Beiträge von Tapir

Meine beiden Miele-Geräte (Oldies, echt MadeInGermany Gütersloh, ohne App, ohne Wifi) stehen im Keller und schnurren jedesmal zufrieden, wenn ich sie besuche.

Ersetzt werden sie nur bei Defekt, da der Reparaturservice/Stundensatz/Anfahrt/Material von Miele den Neupreis garantiert übersteigt.

Ob sich das mit den bei Defekt neu zu beschaffenden nächsten Miele-Derivaten aus Polen (

Ksawerów) ändern würde?

.
    Der TV im Wohnzimmer erweckt da schon öfter eine NeuAnschaffungsBegierde.
    Wahrscheinlich liegt dem ein emotionaler Verschleißgrad ob des täglichen Erscheinungsbildes zugrunde.

Schau dir mal die C24 Bank an: aktuell Giro 2,25, TG 2,25 Prozent.
    Überweisungen funktionieren bei Giro <---> TG innerhalb von Sekunden.

Nach dem 12. September (EZB Zinsentscheidung) ändert sich die Verzinsung vllt. (dann aber bei allen Anbietern).
    .
    Familie + selbstbewohnte Immobilie hast du auch iegrndwann eingeplant?

Jeder Bankkunde wird verdächtigt, ein potentieller Geldwäscher zu sein.
    Genauso, wie die Rotlichtblitzer im Straßenverkehr jedes Auto zuerst einmal überwachen.

Die Wiederholung der Leg.-Prüfung ist gesetzlich geregelt.

"im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung haben die Verpflichteten sicherzustellen, dass die jeweiligen Dokumente, Daten oder Informationen unter Berücksichtigung des jeweiligen Risikos im angemessenen zeitlichen Abstand aktualisiert werden."

Quelle siehe > 1.5.b
    https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__10.html

FT suggeriert wider besseres Wissen um die Unmöglichkeit einer 100%igen Sicherheit unter dem Verlinkungshinweis auf den eigenen Anlagenrechner "Wollen Sie ihr Geld sicher anlegen ... " damit eine Art von Sicherheit, nimmt im Kleingedruckten dann aber alles komplett zurück.
    Nun ja ... welche Fäden sind da wohl miteinander verknüpft?2
    Liest von den FT-Werbetextern niemand hier im Forum mit, wer nickt derartige Texte ab?

Geht das auch einfacher?

Hatte ehemals von VB > C24 den Wechsel vollzogen.
    Den Wechselservice der C24 inkl. möglicher Kündigung des VB-Kontos hatte ich nicht in Anspruch genommen.
    Aller bisherigen Abbucher wurden von mir selber informiert.
    Fast hätte ich den Zoll wegen der jährlichen Kfz.-Steuer vergessen.
    .
    Danach habe ich einen Monat gewartet, um sicher zu gehen, dass die Abbucher wirklich alle erfasst waren.

Eine mit Hand auf Papier und per Post an die VB versandte Willenserklärung "Konto-Kündigung ... alles vorhandene Guthaben intern regulieren, dann auf C24 IBAN überweisen ... Konto-Auflösung ".

.
    Hat gut funktioniert.

Ich bin 34 Jahre alt und habe mit meiner Frau (28) einen 2-jährigen Sohn.

Verheiratet + Zugewinngemeinschaft?
    Alle 15 Jahre zerbirst ein derartiges Konstrukt statistisch gesehen.

Wenn es aktuell gut läuft : Denke auch daran, mglw. einen Ehevertrag zwecks Gütertrennung zu vereinbaren.

Das erspart später mglw. vieeele Querelen bei der detaillierten Darlegung und Abgabe von Vermögensteilen.

Ich habe aktuell (!) einen Vertrag mit OSTROM.de

Die Reduzierung der Abschläge abweichend von der vorgeschlagenen Kalkulation des Monatsbeitrages bis in den Bereich möglicher Nachforderungen ist hier möglich.

Unabdingbare Voraussetzung ist aber die OSTROM-App auf einem Smartfone.

Eventuell liegt hier ein Irrtum vor?

Wenn mit BU == BerufsUnfähigkeit (zB Krankheit verhindert auf Dauer die Berufsausübung) gemeint ist, dann hat damit ein möglicher Arbeitsplatzverlust infolge von Insolvenz+betriebsbedingter Kündigung (Vorstadium gehäufte Kurzarbeit) einer Firma nichts zu tun.
    .

