Ok, mit einer Vollmacht zur Bestellung einer Grundschuld oder einen Abfindungsvertrag für die Nichtgeltendmachung des Pflichtteils kann man bestimmte Risiken ausschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sind sicherlich wichtige Hinweise, wenn Eltern vorab etwas verschenken möchten.
Allerdings hat das für mich etwas von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
Ich verstehe nicht, warum Eltern sich mitten in ihrem Leben in ihrer Entscheidungsfreiheit einschränken lassen sollten oder irgendwelche Versprechen tätigen sollten.
Ich bin 60 Jahre alt und nachdem die Kinder nun auf eigenen Füßen stehen und die Immobilien abbezahlt sind, spare ich kräftig ins Depot, damit ich im Alter finanzielle Freiheiten genießen kann, ob für Reisen, Enkel oder Pflegeheim wird sich beizeiten zeigen.
Ich habe dafür gesorgt, dass meine Kinder eine gute Ausbildung haben, dass sie sozialverträglich sind und wissen, wie man mit Geld umgeht.
Jetzt sind sie selbst für ihr Leben verantwortlich und finden ihr Glück hoffentlich unabhängig vom Erbe, zumal sie ja vielleicht selbst schon in den 60ern sind, wenn ich mit 90 + sterbe.
Ich möchte mir in Zukunft vielleicht ein selbstfahrendes Auto anschaffen, weil ich selber nicht mehr fahren kann. Muss ich mir dann überlegen, ob das das Erbe meiner Kinder schmälert, womöglich stärker schmälert, als die Erbschaftssteuer?
Meine Kinder müssen später nich für mein Pflegeheim bezahlen, soweit ich das beeinflussen kann, aber damit ist auch gut.
Und ein letzter Punkt: Wenn meine Kinder Verantwortung übernehmen und sich um meine Immobilien kümmern, wenn ich es nicht mehr kann, bleibt sicher mehr übrig, als wenn ich Verwalter bezahlen muss und wenn sie gelegentlich mit mir einkaufen fahren brauche ich kein selbstfahrendes Auto.....
Aber von nichts kommt nichts.
Wenn ich mit 80 + vielleicht abschätzen kann, wohin die Reise geht, wie teuer mein Pflegeheim ist und wieviel ich noch für mich benötige, dann kann ich ja noch einmal überlegen, ob ich vorzeitig etwas verschenke. Mein Ziel ist nicht, dass möglichst viel Erbschaftssteuer gezahlt werden muss, aber ich verzichte heute auch nicht auf Schokolade, weil ich dafür MwSt zahlen musss.