Beiträge von marius66

    Ah ok da könntest Recht haben…heißt also nur die letzten Jahre Teilzeit statt bisher Teilzeit oder Block.Den Sinn verstehe ich hier jetzt aber nicht wirklich🤔

    Renteneintritt wäre bei mir stand jetzt 2042 mit 67Jahren.Da ich aber seit meinem 16.Lebensjahr dauerhaft berufstätig bin wäre bei mir stand jetzt die Rente ab 2040 mit 65Jahren möglich.Wenn ich das richtig verstehe würde sich das ganze in meinem Fall um ein halbes Jahr verschieben.

    Na wir werden sehen was letztendlich beschlossen wird.Wichtig ist das sich dem leidigen Thema endlich mal einer annimmt!👍🏻

    Hallo zusammen,

    habe gerade einen Artikel zu der neuen geplanten Rente gelesen.

    Kann mir jemand diesen Abschnitt genauer erklären?…das ganze passt doch nicht zusammen 🤔

    „Altersteilzeit soll später beginnen

    Bei der Altersteilzeit schlagen die Experten strengere Regeln vor. Das Mindestalter soll von derzeit 55 auf 58 Jahre steigen und künftig an die Regelaltersgrenze gekoppeltwerden. Das bislang verbreitete Blockmodell, bei dem Beschäftigte zunächst voll arbeiten und anschließend komplett freigestellt werden, soll entfallen.“


    VG

    Warum „rechnen“ ?
    Du hast doch bereits die VERSTEUERUNG der Vorabpauschale mitgeteilt bekommen.

    Hast recht👍🏻

    Habe gerade nochmal im Postfach nachgeschaut…2xVorabpauschale für ETFs(Relevant für 2026)und einmal Bescheinigung für Kapitalerträge 2025.

    Jetzt muss ich quasi Ende Dezember 2026 nochmal nachschauen welche Kapitalerträge für das Verechnungskonto anfallen werden um den restlichen Freibetrag für 2026 verrechnen zu können….also falls es noch einen gibt😅

    Danke euch…man lernt immer wieder dazu👍🏻

    OK.hab mir das ganze jetzt mal angeschaut das ganze ist ganz schön umfangreich😅

    Beispiel:

    Angenommen ich hatte Ende 2025 ein Depot von ca 40k so muss ich hier mit einer Vorabpauschale von ca 144€ rechnen.Zinsen auf Tagesgeld 2026 ca 400€.Bleiben bei einem Aktienverkauf 2026 ein steuerfreier Gewinn von ca 450€…korrekt?

    Du zahlst 25% Abgeltungssteuer zzgl. Soli und KiSt auf den Gewinn. Das kannst du dir dann ja selber ausrechnen.

    Das ist mir klar das diese Kosten beim Verkauf der Aktien anfällt.Mich hat nur die die Vorabpauschale auf die ETFs interessiert um beim Verkauf der Altien den Steuerfreibetrag nicht zu überschreiten…Danke euch!

    Werde mir das Video später anschauen und gehe davon aus das ich danach schlauer bin…😊

    Hallo zusammen,

    habe gestern ein Video von „Optionswelten“ gesehen.Hier wurde auch auf steuerliche Themen eingegangen bei dem berechnet wurde das es auf Gewinne von Aktien/ETFs einen jährlichen Freibetrag von ca1400€ gibt.Nun überlege ich zwei Einzelaktien zu verkaufen und dieses Geld direkt in einen Welt ETF zu investieren.Hier habe ich jetzt zur Berechnung des Freibetrags allerdings das genannte Problem mit der Vorabpauschale.Oder ist diese in diesem Fall garnicht relevant bzw wird diese steuerlicher garnicht mit eingerechnet?
    Danke euch!

    Hallo,

    möchte mir zu meinem späteren Rentenbeginn alle Optionen offen halten.Sprich ich kann es mir grundsätzlich gut vorstellen auch nach Rentenbeginn noch ein paar Stunden zu arbeiten.😊

    Meines Wissens greift die Aktivrente sobald das Regelaltersgrenze von 67 Jahren erreicht wurde…?!?…was passiert denn nun wenn ein besonders langjähriger Arbeitnehmer nach 45 Berufsjahren abschlagsfrei mit 65Jahren in Rente geht?Ist für Ihn dann die Aktivrente ebenfalls möglich?

    Danke euch!

    Danke euch!

    Mit dem Wechsel des Arbeitgebers war damals schon von Anfang an eine deutliche Gehaltssteigerung verbunden die sich mit den Jahren sicher noch weiter verbessert hat.Zum Start waren es damals schon eine Gehaltssteigerung von ca 60%….deshalb ist der Rentenbescheid auch dementsprechend durcheinander und für mich nicht unbedingt vorausschaubar…🤔

    Sorry ich nochmal….
    Habe gerade meine Renteninformationen der letzten 12Jahre angeschaut.Habe diesen Zeitraum gewählt da ich seither bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin bei dem ich auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Rente gehen werde.Dieser hat mir bisher zumindest mal eine durchschnittliche jährliche Gehältssteigerung von ca 3% beschert mit denen ich auch in Zukunft rechnen kann.Als ich dort angefangen habe wurde mir eine künftige Rente von ca 1200€ prognostiziert.Nach nun 12Jahren bei jetzigen Arbeitgeber hat sich dieser Wert auf ca 2300€ erhöht.Heisst das nun das ich in den nächsten 12Jahren mit einer weiteren Steigerung von ca 1100€ rechnen kann wenn sich mein Gehält weiterhin um ca 3% jährlich erhöht?!?🤔

    Danke vielmals das hilft mir sehr.Bin mit meinem Gehalt bei grob 1,2 Rentenpunkten jährlich was grob 50€ Rente entspricht…wenn ich nun mit 65 Jahren ohne Abzug in Rente gehen kann aber 2Jahre weniger in die Rentenkasse einzahle da die Berechnung mit 67 Jahren angegeben wird kann ich grob mit 100€ weniger Bruttorente rechnen.

    Wie gesagt das ganze soll nur eine grobe Orientierung sein…😊

    Danke euch!

    Hi zusammen,

    bin Jahrgang 1975 und somit 51 Jahre alt.Mein Rente wird momentan mit einem Alter von 67 Jahren berechnet.Da ich aber seit meinem 16. Geburtstag durchgehend in einem Beschäftigungsverhältnis stehe kann ich Stand heute mit 65 Jahre abzugsfähig in Rente gehen.Ob das bis dahin so bleibt ist natürlich fraglich.Mit geht’s jetzt hier vordergründig darum welchen angegebe Rentehöhe ich am besten annehme?Sprich die mit dem normalen Betrag oder den mit 1 bzw 2% Rentenanpassung?Und was sollte ich wieder pro Jahr früherem Renteneintritt abziehen?In meinem Beispiel bin ich ja schon 2Jahre vorzeitig in Rente.Das Thema Inflation und Steuern ist mir klar und lassen wir mal außen vor….

    Danke euch!

    Glaubst du allen ernstes, dass die Wahl zw. "World ETF" A,B,C,X,Y,Z da für dich der "Gamechanger" ist?

    Portale wie extraETF und justetf bieten umfangreiche Übersichten bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Findest du hoffentlich selbst.

    Ne bestimmt kein Gamechanger.
    Wie gesagt es geht mir nur um das rückwärts entsparen und da sollte 3x2Jahre besparen schon Vorteile haben gegenüber nur einem Welt ETF….oder von mir aus auch 2x über 3Jahre…🤷🏼‍♂️