Hier hilft vorbeugend nur die sofortige Suche nach einem anderen Arbeitsplatz, bevor mglw. regional gefühlt Massen an Konkurrenten ebenfalls zu suchen beginnen.

Ich wechsele ebenfalls alle 1-2 Jahre Autohaftpflicht-, Gas- und Stromanbieter.
    Ein kurzer Besuch bei Check24 reicht mir um den entscheidenden Mausklick zu setzen.

Alles läuft reibungslos inkl. Boni-Überweisungen.

Es gab 1x einen Stromausfall für 6h, Ursache: Brand in einem Trafohaus.

Aber da wird nur der Dachdeckel angehoben und der defekte Trafo mit einem Kran herausgehoben.

.

BEV war bzgl. Insolvenz der einzige Ausreißer.

Die Neukunden-Boni sind zwar gerichtlich anerkannt, aber wohl aufgrund des Fehlens von verwertbarer Insolvenz-Masse bis heute nicht ausgezahlt ...
    Ärgert m,an sich darüber? Nein ... Das Leben geht weiter :)

Die Banken verlangen nun für die Finanzierung, dass ich das Grundstück hälftig an meine Frau überschreiben, um uns den Baukredit zu gewähren.

Weil eine Zugewinngemeinschaft vorliegt?

.
    Wenn diese Eintragung für das Grundstück Voraussetzung für den Bankkredit sein sollte:

Im Grundbuch können auch anteilige Besitzverhältnisse für das Haus eingetragen werden, um den übertragenen Wertverlust des Grundstücks zu egalisieren.

Allerdings ist das im Fall einer Ehescheidung+Zugewinngemeinschaft zu berücksichtigen.
    .
    Vllt. redet ihr noch mal über einen Ehevertrag bzgl. Gütertrennung oder deren Abwandlungen.

Eine Sperre der Freizügigkeit geschenkten Eigentums?
    Dürfte in Deutschland sehr schwer bis unmöglich werden.
    Außerdem kann in Abhängigkeit der Höhe der Einlagen und möglicher Auschüttungen aus der sog. aufgezwungenen Bereicherung eine Gefahr für die Familienversicherungsmitgliedschaft der Enkel entstehen.

.

Lege die Fonds besser auf deinen Namen an.

Im Testament kannst du die 6 Enkel dann mit den Fonds bedenken.

Hallo Björn.
    Es kommt auf die Art (körperlich, geistig, beides) und Schwere der Behinderung an.
    Ab dem 18, Lebensjahr können Eltern als Betreuer vom Betreuungsgericht bestellt werden.
    Das ist der Depotverwaltung in Kopie zugänglich zu machen.

Über die Verwendung von dem dem Kind zugeordneten Vermögen sind dem Gericht Berichte vorzulegen (Einnhamen, Ausgaben, Gründe, Steuerfreibetrag
    Wirf mal eine Suchmaschine an und füttere sie mit dem Stichwort "Vermögenssorge".
    Kümmere dich auch um das Limit der max. Einnahmenhöhe pro Monat bzgl. Risiko "Krankenversicherung der Familie".

Hmmm ... Vorziehen des Rentenbeginns und jegliche Änderung außer der Erhöhung deiner Beiträge bedeutet garantiert Verlust für Dich und Gewinn für den Versicherer.

Welche Sorte Vertrag hast Du abgeschlossen?

Dein Versicherer kann Dir eine verbindliche Antwort geben.

.
    Für meinen Rürup-Basis-Vertrag hatte ich jedes Jahr in dessen 10-jährigen Verlauf auf den zulässigen Maximalbeitrag/jährliche Zahlung per Antrag umstellen lassen.

Als Reaktion kam dann ein Schreiben vom Versicherer zurück mit dem neuen End-Rentenbetrag.
    Auch wurde darin erklärt, welche Folgen eine sofortige Einstellung der Zahlung auf Minimalbeitrag/Vorziehen des Rentenbeginns für mich bedeuten würde.

Kurz vor den 10 Jahren konnte ich wiederum per Schreiben den Rentenbeginn "Sofort Dynamisch/Statisch/Mix" oder "Ruhend nach 10 Jahren für x Jahre" wählen.

.