So ziemlich der dümmste Grund zum Sparen ist die Altersvorsorge.
Liest sich rhetorisch einwandfrei und kaum missverständlich!
Natürlich wird, zumindest auch den jungen Menschen, geraten, privat für das Alter vorzusorgen. Das aktuelle Rentenniveau ist schwierig zu halten, die zukünftige Renten stehen vor dem Abgrund. Wenn man nicht mehr arbeiten kann und sich im Alter nicht mehr viel leisten kann, dann spielt mit man - zurecht -mit den Sorgen und Ängsten dieser Generation. Ich stimme dir vollkommen zu, dass Altersvorsorge ein breites Spektrum ist: Von ETFs bis hin zu Fonds über Rentenversicherungen, Immobilien und co.
In der Tat ist es so, dass wir beide zukünftig auch eine Immobilie besitzen wollen.
Aus den aufgeführten Argumenten höre ich vor allem heraus, dass es hier um den Punkt Flexibilität geht: Ich werde krank oder benötige das Geld früher -> Bekomme es ggf. nicht, nicht vollständig oder nach Abzug von ggf. anfallenden Gebühren.
Doch der größte Vorteil soll der Steuerfaktor sein. Der soll bei solchen Rentenversicherungen oder ETF-Policen (zumindest laut der Beraterin) größer Ausfallen. Das Argument und das Argument sich gar nicht damit auseinandersetzen zu müssen, da das von jemand anderem gemanged wird, verleitet eben den Kauf dazu.
26,375% Teilfreistellung gibt es nicht.
Mein Fehler!
Laut der Berechnung: 30 % Teilfreistellung ; Steuersatz wurde mit 26,375 % berechnet?
rgendwelche Lügenmärchen und abstruse Vergleichsrechnungen aufmachen bis unten unterschreiben worden ist.
Bedauerlicherweise bin ich an diesem Punkt auch schon angekommen.
Daher die Frage: Ein ETF-Sparplan ist also im Grunde nach immer besser als Renten-Fonds, ETF-Policen etc? Auch steuerlich?