Beiträge von marius66

Du scheinst ja mit der Mieterin (noch) reden zu können. Kannst du nicht vermitteln, sind ja schließlich alle erwachsen (zumindest laut Personalausweis).

Die Mieterin führt doch alle an der Nase herum.

So sieht’s aus.

Aber die Vermieterin der DG Wohnung ist eine äußerst scheue Person was das angeht und lässt wirklich alles mit sich machen ohne zu merken welchen Schaden Sie damit auch für sich selbst anrichtet.Solange ich wenigstens selbst noch ordentlich vermieten kann kann und muss ich damit leben.

Zu meinem Kontakt mit Ihr.Hatte mit Ihr gesprochen als Sie das Ordnungsamt in unsere Stadt aufgemischt hat…Sie hatte einen Müllsack im freien Identifiziert den Sie meinem Mieter in die Schuhe geschoben hat…unfassbar!

Hatte Sie gebeten den Ball hier in Zukunft flach zu halten und die „Probleme“ direkt mit uns zu lösen.

Aber die Frau ist einfach Krank.Bei dem Gespräch hat Sie u.a. auch behauptet das wir zu viel Strom/Wasser benötigen da Sie irgendwelche Zähler Kontrolliert die garnicht unsere sind..😅🤦🏽Nebenbei hat sie sich auch über die Hitze in Ihrer Wohnung beschwert die angeblich von unserem Ofen aus dem UG ausgeht…und das im Sommer in Ihrer unisolierten DG Wohnung…alles nur verrückt aber bisher kommt sie wunderbar damit durch🤷🏼‍♂️Wenn ich mich mit Ihren Problemen auch schon bei der Stadt verantworten musste höre ich als erstes das Wohnrecht vor Gewerbe kommt.🤦🏽

Aber wie gesagt habe ich nächste Woche ein Gespräch mit der Vermieterin und die Woche drauf mit dem Bauamt.Da werde ich ganz nebenbei auch mal reinen Tisch machen…..

Danke dir für deine Info!

Das Problem ist hier halt das ich wie gesagt ja nur der Besitzer des UG bin und die Vermieterin vom DG hier halt nicht den Biss hat dementsprechend durchzugreifen.Es ist sogar so das ich inzwischen direkt vom Mieter erfahren musste das diese nicht mal mehr eine Nebenkostenabrechnung bekommt da die Vermieterin hier inzwischen so verängstigt ist.

Einfach alles total verrückt und eigentlich nicht glaubhaft wenn ich es nicht selbst auf erster Hand wüsste…und das alles inkl. Ihrem langjährigen Verhalten.😬

Daher bin ich Realist und habe wenig Hoffnung das sich in der Richtung noch was tun wird werde aber dennoch nochmal ein letztes ernsthaftes Gespräch suchen.

Ansonsten setze ich jetzt alles auf meine Genehmigung das hat absolute Priorität.

marius66 , vielleicht wäre die rationalste Lösung, die „Problemmieterin“ per Aufhebungsvertrag mit Abfindung loszuwerden und anschließend die Immobilie zu verkaufen? Sofern diese mitspielt.

Saarlaender

Das Thema gibt es hier schon länger sprich ein Makler ist mit dem Verkauf schon länger beauftragt.

Hintergrund ist ganz einfach das ich gelernt habe das eine gewerbliche Vermietung deutlich komplizierter werden kann als im privaten Bereich und ich faktisch dieses Thema über kurz oder lang hinter mir zu lassen möchte.

Das Problem des Verkaufs ist hier tatsächlich die Frau im DG welche deutlich zu wenig Miete bezahlt und nur Probleme macht was sich letzendlich kein Investor antun möchte.

Habe diesbezüglich Ende nächster Woche noch einen Termin mit der Vermieterin des DG mit dem Ziel hier Nägel mit Köpfen zu machen.Alternativ bleibt nur noch die Einstellung des Verkaufs und natürlich eine zeitnahe Genehmigung meines gewerblichen Teils….

