Beiträge von Kopfband

Abschließend für alle die es interessiert:

Ich werde es bei Trade Republic versuchen. Also 2.000 € (Rücklagen) auf dem Verrechnungskonto mit Zinsen liegen lassen. Und monatlich 100 € in einen oder mehrere ETFs investieren. Vielleicht noch ein paar Erfahrungen mit Aktien sammeln, Fehler machen und daraus lernen...

Vielen Dank für eure Ratschläge. :)

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit und die Mühe gemacht hast. Mir gefällt deine Perspektive sehr gut. Danke!

Und auch an alle anderen, die so fleißig kommentiert und diskutiert haben. Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe! <3

Danke! :)

- genau, ich habe bisher nur den Plan, aber bis auf den Kontoumzug nichts umgesetzt.

- hast du eine Empfehlung für ein deutsches Tagesgeld? Ich reiche zwar jedes Jahr eine Steuererklärung ein, müsste ich mich aber über Auslandsbanken, etc. informieren. Das hatte ich auch bis jetzt nicht auf den Schirm. Danke!

- welches Depot würdest du mir empfehlen? Ich habe noch keins. Dachte aber an Scalable Capital.

- was genau meinst du mit individuell angelegt? Aktien?

Ich bin generell sehr offen für Ratschläge und würde mir dann natürlich immer überlegen, ob es für mich infrage kommt. :thumbup:

TR hat ein tadelloses Depot.

Für den Notgroschen : Ayvens Bank

Ohne Wertpapier ist es schwer.

Danke für deine Vorschläge.

- Trade Republic würde ich aufgrund des irischen Verrechnungskontos gerne meiden.

- Ayvens Bank auch: oder weißt du spontan, ob es einen Mindestanlagebetrag gibt, und sind die Zinsen für 12 Monate+ ? Warum sollte ich die Ayvens Bank der Collector Bank vorziehen?

- Hast du was das Thema Wertpapiere angeht, einen Tip für mich? Ich würde mir das gerne anschauen.

Leider sind gerade Sparpläne mit relativ kleinen Beträgen bei der DKB teuer. Da würde ich eher zu einem Neobroker gehen oder der ING (Sparpläne kostenlos).

Zum Thema Tagesgeld: ist die klar, dass Du dann zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bist? Kann und sie man eh machen, aber ich würde mir trotzdem ein steuereinfaches Tagesgeldkonto suchen.

Eine Kombination wo Du beides hast (kostenlose Sparpläne und dauerhaft gute Zinsen,aktuell 3,25%), wäre Trade Republic.

Danke für deine Antwort.

- was denkst du über Scalable Capital oder Oskar?

- eine Steuererklärung mache ich so oder so jedes Jahr. Oder meinst du, dass ich auf die 2.000 € bzw. nach 12 Monaten 2.600 € Steuern zahlen müsste?

- Trade Republic würde ich aufgrund des irischen Verrechnungskontos gerne meiden.

Hey Leute,

ich bin neu im Thema und wollte euch gerne meine Strategie vorstellen, bevor ich richtig einsteige. Eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen – danke im Voraus!

Kurz zu mir: Ich studiere und habe einen Nebenjob. Ich habe einen Haushaltsplan erstellt und monatlich eine kleine Summe, die ich investieren kann. Dazu kommen gelegentlich kleinere Einmal-Beträge (Steuerrückzahlung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld). Ich habe nicht viel Geld, aber dafür bin ich sparsam und schuldenfrei.

Meine Schritte:

1. Postbank Plus-Konto kündigen und zur DKB umziehen (erledigt)

2. Gehaltskonto bei der DKB führen (erledigt)

3. Postbank Sparkonto kündigen und Ersparnisse/Rücklagen auf ein Tagesgeldkonto überführen

4. Tagesgeld: über Weltsparen bei Collector Bank (für Rücklagen)

Anlagen:

- ETF-Sparplan (DKB, Scalable Capital, Oskar?)

100 € pro Monat

- Tagesgeld/Rücklagen (Collector Bank)

Einmal-Zahlung: 2.000 € bei 3,13 % p.a.

12 Monate, plus 50 € pro Monat

Bei der Wahl des Depots bin ich noch unsicher, ob ich das DKB-Depot nutzen soll oder lieber den Broker Scalable Capital. Was meint ihr? Alternativ dachte ich auch an Oskar (oskar.de), da die Plattform sehr anfängerfreundlich wirkt.

Ich orientiere mich ansonsten an der Strategie von Finanztip: „Für den Vermögensaufbau eignen sich z. B. der ETF auf den FTSE All-World von Vanguard (IE00BK5BQT80) sowie die MSCI-World-ETFs von Invesco (IE00B60SX394), Xtrackers (IE00BJ0KDQ92) oder iShares (IE00B4L5Y983).“

Ich weiß, dass es nicht viel Geld ist, aber ich möchte vorsichtig bleiben und nur einen Teil meines verfügbaren „Vermögens“ investieren.

Grüße :)