...
Alle bisher gefundenen Systeme haben mich nicht zu 100% zufrieden gestellt.
...
Vielleicht solltest du "alle bisher gefundenen..." mal hier erwähnen. Erspart 'Hilfewilligen' ggfs. überflüssige Nennungen (nicht zufriedenstellender Optionen).
...
Alle bisher gefundenen Systeme haben mich nicht zu 100% zufrieden gestellt.
...
Vielleicht solltest du "alle bisher gefundenen..." mal hier erwähnen. Erspart 'Hilfewilligen' ggfs. überflüssige Nennungen (nicht zufriedenstellender Optionen).
Eine (abbezahlte?) Immobilie.
Zwei weitere vermietet.
5500 Bezüge pro Monat als Rentner.
1,3 Mio Ersparnisse.
=> Da würde ich vor lauter Sorgen ganz schlecht schlafen.
Wenn es angelegt war, hast du doch einen Nachweis?
Wo sind denn Bargeldrücklagen üblicherweise angelegt?
Unter der Matratze, in der Kaffeedose, im Garten vergraben... ?
Heute hatte ich einmal wieder ein Recruiter-Screening, wo mich die Dame nahezu bekniet hat, den Bewerbungsprozess bei einem jungen Startup weiterzuführen, da sie jemanden benötigen, der in der Lage ist, eine Abteilung, wie ich sie bei der letzten Firma geführt habe, von Grund auf neu aufzubauen...ob das das gibt? Weiß ich nicht, aber es gibt Optionen, das sehe ich...
...
Wenn ein Recruiter oder -in derart verzweifelt agiert, würde ich da gedanklich eher einen Haken dran machen.
Die verdienen halt i.d.R. nur, wenn sie jmd. vermitteln. Nicht wenige sind (leider) nicht mal in der Lage ein Profil zu lesen, behaupten aber natürlich, dass würde zu 99,9 % zur vakanten Stelle passen.
...
Sollte das nämlich so sein, wäre das Ehegattenmietmodell interessant.
...
Und nach Ablauf kann man den/die Ehegatten/gattin dann zurück geben?
Irgendwo habe ich mal den Vorschlag gelesen, dass man eine Ehe generell zeitlich beschränken sollte. Ggfs. mit Option auf Verlängerung. ![]()
Beim lesen der von dir aufgeführten "Optionen" wird mir ja ganz schwindelig. Bist du Vermieter oder Mieter?
Wie wird denn der "unterjährige Verbrauch" (Heizung und ggfs. Warmwasser) abgerechnet? Die CO2-Abgabe bemisst sich doch letztlich nach den verbrauchten kWh. Wie wurden denn diese ermittelt?
Aus dem ermittelten (unterjährigen) Verbrauch sollte sich recht einfach der CO2-Anteil errechnen lassen.
Dann reicht das ja gerade so für 2 bis 3 Übernachtungen inkl. Frühstück ohne Mittag und Abendessen
Öh, du hast noch weitere ETFs im Wert von rd. 139.000 Euro im Depot liegen.
... diverse Links
Warum einfach, wenn es auch umständlich und unübersichtlich geht. ![]()
3-4 Tage Freischaltdauer'? Das ist ja eine Frechheit sondergleichen.
Wie lange planst du denn dein Geld dort zu parken? 6 oder gar nur 5,5 Tage?
Hast du schon ein Spendenkonto eingerichtet oder eine Crowdfunding-Kampagne initiiert?
Es gehört vermutlich nicht zum aktuellen Update, habe es aber erst jetzt bemerkt. Wer denkt sich denn solche "Formen" aus?
Rahmen von mir von wg. "weiß auf weiß".
(Btw, zudem... Hochkommas und Smiley etwas mehr nach links bzw. rechts sähe auch etwas gefälliger aus.)
"Zu dem Millionen-Coup ermittelt eine besondere Aufbauorganisation der Polizei mit dem Namen „Bohrer“. ![]()
Wann wurden die ETFs denn (vom Erblasser) gekauft? Handelt es sich möglicherweise um sog. "Altbestände"? Dies ist der Fall sofern diese vor dem 01.01.2009 gekauft wurden.