Mit Nägel mit Köpfen meine ich eine Mieterhöhung und ggf. auch parallel eine Abfindungangebot an dem ich mich beteiligen werde.

VG

Wieso kümmert sich eigentlich nicht dein Mieter um die Auflagen? Oder bewirtschaftest du das Gewerbe selbst?

Ich habe eine Klausel im Vertrag die das auf den Mieter abwälzt, inkl. evtl. Kosten.

Hallo,

berechtigte Frage!

Weiß nicht ob ich es anfangs erwähnt habe aber bei diesem Bäcker handelt es sich um einen Balkan Bäcker.Was je nachdem auch zu sprachlichen Problemen führt.Ich fühle mich hier außerdem auch mitverantwortlich.

Immerhin hat er auch Familie und ist grundsätzlich sehr bemüht.Arbeitet 7Tage die Woche durch das nötigt mir ehrlich Respekt ab.

Haben übrigens gestern die neuen bzw korrigierten Unterlagen eingereicht und hatte tatsächlich heute schon eine Antwort vom Bauamt welche grundsätzlich positiv sind.Sprich 3 kleinere Punkte gibt es noch zu regeln und ein persönliches Gespräch beim Bauamtsleiter ist auf einmal auch gewünscht.Was der Hintergrund ist bzw wo der Stimmungswandel auf einmal her kommt weiß ich auch nicht aber ich will mich hier ja nicht beschweren.Vielleicht liegt es auch daran das der Bäcker seit Montag geschlossen hat und alle Fenster und Türen zugehängt hat was natürlich auch den Anschein macht als das er evtl dauerhaft geschlossen hat…

Gehe jetzt schwer davon aus das wir das ganze zu einem guten Ende bringen…😊

Sorry das kann ich so nicht als Ganzes stehen lassen.Der Unterschied zur vorherigen Bäckerei ist das durch die vorhandene Produktion ein rutschfester Boden und eine Klimaanlage nötig wird…und zusätzlich natürlich ein paar Hygiene Themen.Das Sie die Fristen nicht halten können interessiert mich auch nicht.Was mich allerdings stört das man dann eine Korrektur der Anträge innerhallb von 5Wochen verlangt in dem 2Gutachter und ein Architekt diese Themen lösen müssen und man null berücksichtigt das in dieser Zeit größtenteils Schulferien sind.Dieses Fingerspitzengefühl kann man glaub schon erwarten erst recht wenn der Leerstand in der Stadt immer größer wird.

Was die Kommunikation angeht bestätigen hier alle Beteiligten ebenfalls das man im Krisenfall immer eine gemeinsame Lösung sucht.

Egal das man immer unterschiedlicher Meinung sein kann ist vollkommen ok und wir werden sehen was passiert.Denke wir bekommen die fehlenden Themen jetzt auch so noch rechtzeitig gelöst.

Halte euch auf dem laufenden 👍🏻

Hallo zusammen,

wollte euch kurz auf den neuesten Stand bringen.Habe letzten Montag die Baubürgermeisterin angeschrieben mit der bitte um ein persönliches Gespräch um das Ganze zu einem positiven Ende zu bringen.Hier sollten die Kritikpunkte des Zwischenbescheids geklärt werden da diese teilweise sehr schwammig formuliert wurden.Als Beispiel nenne ich hier mal den Boden der im Arbeitsbereich rutschsicher sein soll.Hier gibts es allerdings sehr viele verschiedene R-Werte.Solche Themen wollte ich beispielsweise klären…

Nachdem Sie die erste Anfrage schon Im Februar zu Beginn der Nutzungsänderung verneint hat hat Sie diese Anfrage ebenfalls abgelehnt mit der Begründung das dies das Thema meines Architekten ist und nicht Ihres.

