Beiträge von Matthias3

Leider unterirdisch, ja. Den Vertrag habe ich aber leider seit 2016 und eine Kündigung wäre noch weniger sinnig. Daher möchte ich jetzt jede Prämie mitnehmen und Beträge einzahlen, damit er zuteilungsreif wird.

Theoretisch könnte das auch alles der Arbeitgeber vom Lohn überweisen, in der Regel überweist der aber mtl. die 78,33 Euro (geht auch einmalig 940 Euro) vom Lohn und die mtl. 116,66 Euro oder 1.400 Euro einmalig zahlt man vom Konto ein.

Danke. Genau das war der Sinn der anderen Frage. Ob es nämlich relevant ist, woher das Geld kommt. Klar brauche ich aufjedenfall die VL (6,65). Aber der Rest wird auf meinem Gehaltsnachweis sowieso gesondert ausgewiesen.

Für die Wohnungsbauprämie sind bei Verheiraten 1.400 Euro (10% 140 Euro Prämie) gefordert, bei der Arbeitnehmersparzulage 940 Euro (9% 84,60 Euro Prämie), so man maximal gefördert sein will.

Das zu versteuernde Einkommen darf bei der Wohnungsbauprämie 70.000 Euro ( mit 2 Kindern Nettoeinkommen bei rund 90.000 Euro) und bei der Arbeitnehmersparzulage 80.000 Euro nicht übersteigen.

Okay. So hatte ich es auch verstanden. Ich war mir nur 1. nicht sicher, ob ich beide Prämien nebeneinander erhalte, sofern ich natürlich die Voraussetzungen für beide erfülle und 2. mehr als zB die 1.400€ einzahlen muss, weil ich beide Prämien jawohl nicht auf das "selbe Geld" bekomme.

Hallo, liebe Community!

Ich habe mal eine Frage zum Bausparvertrag und den damit verbundenen Prämien.

Ich habe einen "normalen" (kein Riester) Bausparvertrag. Hier gehen 6,65€ vermögenswirksame Leistungen direkt vom Arbeitgeber ein. Hierfür würde ich ja Arbeitnehmersparzulage und (?) Wohnungsbauprämie erhalten, sofern ich unter den entsprechenden (zu versteuernden) Einkommengrenzen liege. Das tue ich auch. Ich bin verheiratet. Meine Frau hat keinen Bausparvertrag o.Ä.

Meine Frage lautet:

Wie viel Geld muss ich monatlich auf den Bausparvertrag einzahlen, um von der maximalen Prämie (aber auch nicht mehr) zu profitieren?

Wohnungsbauprämie sollen ja 10% auf maximal 1.400€ sein. Also max. 140€ Prämie.

Arbeitnehmersparzulage sollen ja 9% auf maximal 940€ sein. Also max. ~85€ Prämie.

Entsprechend würde ich denken, dass ich zumindest 2.340€ jährlich einzahlen sollte.

Kann ich das alles direkt durch den Arbeitgeber vom Gehalt abziehen lassen oder muss ich - um beide Prämien zu erhalten - 940€ direkt vom Gehalt und 1.400€ gesondert von meinem privaten Konto überweisen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich hoffe, das war verständlich..