Beiträge von SamSam

Guten Morgen an alle,

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen. Wie bereits erwähnt hatte der Gedanke mehrere ETFs zu besparen keinen fachlichen Hintergrund ich dachte es wäre sinnvoller bzw. dadurch mehr abgedeckt. Ich werde mich an eure Tipps halten und einen besparen.

Ich wünsche euch einen guten Tag

Warum mehrere ETFs und nicht die hier oft empfohlene All In One Lösung wie spdr ACWI imi oder Vanguard FTSE All-World? Breite Diversifikation, selbständiges automatisches Rebalancing, kostengünstig, steuerfreundlich und keine Gedanken machen wie du etwas gewichtet und selbst rebalancen musst ?

Was erhoffst du dir von mehreren ETFS?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ! hm ich stehe ja noch am Anfang und war mir einfach unsicher ob ein ETF genügt .. aber die Vorteile von einem All in One liegen natürlich auf der Hand welchen von denen die du genannt hast würdest du empfehlen bzw. wonach entscheide ich welcher zu mir passt?

Hallo ihr lieben,

nach meinem letzten Beitrag auf den ich viele positive Reaktionen bekommen habe möchte ich nun gerne noch eine Frage stellen. Ich würde gerne mehrere ETFs besparen für mindestens 15 Jahre.

Nun stellt sich mir die Frage welche Aufteilung hier sinnvoll ist? Ich würde monatlich gerne 300 Euro investieren.

Ich bin gespannt auf eure Antworten vielen Dank und einen guten Start in die Woche wünsch uns allen :)

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag !! Am wichtigsten der Ratschlag das Leben im hier und jetzt nicht zu vernachlässigen ! Vielen Dank für deine Zeit und Mühe

Hallo SamSam und willkommen im FT-Forum, du hast in deinen jungen Jahren doch schon sinnvoll angefangen und dir eine Vorsorge aufgebaut. Ob das jetzt alles richtig ist geht aus deinem Beitrag nicht hervor, hier fehlen die genauen Angaben. Jetzt kommt der Punkt in dem du der Meinung bist, ich bin besser als der Markt. Hmm diese Idee hatten schon sehr viele, ging leider fast immer schief. Als weiteren Hinweis möchte ich dir mit auf den Weg geben, ein Verkäufer verdient an dir. Jede Anlage die er dir andreht, bringt ein Plus auf seinem Konto und nicht auf deinem. Die Forums-Freunde haben schon viele Quellen genannt, wo man sich schlau lesen kann. Als Grundlage sind auch die Videos von Saidi hilfreich, einfach die passenden raus suchen.

Hey ,

Vielen Dank auf für deine Antwort .

Ich bin nicht der Meinung besser als der Markt zu sein 😅 ich habe deine Aussage dahingehend nicht verstanden vielleicht kannst du mir nochmal erklären was du damit meinst ?

Vielen Dank dafür ! Ja das werde ich in Zukunft bei meinen Aus - Weiterbildungen berücksichtigen !

Das leere Aktiendepot war beim Girokonto einfach dabei. Ich wollte immer schon Aktionär sein... und durch das Depot und entsprechende Umstände habe ich testweise zwei Thyssenkrupp Aktien gekauft. Die habe ich mehre Jahre gehalten gehabt. Das war natürlich totaler Blödsinn weil das ausführen dieser Order gleich mal runde 16 Euro kostete und bei einem Verkauf das selbe nochmal fällig wäre.

Das meiste an Minimalgrundkenntnisse hab ich knallhart durch "Lerning by doing" erlernt. Groß war die Freude, zum ersten mal überhaupt den Sparerfreibetrag voll auszuschöpfen. Wenige Jahre später passierte das schon im Februar. Die Freude daran ging irgendwie verloren. Auch Aktionär sein ist nichts mehr besonderes.

Im Internet wurde häufig die Bücher von Beate Sander empfohlen z.B. das Aktien Einmal Eins. Habs gebraucht bei Amazon gekauft und nur mal so kurz durchgeblättert.

Tolle Gewinne, noch fettere Verluste... so wie ich es gemacht habe, kann ich als abschreckendes Beispiel dienen :) In der Summe bin ich gut bisher gefahren.

Danke für das teilen deiner Erfahrung!