Zudem hat Sie die Fristverlängerung zum Ende August ebenfalls abgelehnt und meldet Sie sich nach 3 Mails die hin und her gingen garnicht mehr.Nach der ersten Mail hat den Kontakt zu Ihr übrigens mein Makler übernommen welcher hier wirklich sehr gut argumentiert und auch den einen oder anderen Paragrafen mit eingebaut hat.

Nun habe ich zum Glück diese Woche auch den Sachbearbeiter unsere Landratsamtes telefonisch erreicht.Dieser wurde von Anfang an in das Verfahren einbezogen und von diesem Stammen auch größtenteils die angebrachten Kritikpunkte.

Glücklicherweise war er sehr nett und kommunikativ so das wir letztendlich auch alle Kritikpunkte mündlich klären konnten und der Architekt diese Dinge abändert.Zeitlich wird das allerdings sehr eng da die Frist von 5Wochen innerhalb der Ferienzeit liegt wo natürlich alle auch im Urlaub sind.Möchte hier erwähnen das die Unterlagen vorher problemlos 4-5Monate beim Amt lagen😅🤦🏽…Achja Sie erwähnt auch dabei das wir jetzt ja 9Monate Zeit hatten und deshalb Ende August geschlossen wird wenn die Unterlagen nicht korrigiert wurden(davon vergingen 4Monate Wartezeit für die Gutachter worüber das Bauamt informiert war plus diese restliche Zeit wo die Unterlagen beim Amt lagen).Und wir müssen das jetzt innerhalb 5Wochen lösen!😡

Der Mann vom Landratsamt war ebenfalls recht schockiert von Ihrem Verhalten und erst recht weil Sie sich inzwischen

auch hinter ihr versteckt(siehe Anhang)

Er sagt ganz klar das er letztlich gar keinen Einfluss auf die Genehmigung hat und nur das Bauamt über die Genehmigung entscheidet…Seine Worte“jetzt schiebt Sie mir den schwarzen Peter zu“.

Abschließend möchte ich noch sagen das das Bauamt In unserer Stadt einen wirklich sehr schlechten Ruf hat und ich hier wohl bei weitem kein Einzelfall bin.

Jetzt werden wir auch jedenfall diese Unterlagen irgendwie noch rechtzeitig einreichen und dann bin ich mal gespannt was passiert.Werde das Gefühl nicht los das die Dame aus dem DG letztendlich die Stadt soweit gebracht hat das sie lieber uns opfert als mit Ihr ewig Theater zu haben.

VG

Das klingt in der Tat nervig.

Kannst du den Punkt mit der Nutzungsänderung noch etwas genauer erklären?

Sehr gerne!😊

Bisher war ein. Backshop drin….heisst die Teigwaren werden dort fertig angeliefert und Vorort aufgebacken!In diesem Fall wird dort von einem Balkan-Bäcker frisch gebacken worauf Angestellte des Bauamtes schon bei der Eröffnung vorstellig wurden und sagten das das so nicht geht.

Daraufhin wurde eine Nutzungsänderung beantragt welcher mein Architekt ursprüngliche als Formalität angesehen hat.Inkl zusätzlichem Brandschutzgutachten(neuer Ofen-passt)und einem Lärmgutachten( vermutlich wegen der netten Dame vom DG).

Nun nach 3,5 Monaten wurde die Nutzungsänderung abgelehnt und gleichzeitig die Schließung des Ladens Ende August angedroht.Man muss dazu sagen das eine Nutzungsänderung vom Amt normalerweise nach 2Monaten abgeschlossen sein muss.Eine Nachforderung von Unterlagen muss das Amt innerhalb von 10 Werktagen einfordern….bei mir waren es 5 Wochen.

