Beiträge von Grossrat

Ich weiß. Und noch Einiges mehr. 😉

Zu deinem Projekt: Ist das eins für Insider oder willst du auch Neulinge heranführen? Mir fehlt für Letztere eine verständliche Einleitung und ein Stichwortverzeichnis.

Dann muss ich weniger erzählen 😉

Es soll niedrigschwellig werden. Viele Erklärungen die aber für die, die sich schon selbst auskennen, deaktivierbar sind. Das Projekt soll aus möglichst vielen Quellen umfassende Infos bereitstellen und helfen, einzelne Coins vernünftig einzuordnen, zu bewerten, immer im Kontext des Gesamtmarktes.

Und wir haben eine neue Art von Index-Familie entwickelt. 🥰

Inhaltlich kann ich gar nicht viel dazu sagen aber die Website finde ich etwas überfrachtet und unübersichtlich. Ich möchte sie schnell wieder schließen. Das nur als Verbesserungsvorschlag.

Ja, seh ich auch so, aber wir arbeiten hart daran, gerade aber mehr inhaltlich im hoffentlich bald scharf geschalteten Account-Bereich der WebApp, damit wir nicht nur iOS-Leute dabei haben. 😉

Gar nicht so einfach, weil wir strikt barrierefrei bauen wollen und wirklich viele Inhalte liefern. Aber wenn du konstruktive Tipps hast, nur her damit.

Grossrat Auch wenn es nicht mein Thema ist - ich lese gerne mit. Stück für Stück baut sich dein Projekt auf, hat eine stabile Basis. Das ist etwas Besonderes. Alles Gute.

Das ist total lieb von dir, danke! 🥰

Ja, wir bauen jetzt grad an der WebApp-Version weiter, da ich im Apple-Developer-Programm gerade ein paar Extrarunden drehen muss und Apple eher wie eine deutsche Behörde Freitags 5 Minuten vor Schalterschluss ist… 😜

Ich bastle jetzt schon eine ganze Weile an einer eigenen Krypto App, die inzwischen Dudelytics heißt. Der Gedanke dahinter ist eigentlich ziemlich simpel. Ich wollte eine App haben, die mir nicht erzählt, dass irgendein Coin morgen zum Mond fliegt, sondern möglichst viele brauchbare Daten zusammenzieht und mir hilft, Projekte halbwegs nüchtern einzuordnen und mir damit unzählige Rechercheschritte abnimmt, die ich sonst immer und immer wieder händisch durchführen musste. Inzwischen kann das Ding deutlich mehr, als ursprünglich geplant war. Es gibt unter anderem Projekt und Qualitätschecks, Tokenomics, Research und News, einen Trend Radar, einen Whale Radar für BTC und ETH und mit „Hot oder Schrott“ einen Check für neue Projekte. Memecoins bleiben selbstverständlich draußen. 😜

Das Ganze ist ein nicht kommerzielles Nerd Projekt und das bleibt es auch. Es gibt keinen Account, keine Werbung, kein Webtracking und ich will auch keine persönlichen Daten sammeln. Die App soll einfach ein Werkzeug sein und nicht noch der nächste Dienst, der erst mal wissen will, wer du bist und was du sonst so machst.

Langsam kommen wir an den Punkt, an dem es ganz hilfreich wäre, wenn nicht nur ich auf die App schaue. Ich würde deshalb gern erstmal 3 bis 5 Leute mit iPhone oder iPad (aktuell iOS-exklusiv) drauflassen, die ein bisschen Krypto Erfahrung haben und mir ehrlich sagen, was unverständlich ist, was nervt, was fehlt oder wo der Dude schlicht Unsinn erzählt. Das Ganze ist noch eine frühe Version und natürlich keine Anlageberatung. Mir geht es gerade eher darum, ein paar Leute zu finden, die Lust haben, kritisch mit draufzuschauen, bevor ich das Ding irgendwann einem größeren Kreis zumute.

Falls jemand grundsätzlich Lust hat, einfach kurz hier melden. Fragen sind natürlich sowieso willkommen und wenn jemand schon sofort einen heißen Wunsch hat, ist das auch gerne gesehen und obwohl ich selbst ja kein BTC-Fan bin, sind auch Maximalisten gerne dabei 😉 Ich denke, gerade hier im Forum dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass ich eher Gegenwind als „to the moon“ bekomme. Und genau den kann ich brauchen. 😄

Meist liegt der Unterschied zwischen kostenloser und Bezahlversion (wenns nicht um Videos usw. geht) nur darin wie viele Anfragen man pro Tag stellen kann etc..

Nein, das stimmt nicht. In den Bezahlversionen ist stets das stärkste und neueste KI-Modell verfügbar, das bekommt man „for free“ nicht. Dazu kann man gezielt in den Thinking-Modus gehen und hier zwischen „normal“ und „High“ wählen. Der Unterschied ist also schon sehr deutlich.

