Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht um die Erwerbsminderung bzw. Überlegungen. Es handelt sich um meinen Bruder.
2016 hatte er eine Krankheit im Bereich Kopf, Hirn etc.
Es hat mehrere neurologische Defizite und war in der Reha. Danach hieß es, dass sein Leistungsvermögen unter 3 Stunden ausgeübt werden kann. Er sollte aber in einem halben Jahr nochmal zur Reha.
Man gab Ihm eine befristete volle Erwerbsminderung für ein Jahr.
Er befand sich jedoch noch in seinem Arbeitsverhältnis, ging davon aus, dass er dort weitermachen kann bzw. es versuchen kann und es mit der Erwerbsminderung gelassen hatte und weiter seine Arbeitsgehalt bezog.
Vorerst konnte er auf Grund seiner Erkrankung aber seine Arbeit nicht mehr durchführen und hatte meist frei. War aber trotzdem noch im Unternehmen.
Hier und da gab es Gespräche mit ihm und hatte andere, vorübergehende Tätigkeiten. Das zog sich gut 2, 3 Jahre hin.
Im der Zeit hatte er aber auch regelmäßige Fehler gemacht.
Naja am Ende, also so nach 3 Jahren, durfte er tatsächlich seine zuvorige Arbeit ( also vor seiner Erkrankung ) durchführen.
Dort hatte er jedoch erneut Fehler gemacht und war erneit regelmäßig frei.
In der Zwischenzeit bekam er noch eine neue Erkrankung, die mit seiner zuvorigen Krankheit zusammenhängt.
Da er weiterhin frei war, aber Lohn vom Arbeitgeber bekam, kam nun die Kündigung. Mit u.A. Arbeitsgericht hatte das ganze jedoch auch wieder monatelang gedauert.
Nach der Kündigung ( ich glaube mit Abfindung ) befindete er sich im Arbeitslosengeld.
Dies bezog er so 10 Monate lang.
Danach hatte er sich an ein anderes Unternehmen beworben ( durch uns mitgeholfen ) und eingestellt.
Bereits 3 Tage danach gab es wieder Fehler. Bezog dann Krankengeld und wurde bei dem Unternehmen gekündigt.
Nun haben wir im Betracht gezogen, ihn zur Erwerbsminderung zu beantragen.
Seine Erkrankung ist nun gut 7, 8 Jahre her. Seine ganzen Defizite jedoch sind noch aktiv und werden auch so bleiben.
Es ist ein langer Text hier aber vielleicht hat es jemand komplett durchgelesen und kann uns ein paar Tipps geben bei der Beantragung.
Vielen Dank