Ebenso hatte ich damals darum Gebeten die Örtlichkeiten im Zuge der Nutzungsänderung zusammen zu besichtigen um es so für alle Seiten einfacher zu machen.Auch das würde damals Kategorisch abgelehnt.Und jetzt wo seit einer Woche wieder von unserer Seite Fragen aufkommen ist man nicht erreichbar und Antwortet auch auf keine Emails von meiner Seite und vom Lärmgutachter.Dieses Gutachten was zuerst gefordert wurde wird jetzt quasi übergangen.
    Ganz ehrlich alleine das Verhalten des Bauamts ist eine absolute Vollkatastrophe und an Überheblichkeit nicht zu überbieten!

Und dann wundert man sich über Leerstand in der Stadt und das wo quasi alle Macher schon von Beginn an mit teilweise maßlos überzogener Bürokratie überzogen werden anstatt diese zu unterstützen!

In angrenzenden Städten funktioniert das übrigens wunderbar.Mein jetziger Mieter hat an einem anderen Standort am angrenzenden Landkreis ebenfalls einen Backshop übernommen.

Dort kräht kein Hahn danach.Gewerbe anmelden und fertig.

Bei uns Werbung zu groß…Werbung darf nicht leuchten….Kein Pausenraum wo noch nie einer war und das bei einem 2 Mann Familienbetrieb.Dann wird sich über Bestandsschutz von der letzten Bäckerei hinweggesetzt usw….insgesamt 25Punkte…ohne Worte!!!

Werde kommende Woche nochmal ein freundliches aber auch bestimmtes Schreiben aufsetzen den Rest werden wir sehen.

Wollte euch kurz meine Story zum Thema Geldanlage machen.Bin Besitzer eine gewerblich vermieteten Immobilie in bester Lage wo in den Obergeschossen noch bewohnt wird.Hatte Sie vor ca 17Jahren erworben und in dieser Zeit mit einem Langzeitmieter und dessen Mieteinnahmen bezahlt.Von daher ein Top Deal.

Nun wollte ich die Immobile verkaufen und das Geld in einen Welt ETF investieren was inzwischen allerdings nahezu ausgeschlossen ist.

Punkt 1:Benötige ich seit dem neuen Mieter eine Nutzungsänderung womit ich nicht gerechnet hatte.Vorher war ein Backshop drin und jetzt wird hier frisch gebacken.Auch wenn hier wirklich jeder sein Unverständnis hierzu äußert sitzt hier das Bauamt am längeren Hebel…Desweiteren legt das Bauamt diese Nutzungsänderung auch noch ab und ist weiterhin alles andere als kooperativ.

2.Punkt:

Die Wohnung im DG wird von einer sehr schwierigen Person bewohnt die sich laufend über alles beschwert.Diese Person macht beim Bauamt wohl so viel Eindruck das diese sich hinter ihr verstecken.

Punkt 3:Es gibt sehr wohl Interessanten an diesem Objekt allerdings sind es immer Investoren die das ganze Haus erwerben wollen aber wegen der Dame die natürlich nicht so einfach gekündigt werden kann lieber Abstand halten..🤷🏼‍♂️

Mit ist klar das in diesem Fall sehr viel negatives zusammenkommt allerdings sieht man hier zu was eine Immobilieninvestition am Ende auch führen kann.

Ich bin froh das die Bude zum Glück wenigstens bezahlt ist.Dennoch ist das ganze ein Lehrbeispiel dafür das man sein Geld lieber anderweitig investieren sollte.

Nun bleibt mir nichts als auf eine Lösung mit dem Bauamt zu hoffen.Diese Mieteinnahmen hierzu werde ich dann zumindest weiterhin regelmäßig in einen Welt ETF investieren.👍🏻🤷🏼‍♂️

VG

Ich würde es für sinnvoller halten den Aktienanleil in einen Welt ETF zu investieren und den Rest auf einem gut verzinsten Tagesgeld.

Wäre nochmal preiswerter und hätte den Vorteil in schlechten Börsenjahren die Ausschüttung selbst vom Tagesgeld zu ziehen wenn nötig.

Das heißt, dass körperlich hart arbeitende nach 45 Jahren, können aktuell nicht in Rente gehen?

