Beiträge von NB85

Ja, denn so Freistellungsaufträge können ja nie 100 Prozent stimmen? Man hat immer ein paar (hundert) Euro hin und her mehr oder weniger…

Wenn ich bei einer Bank zu wenig Freistellung gemeldet habe, kommt dann die Abgeltungssteuer zum Zuge… aber vielleicht hätte ich ja von der anderen Bank- Freistellung noch 200€ frei gehabt…

Also besser doch in der Steuererklärung alles unter KAP angeben?

Zur besseren Erklärung:

Das sind meine Gewinne aus den drei Banken 2023:

- Bank 1: 1.500€

- Bank 2: 685€

- Bank 3: 800€

Zusätzliche Zinsvergütung aus Anlage bei Unternehmen:

2.000 €

Demnach wir mein Freitstellungsantrag überstiegen bei allen drei Banken

Außerdem habe ich doch die Zinsvergütung von 2000€ (Unternehmensanlage) anzugeben!?

Diese ausreichend wenn alleinig in der KAP

aufzugreifen? Ansonsten wär es ja Steuerhinterziehung

Ich bin überfordert mit dem Steuerthema.

Was bedeutet Sparerfreibetrag?

Wie ist der Freistellungsauftrag am einfachsten zu errechnen bei den verschiedensten Anlagen?

Beispiel:

3 verschiedene Banken / Broker:

2023 Gewinne:

- Bank 1: 1.500€

- Bank 2: 685€

- Bank 3: 800€

Zusätzliche Zinsvergütung aus Anlage bei Unternehmen:

2.000 €

Bedeutet ich komme 2023 auf einen erwirtschafteten Kapitalwert von 4.985€

Bedeutet das, dass ich 3.985€ versteuern muss? Also mit der Abgeltungssteuer 25% - 1.250€ also Minus??

Kann der Grundfreibetrag 11.604€ angerechnet werden oder für was steht dieser? Verwechsle ich das komplett oder bezieht sich dieser auch auf das Einkommen? BTW ich bin aktuell in Elternzeit und erhalte noch zusätzlich Kindergeld

Wie kann ich außerdem die Freistellungsbeträge je Bank für 2024 abschätzen?

Zuletzt die Frage - ich werde wegen unseren Hausumbauarbeiten Anlagen von ca 20-30.000€ auflösen bzw. verkaufen müssen - sollte ich hierbei steuerlich besser aufteilen - 2024 und 2025 verkaufen?

Außerdem planen wir zu heiraten - 2025 oder aus steuerlichen Gründen doch noch besser 2024? :S

Ich danke euch vielmals für eure Empfehlungen, Tipps &

Tricks!

Liebe Grüße

Allerbesten Dank für deine wertvolle Zeit!

Ich werde entsprechend reduzieren und deine ETF Vorschläge im Kopf bewahren!

Gerne möchte ich auch eine Anlage die mir kurzfristig zB innerhalb von 2-5 Jahren gute Rendite bringen kann - für kurzfristige Anschaffungen

Ich habe auch ein Tagesgeldkonto und noch einen Notgroschen auf der Seite

Allerdings möchte ich die Umschichtung meiner Anlagen trotzdem angehen, da ich den Überblick verliere - gerade jetzt mit Hausumbau und Kind - wenig Kopf für

Meine Ziele daher:

- Anlagenreduktion

- Langfristige und Kurzfristige ETF / Fonds (evtl. aus bestehendem Portfolio oder zusätzlichen?) - vielleicht 2-3

- Steuerfreie Anlage für Kind

Zur Frage - wegen Beträge einsehen - damit meinte ich, wie ich am besten rausfinde wie hoch meine Jahresrenditwerte für die Sparerfreibeträge Rechnung

Wäre denn die BMW Aktie gerade nicht zum Empfehlen für den Verkauf - ist sehr gesunken 😌

Vielen Dank für die Nachricht und deinen Vorschlag!

Ich bin 39 Jahre alt und mein Anlagehorizont ist geschrumpft aufgrund des überraschenden Sanierungskredits.

Ich hätte gerne 10 bis 20 Jahre plus Anlagen liegen lassen, doch es kann nun sein, dass ich einen Großteil in den nächsten Jahre liquidieren muss bzw will ich gerne ein kleines feines, starkes Portfolio aus meinen Anlagen oder ggfs um Empfehlungen von weiteren Anlagen aufbauen.

Den Sparerfreibetrag habe ich wahrscheinlich nicht aufgebraucht…

Den Pauschbetrag von 1000 € habe ich bei den verschiedenen Banken hinterlegt

Apropos - wie kann ich aktuelle Beträge einsehen? Sollte ich immer Buch über alle Dividenden führen, so dass ich die ca 11. T € nicht übersteige!? Sonst bei der KAP der Steuererklärung angeben!?

Nochmals zu deinem Vorschlag - nur den Ishares MSCI fortführen!? Das ist echt eine starke Reduktion!

nasdaq und Technology performen doch so Mega!

