Hast Du denn das Passwort geändert, wie es oben angeraten wurde?
Ja, klar. Das WLAN-Passwort hatte ich damals schon geändert. Jedoch hatte ich bereits seit schon immer einen MAC-Filter und würde auch automatisiert auf neue (also unbekannte) Clients reagieren. Gab es aber meines Wissens keine und da die "Datenabfragen" des BKA ja über ein Jahr zurückliegen habe ich leider keine detaillierten Logs mehr.
Das allein schon würde es für mich unmöglich machen, irgendwelche Beweise vorzulegen.
Klar haben wir auch ein Gäste-WLAN. Aber die Mitstörerhaftung dürfte ja passé sein (und vermutlich bei solchen Delikten eh keine Rolle spielen).
Was steht denn sinngemäß drin? Hast du dich mit einem Anwalt dazu abgestimmt?
Es ist immer der gleiche Text bezgl. Anfangsverdacht einer Straftat, ausgehend von meiner IP und besagter Informationspflicht. Natürlich steht dort auch, dass ich nichts unternehmen muss und mir (erstmal) keine Sorgen machen muss. Aber ich finde, bei nunmehr insgesamt sieben solcher Briefen klingt das schon nach Satire.
Ich hatte mal versucht, einen Anwalt hierzu zu kontaktieren, aber irgendwie habe ich mit dieser Berufsgruppe gerade kein Glück. Die Range war von "Ach, wenn was ist, dann melden die sich schon bei Ihnen" bis hin zu "Oh mein Gott, da müssen wir sofort reagieren, sonst kommen sie vielleicht sogar in U-Haft. Hier eine Honorarvereinbarung über 2000 EUR plus Auslagen und ich kümmere mich".
Also der Punkt ist, ich persönlich bin mir wirklich keinerlei Schuld bewusst. Auch keine "Grenzbereiche" oder ähnliches. Natürlich kann ich für meine Familie nicht die Hand in's Feuer legen. Zutrauen würde ich meiner Frau und minderjährigen Tochter jedoch nicht wirklich, sich im Bereich "KiPo" herumzutreiben.
Aber seit Januar ist ansonsten weiter nichts passiert? Und jetzt 6 neue Briefe?
Jepp, so sieht's aus. Nach dem ersten Brief rechnete ich ja noch damit, dass sich das LKA in irgendeiner Form (notfalls auch "Hausbesuch") mal meldet. Da aber monatelang nichts passierte und ich glaubte, bei ernsthaften Verdacht von solch schlimmen Straftaten werden die sehr schnell reagieren, ging ich dann von einer Fehlzuordnung aus.
Aber wenn dem zuständigen LKA jetzt so viele Fälle gemeldet werden können die das wohl kaum ignorieren.
Was mich jedoch wirklich sehr stört ist dieses Schweigen und das Gefühl von Hilflosigkeit. Ich meine, wenn ich tatsächlich Täter wäre, dann hätte ich in allen Fällen mehr als genug Zeit gehabt, alle Beweise zu vernichten. Das dürfte ja innerhalb von Stunden zu schaffen sein.
Jetzt geht meine Befürchtung dahin, dass irgendwann unvermittelt Beamte vor meiner Tür stehen, mir vielleicht sogar glauben, dass ich unschuldig bin, aber dennoch meine komplette Hardware erstmal sicherstellen, meine Kennwörter verlangen und ich sie mir dann irgendwann sonstwo wieder abholen darf.