Nein abschlagsfrei vorzeitig in Rente wirds nicht mehr geben.Was aber bleibt ist eine vorzeitige Rente mit Abschlägen ab 64.

Für mich persönlich heißt das Stand jetzt das ich bis zur abschlagsfreien Rente min 51Jahre Jahre körperlich arbeiten muss.Nur gut das ich irgendwann angefangen habe privat vorzusorgen um so zumindest nach und nach die Arbeitszeit reduzieren zu können.Für alle anderen wie z.B.langjährige Handwerker ist dieses neue Modell sicher ein großes Problem.

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe soll die Rente ab 45 Beitragsjahren komplett gestrichen werden.Das wäre natürlich ein Hammer für alle die in jungen Jahren angefangen haben zu arbeiten und sich dadurch zurecht eine frühzeitige Rente ohne Abschläge verdient haben.

Bin mal gespannt ob das tatsächlich so durch geht….🤔

Ah ok da könntest Recht haben…heißt also nur die letzten Jahre Teilzeit statt bisher Teilzeit oder Block.Den Sinn verstehe ich hier jetzt aber nicht wirklich🤔

Renteneintritt wäre bei mir stand jetzt 2042 mit 67Jahren.Da ich aber seit meinem 16.Lebensjahr dauerhaft berufstätig bin wäre bei mir stand jetzt die Rente ab 2040 mit 65Jahren möglich.Wenn ich das richtig verstehe würde sich das ganze in meinem Fall um ein halbes Jahr verschieben.

Na wir werden sehen was letztendlich beschlossen wird.Wichtig ist das sich dem leidigen Thema endlich mal einer annimmt!👍🏻

Hallo zusammen,

habe gerade einen Artikel zu der neuen geplanten Rente gelesen.

Kann mir jemand diesen Abschnitt genauer erklären?…das ganze passt doch nicht zusammen 🤔

„Altersteilzeit soll später beginnen

Bei der Altersteilzeit schlagen die Experten strengere Regeln vor. Das Mindestalter soll von derzeit 55 auf 58 Jahre steigen und künftig an die Regelaltersgrenze gekoppeltwerden. Das bislang verbreitete Blockmodell, bei dem Beschäftigte zunächst voll arbeiten und anschließend komplett freigestellt werden, soll entfallen.“

VG

Warum „rechnen“ ?
    Du hast doch bereits die VERSTEUERUNG der Vorabpauschale mitgeteilt bekommen.

Hast recht👍🏻

Habe gerade nochmal im Postfach nachgeschaut…2xVorabpauschale für ETFs(Relevant für 2026)und einmal Bescheinigung für Kapitalerträge 2025.

Jetzt muss ich quasi Ende Dezember 2026 nochmal nachschauen welche Kapitalerträge für das Verechnungskonto anfallen werden um den restlichen Freibetrag für 2026 verrechnen zu können….also falls es noch einen gibt😅

Danke euch…man lernt immer wieder dazu👍🏻

OK.hab mir das ganze jetzt mal angeschaut das ganze ist ganz schön umfangreich😅

Beispiel:

Angenommen ich hatte Ende 2025 ein Depot von ca 40k so muss ich hier mit einer Vorabpauschale von ca 144€ rechnen.Zinsen auf Tagesgeld 2026 ca 400€.Bleiben bei einem Aktienverkauf 2026 ein steuerfreier Gewinn von ca 450€…korrekt?

Du zahlst 25% Abgeltungssteuer zzgl. Soli und KiSt auf den Gewinn. Das kannst du dir dann ja selber ausrechnen.

Das ist mir klar das diese Kosten beim Verkauf der Aktien anfällt.Mich hat nur die die Vorabpauschale auf die ETFs interessiert um beim Verkauf der Altien den Steuerfreibetrag nicht zu überschreiten…Danke euch!

Werde mir das Video später anschauen und gehe davon aus das ich danach schlauer bin…😊