Das habe ich doch auch nie behauptet?

Selbstverständlich ist das so.

Aber was möchtest du mir damit sagen?

Ich zitiere hier dein Statement, auf das sich meine Ausführungen bezogen. Vielleicht hilft das, den Faden wiederzufinden?

„Auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen: Belastet werden diejenigen, die Mitglieder des Systems sind. Gutverdiener, Privatiers etc. sind keine Nutznießer des Systems, von daher halte ich es auch für folgerichtig, dass sie nicht mit dessen Kosten belastet werden.“

Meine Aussage bezog sich auf die Sozialsysteme. Wenn das allgemeine politische System gemeint ist hast du natürlich Recht.

Hier einfach nochmal der Hinweis: Steuern sind keine persönliche Nutzungsgebühr oder ein skurriler Mitgliedsbeitrag. Und die Sozialsysteme sorgen ohne Zweifel für gesellschaftliche Stabilität.

14 II GG ist die Grundlage für Auflagen wie z.B. Denkmalschutz oder Immissionsschutz. Daraus eine Verpflichtung zur Finanzierung anderer herzuleiten ist dogmatisch nicht sonderlich stringent.

Komm schon! Denkmalschutz und Immissionsschutz sind nur Beispiele für die Sozialbindung des Eigentums, keine Begrenzung! Die stärkere Heranziehung wirtschaftlich Leistungsfähiger folgt daher aus dem Zusammenspiel mit Art. 3 und Art. 20 GG.
    Art. 14 ist die Wertentscheidung unserer Verfassung, dass Eigentum schlicht gesellschaftliche Verantwortung begründet und damit der Grundsatz unserer Ordnung ist.
    Mit Verlaub, deine Behauptung, Gutverdiener oder Privatiers seien keine Nutznießer des Systems, ist schlicht Blödsinn. Ihr Vermögen setzt Rechtsstaat, Infrastruktur, Bildung, Eigentumsschutz und gesellschaftliche Stabilität voraus. Darüberhinaus sind Steuern keine persönliche Nutzungsgebühr oder ein skurriler Mitgliedsbeitrag.

Auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen: Belastet werden diejenigen, die Mitglieder des Systems sind. Gutverdiener, Privatiers etc. sind keine Nutznießer des Systems, von daher halte ich es auch für folgerichtig, dass sie nicht mit dessen Kosten belastet werden.

Eine Ansicht, die durchaus gegen die eindeutige Regelung des Art. 14 (2) unserer Verfassung verstößt. 😉

Es geht um Kritik an der Mogelpackung, an Intransparenz. an Trickserei. Behaupten, es wäre Entlastung, eine Reform - aber gleichzeitig so gut wie nichts an überflüssigen Strukturen ändern wollen, die eigenen Pfründe schützen. Die Einnahmen sind riesig - aber keine Ausgabendisziplin.

Du bist nicht zufällig Schweizer? Die Verhältnisse dort sind nicht vergleichbar.

Also eine Reform ist es in jedem Fall, auch wenn es quasi für alle teurer wird, und dass die Notwendigkeit besteht, ist ja auch unbestritten. Ebenfalls verwundert es doch wenig, dass solche Reformen unter einem Kanzler Merz nicht unbedingt den sozialen Ausgleich in den Mittelpunkt stellen, aber die Parteien, die es täten, waren bei den letzten Wahlen ja nicht wirklich die Gewinner.

So bleibt halt aktuell nur, die Systeme an die Wand fahren zu lassen oder die Reformen durchzuziehen mit der Hoffnung, spätere Regierungen schaffen mehr soziale Gerechtigkeit. Ich gebe allerdings zu, dass hier meine Hoffnung nicht sonderlich ausgeprägt ist.
    Seit meiner Geburt lebe ich in Bayern und bin als Linker dadurch zutiefst leidgeprüft 😉 und mit der Schweiz verbinden mich nur regelmäßige Campingurlaube im Schweizer Teil am Lago Maggiore.

Es ist interessant, wie viele hier die Leistung von KI wie selbstverständlich herabwürdigen. Schon 2024 hat ChatGPT 4.0 das bayerische Abitur mit der Note 2,0 bestanden (ich hatte nur 2,5 🤣 aber früher wars eh viiiiieeeeeel schwerer 😉) und wir sind inzwischen bei Version 5.6.

Wie gut KI arbeitet, hängt vom Prompt ab, also den „Arbeitsanweisungen“, die der User vorgibt. Beim DAU wirds halt eher schwächer im Ergebnis, mit etwas engagierterer Nutzung aber erheblich besser. Ich würde auch jedem empfehlen, sich mal zumindest einen Monat lang die Bezahlversion zu gönnen, das sind wirklich Welten zu den kostenlosen Angeboten.