Vorsicht vor Immobilien!

KI-Zusammenfassung

: Wie kann die Nutzungsänderung für eine gewerblich vermietete Immobilie doch noch genehmigt werden, wenn aus einem Backshop eine eigene Backproduktion wurde und das Bauamt Schließung androht? Der Eigentümer erwägt wegen Verkaufsproblemen mit einer Wohnungsmieterin den Wechsel in einen Welt-ETF.

Wie kann die Nutzungsänderung für eine gewerblich vermietete Immobilie doch noch genehmigt werden, wenn aus einem Backshop eine eigene Backproduktion wurde und das Bauamt Schließung androht? Der Eigentümer erwägt wegen Verkaufsproblemen mit einer Wohnungsmieterin den Wechsel in einen Welt-ETF.

• Mehrere Beiträge halten die Nutzungsänderung wegen eigener Produktion, Ofen sowie Lärm- und Brandschutzfragen für prüfungsbedürftig und nennen Fachanwalt, Architekt und Makler als mögliche Unterstützung.
  • Zur Immobilie als Anlage betonen Beiträge Verwaltungsaufwand, Mieterschutz und geringe Liquidität; nach korrigierten Unterlagen gab es zuletzt vorsichtigen Optimismus, aber kein endgültiges Ergebnis.
  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• marius66 , vielleicht wäre die rationalste Lösung, die „Problemmieterin“ per Aufhebungsvertrag mit Abfindung loszuwerden und anschließend die Immobilie zu verkaufen? Sofern diese mitspielt.

Saarlaender

Das Thema gibt es hier schon länger sprich ein Makler ist mit dem Verkauf schon länger beauftragt.

Hintergrund ist ganz einfach das ich gelernt habe das eine gewerbliche Vermietung deutlich komplizierter werden kann als im privaten Bereich und ich faktisch dieses Thema über kurz oder lang hinter mir zu lassen möchte.

Das Problem des Verkaufs ist hier tatsächlich die Frau im DG welche deutlich zu wenig Miete bezahlt und nur Probleme macht was sich letzendlich kein Investor antun möchte.

Habe diesbezüglich Ende nächster Woche noch einen Termin mit der Vermieterin des DG mit dem Ziel hier Nägel mit Köpfen zu machen.Alternativ bleibt nur noch die Einstellung des Verkaufs und natürlich eine zeitnahe Genehmigung meines gewerblichen Teils….

Mit Nägel mit Köpfen meine ich eine Mieterhöhung und ggf. auch parallel eine Abfindungangebot an dem ich mich beteiligen werde.

VG

• § 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB erlaubt eine Kündigung, wenn du durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert wirst und dadurch erhebliche Nachteile erleidest. Das würde ich nochmal prüfen. Gesetzestext genau lesen und mit deinem Anwalt besprechen.

• Danke dir für deine Info!

Das Problem ist hier halt das ich wie gesagt ja nur der Besitzer des UG bin und die Vermieterin vom DG hier halt nicht den Biss hat dementsprechend durchzugreifen.Es ist sogar so das ich inzwischen direkt vom Mieter erfahren musste das diese nicht mal mehr eine Nebenkostenabrechnung bekommt da die Vermieterin hier inzwischen so verängstigt ist.

Einfach alles total verrückt und eigentlich nicht glaubhaft wenn ich es nicht selbst auf erster Hand wüsste…und das alles inkl. Ihrem langjährigen Verhalten.😬

Daher bin ich Realist und habe wenig Hoffnung das sich in der Richtung noch was tun wird werde aber dennoch nochmal ein letztes ernsthaftes Gespräch suchen.

Ansonsten setze ich jetzt alles auf meine Genehmigung das hat absolute Priorität.

• Danke dir für deine Info!

Das Problem ist hier halt das ich wie gesagt ja nur der Besitzer des UG bin und die Vermieterin vom DG hier halt nicht den Biss hat dementsprechend durchzugreifen.Es ist sogar so das ich inzwischen direkt vom Mieter erfahren musste das diese nicht mal mehr eine Nebenkostenabrechnung bekommt da die Vermieterin hier inzwischen so verängstigt ist.

Einfach alles total verrückt und eigentlich nicht glaubhaft wenn ich es nicht selbst auf erster Hand wüsste…und das alles inkl. Ihrem langjährigen Verhalten.😬

Daher bin ich Realist und habe wenig Hoffnung das sich in der Richtung noch was tun wird werde aber dennoch nochmal ein letztes ernsthaftes Gespräch suchen.

Ansonsten setze ich jetzt alles auf meine Genehmigung das hat absolute Priorität.

Das heißt, Dir gehört noch nichtmal das ganze Haus?

Sondern das ist eine WEG, Wohnung und Gewerbe gemischt.

Und die Mieterin einer Wohnung im OG mit einer ganz anderen Eigentümerin ist anstrengend.

Und Du selbst bist nur Eigentümer (das ist nicht das gleiche wie Besitzer...) einer Wohnung im UG. Die Mieterin im OG ist aber derart abschreckend, dass auch Deine Einheit im UG niemand kaufen will?! Respekt, das muss man erstmal schaffen als einzelne Mieterin... ^^

• Es ist sogar so das ich inzwischen direkt vom Mieter erfahren musste das diese nicht mal mehr eine Nebenkostenabrechnung bekommt da die Vermieterin hier inzwischen so verängstigt ist.

Du scheinst ja mit der Mieterin (noch) reden zu können. Kannst du nicht vermitteln, sind ja schließlich alle erwachsen (zumindest laut Personalausweis).

Die Mieterin führt doch alle an der Nase herum.

• Du scheinst ja mit der Mieterin (noch) reden zu können. Kannst du nicht vermitteln, sind ja schließlich alle erwachsen (zumindest laut Personalausweis).

Die Mieterin führt doch alle an der Nase herum.

So sieht’s aus.

Aber die Vermieterin der DG Wohnung ist eine äußerst scheue Person was das angeht und lässt wirklich alles mit sich machen ohne zu merken welchen Schaden Sie damit auch für sich selbst anrichtet.Solange ich wenigstens selbst noch ordentlich vermieten kann kann und muss ich damit leben.

Zu meinem Kontakt mit Ihr.Hatte mit Ihr gesprochen als Sie das Ordnungsamt in unsere Stadt aufgemischt hat…Sie hatte einen Müllsack im freien Identifiziert den Sie meinem Mieter in die Schuhe geschoben hat…unfassbar!

Hatte Sie gebeten den Ball hier in Zukunft flach zu halten und die „Probleme“ direkt mit uns zu lösen.

Aber die Frau ist einfach Krank.Bei dem Gespräch hat Sie u.a. auch behauptet das wir zu viel Strom/Wasser benötigen da Sie irgendwelche Zähler Kontrolliert die garnicht unsere sind..😅🤦🏽Nebenbei hat sie sich auch über die Hitze in Ihrer Wohnung beschwert die angeblich von unserem Ofen aus dem UG ausgeht…und das im Sommer in Ihrer unisolierten DG Wohnung…alles nur verrückt aber bisher kommt sie wunderbar damit durch🤷🏼‍♂️Wenn ich mich mit Ihren Problemen auch schon bei der Stadt verantworten musste höre ich als erstes das Wohnrecht vor Gewerbe kommt.🤦🏽

Aber wie gesagt habe ich nächste Woche ein Gespräch mit der Vermieterin und die Woche drauf mit dem Bauamt.Da werde ich ganz nebenbei auch mal reinen Tisch machen…..

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen