Beiträge von mikado

Ich habe von der Hardwareseite her gesucht, allerdings von Reiner SCT (geeignet für DKB und Raiffeisen - aber dort sind mir die Transaktionskosten etwas zu überschwänglich). Da sind auch inkompatible Banken aufgeführt.

Mir ist inzwischen wurscht, ob von comdirect noch ein Reparaturversuch kommt. Die Kündigung bei onvista und den Umzug zu comdirect storniere ich, Depoteinrichtung bei anderen Anbietern läuft. So es einen oder mehrere Erfolge gibt, melde ich mich. Aktuell gibt´s 3 Kandidaten, bei denen bisher alles erstaunlich erfreulich läuft.

Ich habe ja nicht nur einmal mit dem durchaus erreichbaren und kompetent wirkenden und hilfsbereit erscheinendem Service von comdirect telefoniert und mein Anliegen eindeutig formuliert, insofern scheint Zauberkästchen (vielleicht seit Neuestem?) keine Option mehr zu sein.

Fdroid ist mir gut bekannt, dort habe ich schon nach Derivaten gesucht. Aurora kenne ich nur dem Namen nach. Das wird spannend.

Mit gerootetem Gerät gäbs wohl noch mehr Optionen, mein aktuelles Smartphone kann das nicht, das kommt bei mir zum Ende dessen Sicherheitsupdates und dem dann folgenden Gerät.

PSD3? Das ist doch noch im Entwurf? Gibt es da schon eine verlässliche Zeitlinie?

2FA ohne Smartphone müssen mit Inkrafttreten der PSD3 später dann alle Banken und Broker anbieten

Wenn das die Lobbyisten hören :D

Inwieweit und warum?

Die comdirect erfordert zumindest zeitlich begrenzte app-Nutzung, um "Einstellungen" für die spätere Nutzung von SMS-Tan vornehmen zu können. No go.

Was ist denn Dein Problem damit?

Der app-Store, die Berechtigungen der app, die Zielsetzung der 2FA auf einem Gerät (Letzteres scheint ja schon vielfach angekommen zu sein)

Du willst eine Internetbank, aber kein Smartphone ... warum wenn ich fragen darf?

Onlinebanking wegen Nutzungszeiten und Komfort.

Kein Smartphone - s.o.

.. irgendjemand wird den Untergang schon glauben.

Na klar: die politischen und/oder wirtschaftlichen Untergangspropheten und ihre Jünger.

Das ist die eine Seite der Medaille oder deren Rand.

Die andere Seite ist, das nur Politiker werden kann, wer gewählt wird. Das ist einerseits gut (nennt sich wohl Demokratie), andererseits führt es zu einem Verhalten der Politiker, wie es besonders an den Rändern oder zuletzt in den USA zu bewundern war (über eben solches in Mitte und Mittelmaß denke ich lieber nicht nach). Mittel- oder gar langfristig tragfähige Entscheidungen zum Wohle Aller (hach!) werden automatisch verhindert.

Die Zeiten, wo ein demokratischer Politiker Blood, Sweat n Tears versprechen konnte, ohne geteert und gefedert zu werden, sind lange vorbei. Wann Sie wiederkommen? Das wäre der Versuch einer Annäherung an den Untergang. Lieber nicht, lieber gegensteuern, wenn das ginge.

Einen Wirtschaftsminister, der erfolgreich agiert, würde ich immer unterstützen und/oder wählen

Hast du, vor dem Urnengang, eine Idee, woran man das festmachen könnte?

Ich erlebe (oder fühle?) seit Kohls Zeiten politinteressengeprägte Kurzfristpolitik mit wenig Verantwortungsbewusstsein für die Allgemeinheit und noch wenig Vorausschau.

Über "16 goldene Jahre", geprägt von unterfinanzierten Wahlgeschenken, schweige ich lieber.

Mein Umzug von Onvista zu comdirect ist gescheitert.

Momentan soll wohl noch -theoretisch- SMS-Tan möglich sein, aber nicht mehr lange UND ohne Smartphone + App kann man sich nicht die Berechtigung für SMS-Tan erteilen.

Ich habe (hoffentlich alle) entsprechenden Themen (onvista ...) gelesen, dennoch bleibt meine Frage offen.

Das liegt auch daran, daß im www die comdirekt als "appfrei" beschrieben wird, was definitiv nicht stimmt und somit meine Skepsis noch vermehrt.

Neobroker kommen eh nicht in Frage, Hausbank ist was zum draufsetzen, also welche Internetbanken können und wollen?

Mir ist egal, ob SMS-Tan oder Zauberkästchen, aber ich habe keine Affinität zum playstore (was für ein Name) oder dem ios-Pendant.

DKB und RaiBa kenne ich durch mein Konto, Anfragen sind inzwischen raus an maxblue, ING und targo - Meinungen dazu und zu anderen geeigneten Kandidaten sind herzlich willkommen. Danke.

Achim Weiss ich mach(t)e das so

Moto G5 (gebraucht für 30 eur) gekauft, damals aktuellstes LineageOS drauf, fertig. Sehr lahme Hardware aber aktuelle Software. Passt.

Banking apps ließen sich auch installieren (ich vermute ich habe magisk oder so zum verstecken des roots installiert, weiß es aber nicht mehr genau).

Verstehe ich das richtig, du hast apps aus dem playstore auf einem gerooteten Smartphone laufen? Oder gibt´s (auf Fdroid oder ähnlich) Nachbauten der Banking apps?

Ich bin in diesem Thema gelandet, weil ich genau diese Anforderung habe, genauer: Einrichtung und Nutzung des Depots ohne Smartphone. Da ich meine Hoffnung auf comdirect gesetzt hatte (schien ja einfach und erfolgversprechend), musste ich feststellen, ohne Smartphone gibt es keine Initialisierung von SMS-Tan oder Tamagotchi.

Nebenbei bemerkt, soll SMS-Tan (laut Telefonhotline) wohl bald auslaufen.

Mit Smartphone ist eine App (aus dem jeweiligen store von ios oder google) erforderlich, ohne Anmeldung im jeweiligen Store kommt man nicht weiter, weil ein Download-QR-Code bei comdirect nicht funktioniert.

Die Suche geht weiter. Meine Deadline ist Januar 2025.

Ich find es klasse, mit welcher Noblesse Banken über ihre Methode(n) zur 2F-Authentifizierung informieren /ironie off.