Beiträge von Karrelgott

Hallo zusammen :)

Oh man ich wusste nicht, dass ich mit meiner Frage so viele Antworten bekomme dafür bedanke ich mich schonmal sehr :)

Die Buchempfehlung ist sehr gut und werde ich kaufen.

Ich merke dass das Steuerthema riesig groß und kompliziert ist aber ich muss mich einarbeiten ich denke selbst als normaler Arbeiter geht da viel Geld flöten. Mein einziges "Wissen" was ich dazu habe ist ein Buch mit Tipps für Steuererklärungen, mehr aber auch nicht.

Mich interessiert auch warum sich ein System verhält wie es sich verhält. Ich denke dann habe ich den Mechanismus verstanden.

Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Sebastian :thumbup:

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung davon und habe mich die Jahre eher davor gedrückt.

Mir wird aber in letzter Zeit immer mehr klar, dass das Unsinn war und würde mich entsprechend einarbeiten wollen.

Ich habe mit einem Steuertool von Check24 angefangen und war verwundert, über die Rückzahlung.

Ein Beispiel:

Ich habe 2024 dauerhaft im Home Office gearbeitet und hatte mich gewundert, warum die Summe kleiner ist 1260€, ich denke da wird nur ein prozentualer Anteil zurücküberwiesen, richtig?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und in Sachen Steuererklärung leider sehr unwissend.

Es wird überall erzählt, dass man bis zu 1260€ pro Jahr anrechnen kann. Ich denke aber das man von der Steuer sicher keine 1200€ zurück bekommt. Könnt ihr mir sagen wieviel man anteilig direkt von der Steuer zurück bekommt?

Vielen Dank und sorry ich verstehe sehr wenig von der Steuererklärung

Viele Grüße

Sebastian