Der iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Dist) wurde lt. extraETF am 13.02.2004 aufgelegt, was aber ja nicht bedeutet, dass er da auch gekauft wurde.
Alle anderen sind erst ab 09/2009 bzw. noch später auf den Markt gekommen.
Für Faule:
Faul war eher die TE. ![]()
Magnesium soll u.a. gegen zu viel Grübeln helfen. Es gibt da diverse Vorlesungen... äh Videos von der YouTube University.
Dass "Anbieter" Neukunden ködern und Bestandskunden ggfs. die angesch... sind, habe ich ja noch nie nich gehört. ![]()
Eine PHV dürfte mit zu den eher günstigen Versicherungen gehören. Lt. Onlinerechner müsste ich dort (als Single) zw. 35,70 (Einfach gut) und 58,79 Euro (Einfach komplett) pro Jahr zahlen.
Welch astronomische Summe möchte man von dir denn nun haben bzw. wieviel müsstest du mehr bezahlen?
Hast du die AGBs bereits im Detail gecheckt? Vielleicht sind die zw. Altvertrag und Neuvertrag ggfs. anders. Womöglich hat man ja die Summe für das "Einfangen wilder Tiere" oder das Volumen potentiell auslaufender Öltanks signifikant geändert. Wer weiß das schon...
...
Ich will auch ergänzen, dass ich das MSCI-Angebot deutlich breiter als der FTSE finde. Ich finde es daher schade, dass es keine vernünftige ausschüttelnde MSCI ACWI ETF gibt.
...
Ein ACWI ist sehr ähnlich zum FTSE All World. Vanguard bietet fast alle ETFs in einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Variante an.
Das steht nun einiges an Text (Inhalt mag ich es eher nicht nennen).
Deine Frau und du planen also in 10 Jahren in Rente zu gehen.
Eine evtl. zu erwartende Rente (Höhe?) erwähnst du nicht mal.
Solider Plan?
Frag doch in 25 Jahren nochmal.
Zudem sind zum Jahreswechsel sind alle Glaskugeln zur Inventur. ![]()
m.E. machst du es ein wenig zu kompliziert. Es schadet natürlich überhaupt nicht sich vorher Gedanken zu machen. Trotzdem versuchst du gerade Dinge (bis ins Detail) zu planen, die nur bedingt planbar sind.
1. Solactive ist ein deutscher Index-Anbieter, der in Konkurrenz zu MSCI und FSTE/Russel steht. In der Regel haben sie etwas geringere Lizenz-Kosten, weshalb ETF-Anbieter ihre Produkt ggfs. etwa "billiger" anbieten können. Trotzdem solltest du dich nicht von einer günstigeren TER blenden lassen. 0,(0)x % Differenz werden nicht dafür sorgen, dass am Ende des Jahres ein Ferrari oder doch nur ein Porsche vor der Tür steht. Letztlich zählt die Gesamtperformance (und da steckt die TER schon mit drin).
Der "Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index" ist von der Zusammensetzung mit dem MSCI World oder FTSE Dev. World vergleichbar. Rd. 85 % Marktkapitalisierung.
Amundi ist hier bei vielen Usern (zurecht) eher unbeliebt. Einfach mal die Such-Funktion nutzen.
Lohnt es sich, initial einen ausschüttenden ETF bis ca. 20.000 € zu besparen und anschließend auf einen thesaurierenden ETF umzusteigen? Die Idee dahinter wäre, den Sparerpauschbetrag zumindest teilweise auszunutzen. Andererseits wird dieser bei rein thesaurierenden ETFs ja teilweise über die Vorabpauschale „verbraucht“, sodass ich mich frage, ob der Mehraufwand am Ende überhaupt einen relevanten Vorteil bringt.
...
Das ist leider etwas pauschal. Wie Pfennigbaron schon geschrieben hat, lass dich nicht von der VAP kirre machen.
Die (ausgezahlte) Rendite von z.B einem "HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist)" liegt bei ~ 1,5 %. Bei einem "Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Dist)" sind es etwa 3 %.
20.000 x 0,03 = 600
Damit hättest du beim FTSE noch Luft bis zum Sparerfreibetrag. Beim MSCI hättest du noch viel mehr Luft. ![]()