Beiträge von Finanzdalles

    > Theoretisch hat man hier ohne Kursgewinne oder Verluste gesicherte 11% Zinsen pro Jahr.

    Wenn in 3 Jahren, aus 3 Aktien 4 werden. Ist das ein "Zuwachs" von 33%. Geteilt durch 3 macht dann 11%.

    Dir ist schon klar, dass bei Aktien nicht (nur) die Stückzahl relevant ist, sondern (auch bzw. vor allem) der Aktienkurs?

    Wie sieht deine Rechnung denn aus, wenn sich der Aktienkurs in 3 Jahren halbieren sollte?

    Genau das ist eben die Frage, die sich mir stellt.

    Ohne Kursschwankungen sind es 33% Rendite in den 3 Jahren.

    Fällt der Kurs, wäre das verschmerzbar, da ich ja einen gesicherten Bonus habe.

    Hi zusammen,

    Ich arbeite bei Siemens Healthineers.

    In unserem Aktienprogramm kann man einen monatlichen Betrag festlegen, welcher als Sparplan in Siemens Healthineers Aktien investiert wird. Dieser wird durch einen prozentualen Anteil des Einkommens gedeckelt.

    Bei mir ca. 200 - 250 €.

    Pro 3 Aktien, welche 3 Jahre gehalten werden gibt es eine Aktie geschenkt.

    Bedeutet, nach 3 Jahren werden aus 3 Aktien 4.

    Würdet ihr mit dem maximal mögliche Betrag investieren und dann nach Ablauf der 3 Jahren immer wieder Siemens Healthineers Aktien in einen Welt ETF schichten?

    Theoretisch hat man hier ohne Kursgewinne oder Verluste gesicherte 11% Zinsen pro Jahr.

    Der Aktienkurs ist in den letzten 2-3 Jahren im Vergleich zum MSCI World nicht sonderlich fortschrittlich gelaufen, jedoch sollte man schon von etwas Kursgewinnen ausgehen können.

    Viele Grüße,

    Hansi