Aber du siehst wahrscheinlich zu große Überschneidungen in der Zusammenstellung…

Die anderen 3 ETFs deiner Empfehlung schaue ich mir gerne an!

Vielen Dank nochmals dafür!

Wäre das denn evtl eine gute Option für die Anlage für mein Kind?

Wie funktioniert diese steuerfreie Anlage eigentlich?

Danke für dein Feedback!

Den NASDAQ habe ich umgezogen, daher nicht ganz die realistische Entwicklung hier zu sehen.

Das mit dem Manager (aus dem Bekanntenkreis) wollte ich einmal testen, der hat mir die 5 Fonds empfohlen

Aber zukünftig möchte ich eben nur noch eine Handvoll oder eben just Top 3 laufen lassen

Ich weiß, dass ich dann auch wie MSCI langfristig betrachten muss bzw 10 - 15 Jahre mindestens liegen lassen sollte

Dennoch benötige ich nun kurzfristig für die Hausanierung etwas mehr Geld und muss an meine Anlagen heran

Ich denke ich werde als erstes die BMW verkaufen

Die Frage welche darauffolgenden sinnvoll wären aufzulösen bzw. auf welche weiter gesetzt werden sollte

Hallo und vielen Dank für euer Feedback und den ausführlichen Backgrounds!!

Ich schätze das sehr, da ich leider etwas lost bin in meinem Sammelsurium ; )

Ich habe hier auch mal alle Gelder und Wertentwicklungen aufgeführt für einen besseren Überblick:

Wertentwicklung seit 30.06.2017:

• ALLIANZ GLOBAL SUSTAINABILITY (LU0158827195, 9.802€ +87%)
    • AMUNDI MSCI WORLD HEALTHCARE ETF (LU0533033238, 7.077€ +57%)
    • ISHARES CORE MSCI WORLD ETF (IE00B4L5Y983, 7.924€ +87%)

Wertentwicklung seit 12.06.2017:

• BMW (DE0005190003, 4.065€, -1.935€ Verlust, Ausschüttungen +1.738€)

Wertentwicklung seit 30.10.2020:

• ARERO WELTFONDS LC (LU0360863863, 3.640€ +355€)
    • FRANKLIN TECHNOLOGY (LU0260870158, 8.140€ +2124€
    • ISHARES NASDAQ 100 (IE00B53SZB19, 4.181€ +1.181€
    • T. ROWE PRICE FUNDS (LU0143551892, 2.180€ +182€)
    • VONTOBEL FUND SUSTAINABILITY EMERG (LU0571085413, 1.948€ -150€)
    • XTRACKER MSCI WORLD MOMENTUM (IE00BL25JP72, 2.809€ +579€)

Die ersten 3 Anlagen sind von mir mal ausgewählt worden und laufen über Flatex

Die BMW Aktie wie erwähnt ein Anfängerfehler… habe jedoch mit den Ausschüttungen gerechnet nicht zu viel Minus gemacht

Und die untersten 6 Fonds laufen bei einem Manager… wobei ich mal meine Nasdaq von Flatex dorthin mit hatte

Hier hat Vontobel schon seit der Anlage Schwierigkeiten und verbleibt im Minus

Aktuell habe ich privat wegen Hausumbaukrediten asap ca 3.-4000€ liquide zu machen…

Nächstes Jahr geht es eventuell an weitere 5.000 - 15.000 € die ich benötige

Meine Frage daher:

Was wäre das beste Verkaufsranking oder andersrum gefragt: welche Anlagen sollten bestenfalls bestehen bleiben für langfristige Wertdepots?

Die BMW ist mir schon lange ein Dorn im Auge

Zuletzt möchte ich noch die Idee einbringen für mein neugeborenes Kind einen ETF anzulegen, da auch steuerfrei

Jetzt habe ich euch meine Ausgangslage geschildert und ich hoffe ihr könnt mir noch mehr Licht in meinen Anlagendschungel bringen!?

:S

Ich wäre euch für Ratschläge / Empfehlungen zur Vorgehensweise sehr dankbar

🙏🏼

Hallo,

ich habe 10 Geldanlagen, die ich gerne zusammenlegen möchte bzw. die sich überschneidenden, die nicht so gut performen (BMW (Anf Anfängerfehler) dann verkaufen

Habt ihr Tipps wie am besten heranzugehen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu folgenden Anlagen:

• ALLIANZ GLOBAL SUSTAINABILITY (LU0158827195)
    • AMUNDI MSCI WORLD HEALTHCARE ETF (LU0533033238)
    • ISHARES CORE MSCI WORLD ETF (IE00B4L5Y983)
    • ARERO WELTFONDS LC (LU0360863863)
    • FRANKLIN TECHNOLOGY (LU0260870158)
    • ISHARES NASDAQ 100 (IE00B53SZB19)
    • T. ROWE PRICE FUNDS (LU0143551892)
    • VONTOBEL FUND SUSTAINABILITY EMERG (LU0571085413)
    • XTRACKER MSCI WORLD MOMENTUM (IE00BL25JP72)
    • BMW (DE0005190003)

Danke euch :S