Beiträge von Seidelglas

Hallo,

der Arbeitgeber meines Sohnes ( 23 J) stellt zwei Möglichkeiten von VWL zur Auswahl.

1. die Metall Rente ( Südvers)

2. einen Bausparvertrag.

Andere Anlageformen unterstützt der AG leider nicht.

Grundsätzlich ist die Metallrente eher für die Altersvorsorge ab Rente geeignet, der Bausparvertrag wenn nach 10-15 Jahren

Geld für z.B. Hauskauf benötigt wird.

Mein Sohn kann aber jetzt noch nicht abschätzen ob ein Hauskauf eventuell in Frage kommt.

Was meint ihr ist für ihn die bessere Alternative?

Danke für eure Meinung

Rainer

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Die Rente wäre lebenslang und wird auch 3 Jahre an die Erben ausgezahlt, hätte aber keine Steigerung.

Ich hatte auch gedacht das Kapital zu nehmen und in ETFs anzulegen und dann je nach Bedarf

zu verwenden ( Rente, Erbe, Verprassen ;) ) da ich es zur Zeit nicht benötige. Bis zur Rente ist ja noch etwas Zeit.

Hallo,

ich bin 57 Jahre alt und habe eine Rentenversicherung die 2003 Abgeschlossen wurde. Im April kann ich die Versicherung in Anspruch nehmen, und zwar 44.000,-€ einmalige Auszahlung oder eine monatliche Rente von 228,-€.

Meine Frage ist nun, nehme ich die Auszahlung von 44tsd und lege sie in einen ETF an oder nutze ich die Monatliche Auszahlung? Das Kapital bzw die Rente benötige ich zur Zeit nicht, so das ich diese sowieso wieder anlegen würde. Ich habe so

eine Tendenz, möchte aber eure Meinung gerne dazu hören.

Hallo,

ich möchte meine ca. 30 Jahre alten Fenster austauschen. Da ich selber Glasermeister bin möchte ich die Fenster

auch selber einbauen. Jetzt muss man bei der Förderung die fachgerechte Montage nachweisen. Ich habe noch ein Nebengewerbe angemeldet so das ich mir das selber bescheinigen könnte, wenn das möglich und erlaubt ist.

Wie kann ich den Nachweis über die fachgerechte Montage am besten führen?

schön mal vielen Dank für eure Hilfe

Rainer