Beiträge von Sealwolf

Ich bin angestellter Facharzt im MVZ, 44 J. Teilzeit 75% (30h) ergibt derzeit (inkl. Privatliquidation) genau 100k brutto (pro Jahr..). Ich bin zufrieden, zumal im Tarifvertrag (trotz massivem wirtschaftlichem Druck von oben) Gehaltserhöhungen „automatisch“ kommen. War anfangs erstaunt was man verdient, aber klar, man trägt auch relativ viel Verantwortung.

Wir sind übrigens gar löbliche Vermieter, andere lassen dort spekulativ Wohnungen leerstehen, das finden wir unredlich. Wir kennen sehr gut die andere Seite (kaum Wohnraum z.B. für Familien hier). Wir sind sogar doof genug ohne Trick die legal vorgegebene Miete zu nehmen; das führt zu einer Mietrendite von 0 und einem Massenansturm, wenn mal wieder neu vermietet werden muss.

Danke für die Anregungen, das war sicherlich hilfreich.

Korrekt, wir wohnen im Süden in einer Mittelstadt. Hier wird gerade Fernwärme verlegt, bloss lässt sich bisher kaum jemand anschließen, weil sich dadurch die Kosten wohl verdoppeln (sagen Leute, die den Fehler gemacht haben, umzusteigen).

Ob der Thermentausch so günstig wird, werden wir sehen; es muss wohl nichts am Kamin umgebaut werden, ich rechne trotzdem mit einem Kostenvoranschlag in Höhe 9K Euro.

Wir werden sehen.

Danke für Eure Rückmeldung! Die Dynamisierung stoppen wir, das war uns nicht klar. Man sagte uns damals, wir sollten doch die Inflation bedenken, und wachsendes Einkommen, das sei ein toller Service der Versicherung.

Mal für ganz Doofe (wie mich): Man bekommt doch den Vertrag über den Rechnungszins von 2004 (glaub 2,x Prozent..?) PLUS diese Überschussbeteiligung (die der Versicherer offenbar irgendwie würfelt). Dann kann man das Ganze ja wie ein Festgeld betrachten, oder mach ich einen Denkfehler?

Danke, schönen Abend!

S.

Guten Abend,

danke für Eure Impulse!