Wann könntest Du denn Dein Geld haben, wenn Du keine Gebühren bezahlen möchtest?
Laß ihn das doch mal verbindlich ausrechnen.
Da beide Verträge noch nicht zuteilungsreif sind, würde ich bei sofortiger Kündigung nicht um die 3% kommen. Er hat noch etwas von Treuebonus usw. geredet, aber dafür müsste der Vertrag noch 12 Monate laufen und ich würde den Vertrag dann kündigen können.
Man schließt eigentlich keinen Sparvertrag ab, wenn man ein Guthaben auszahlen lassen möchte. Wieviel Provision sollen die denn kosten? 1% Provision für die neuen Verträge, damit Du 3% Abschlag für die Sofortauszahlung des Guthabens sparst?
Habe gerade mit einem anderen Berater in der Hotline telefoniert. Da die "neuen" Verträge aus dem alten heraus geteilt werden, fällt hier keine Gebühr an und auch keine Provision. Anscheinend...
Die alten Verträge haben dann nur noch ein paar Euro drin und diese kann ich dann sofort kündigen mit 3% Gebühr auf die angesparte Summe. Wenn ich das gerade an der Hotline richtig verstanden habe.
Warum fragst Du eigentlich hier, wenn Du einen "Berater" an der Hand hast? Berät der "Berater" vielleicht in die eigene Tasche?
Hatte ich auch gedacht, aber der Mann in der Hotline hat nur gesagt: "Da hat Ihr Berater mal etwas gutes für Sie getan."
Glaube ich jetzt mal so.... Ich werde trotzdem nächste Woche nochmal nach Fragen und in bitten, es nochmal schriftlich durchzurechnen und mir zukommen zu lassen.