Bitte bitte lass das sein. Sowas braucht kein Mensch. Lies dich stattdessen besser auf den oben genannten, kostenlosen/-günstigen Seiten und Büchern ein und investiere die 4000 Euro lieber in deine ETFs.

Ich hab früher auch immer gedacht man müsse ständig die Nadel im Heuhaufen suchen. Stock picking, trading, market timing, Chart Analyse, Optionen, Zertifikate und was sonst noch alles. Bis ich verstanden habe, es ist viel cleverer, einfach den ganzen Haufen zu kaufen. Das mache ich jetzt seit 20 Jahren. Seitdem hat sich der Haufen vervierfacht, einfach so :saint:

Die ganzen Wegelagerer müssen sich eben andere Opfer suchen. Aber ich freue mich für jeden den wir hier davor bewahren können.

Vielen Dank ihr habt mich davor bewahrt !! Ich werde das Geld definitiv lieber in Etfs stecken statt das Geld in die Ausbildung zu investieren

Danke sehr

Cool !!! Vielen Dank für die genaue Auflistung wie du vorgegangen bist das ist super hilfreich ! 👍🏾

Das ist eine ziemlich gute Frage wieso er/ sie dann Seminare verkauft 😂 total logisch danke fürs Augen öffnen.

Das mit der Strategie ist mir tatsächlich ein Rätsel .. wie finde ich „meine „ Strategie learning by doing? Wie hast du für dich deine gefunden ?

Lg und danke nochmals 😊

OK, Lies Dich hier ein und Stelle konkrete Fragen. Du erhälst hier konkrete Antworten. Hier wird Dir aber keiner sagen können, wie Du schnell reich wirst.

Ich kenne die Akademie nicht und habe keine Erfahrungen mit denen. Auf den ersten Blick habe ich nicht das Gefühl, dass das gut angelegtes Geld ist. Lies mal die schlechten Trustpilot Bewertungen. Dann erschließt sich ggf., warum die so gut bewertet sind.

Hey , danke auch für deine Antwort !

Schnell reich werden ist nicht mein Ziel sondern mein hart erarbeitetes Geld gut anzulegen 😃. Die vielen positiven Bewertungen der Akademie waren mit einer der Gründe weshalb ich so stutzig geworden bin.

Vielen Dank ich werde deine Tipps umsetzen ! Ich bin so froh und dankbar, dass soviele so freundlich und hilfreich auf meinen Beitrag reagieren 😊

Hallo , vielen Dank für deine lieben Worte sie haben mich nach dem ganzen Durcheinander im Kopf beruhigt und mir eine Richtung gewiesen 🙏🏽.

Hallo ihr lieben,

ich bin 28 Jahre jung, Vollzeitbeschäftigt mit einem Mini Job nebenbei. Ich interessiere mich aus den verschiedensten Gründen für das Thema Finanzen ( aktuelle Politische Situation, eigene Absicherung Soziale Aspekte und einfach Spaß). Ich arbeite derzeit sehr viel um mir eine passende Ausbildung zum Thema " investieren in Aktien" ermöglichen zu können hierbei bin ich vor ein paar Monaten auf die Ausbildung der PJM Investmentakademie gestoßen und fand diese eigentlich ganz gut. Die Ausbildung kostet wie viele von euch sicher wissen 4000 Euro und zum investieren sollten mindestens 8-9 tausend mitgebracht werden. Nun da ich das Geld beinahe beisammen habe überkommen mich ein komisches Bauchgefühl und der Gedanke es sei doch nicht das richtige. Ich bin sehr fleißig schaue mir viele Videos auf YouTube an oder höre Podcast zu den verschiedene Anlageklassen und könnte mir auch vorstellen mir das nötige Wissen zum investieren in welche Anlageklasse auch immer selber anzueignen. Nun bin ich doch ganz schön erschlagen von der Menge an Infos, verschiedenen Leuten mit verschiedenen Ratschlägen. Ich wäre dankbar von Menschen die selber in Aktien investieren zu erfahren wie ihr euren Anfang gemacht habt wie habt ihr euch das angeeignet gibt es typische erste Schritte ?

Ich habe monatlich ca 1600 Euro zum investieren und habe bereits in einzelne Aktien investiert sowie in 2 ETFs und mein Depot habe ich bei Trade Republic. Soviel erstmal dazu ich danke euch im voraus für das Lesen meiner Situation und wünsche euch allen einen schönen Tag