Was ist denn deine Frage?
Beiträge von hanselas
-
-
-
-
Vor der Kündigung wurde mir mitgeteilt, dass ein Stornoabzug abhängig von der Kapitalmarktsituation erfolgen wird - so steht es auch in den Versicherungsbedingungen (bei denen aber aktuell nicht klar ist, ob sie rechtmäßig waren / sind, siehe Urteil in meinem Post).
Nach Zusendung der Abrechung habe ich dann schriftlich explizit darum gebeten, mir den vorgenommenen Abzug wegen der Kapitalmarktsituation mitzuteilen. Daraufhin habe ich ein Schreiben bekommen, in dem der Abzug beziffert wird. Gesondert dargestellt war der in der Abrechnung nicht.
So ganz verstehe ich das noch nicht. Wo wurde bei der Abrechnung denn ein Abzug vorgenommen? Bei mir steht nichts von Abzug (außer Rückkaufswerte) und/oder Stornoabzug.
-
-
-
anbei der Brief
Danke für deine Ausführungen. Monetenmatrose sieht deine Abrechnung so aus wie bei mir?
Sehe das ähnlich. Werde nun die Unfallversicherungen noch kündigen. Riester wahrscheinlich auch. PKV geht halt nicht bzw. lohnt sich finanziell nicht. Aber auch da habe ich gerade ein Verfahren anhängig, da sie eine Leistung nicht bezahlen wollen.
-
Das ist eine interessante Perspektive, vergisst aber die Auszahlungsmodalitäten. Ich kann mir maximal 30 % zum Rentenbeginn auszahlen lassen, der Rest wird monatlich ausgezahlt (ich muss wohl 87 werden, damit es sich lohnt). Des Weiteren ist die Besteuerung eine andere. Kapitalertragssteuer zum Lohnsteuersatz.
-
Bleibt mein eingezahltes Geld denn erhalten? Also habe ich alle Kosten schon gezahlt oder wird nun noch etwas abgezogen?
-
Das erscheint mir aktuell auch am besten
-
Alles anzeigen
Das Schreiben der Debeka und der "Deutschen Rentenversicherung“ ist da.
Kündigungsszenario:
- Rückkaufswert: 15.012,68€
- Zurückzuzahlende Zulagen: 7.995,65€
- Zurückzuzahlende Steuerermäßigungen: 521,00€
Netto-Auszahlung bei Kündigung: 15.012,68€ - 7.995,65€ - 521,00€ = 6.496,03€
Vergleich aller Optionen bis 2049:
1. Riester weiterführen:
- Eigenbeiträge bis 2049: 33.550€
- Endkapital: ~67.555€
- Monatliche Netto-Rente (nach 25 % Steuer): ~222€ (Brutto 296 €)
2. Riester ruhend + neuer ETF:
- Ruhender Riester: ~86€ netto monatlich, brutto: ~115€
- ETF-Anlage (33.550€): ~285€ netto monatlich
- Gesamt: ~371€ netto monatlich
3. Riester kündigen + komplette ETF-Anlage:
- Einmalbetrag in ETF: 6.496,03€ (nach Rückzahlungen)
- Weitere Einzahlungen wie bisher: 33.550€
- Geschätztes ETF-Endkapital 2049: ~110.000€ (6.496€ + monatliche Einzahlungen, 7% Rendite)
- ETF-Entnahme brutto: ~437€
- Nach Abgeltungssteuer: ~320€ netto
Was würdet ihr machen?

Soll ich kündigen oder nicht? 😳
-
-
-
Wie oft willst du die Info denn noch? Hast ja dafür sogar auf meine Pinnwand geschrieben! Wenn man eine Frage hat, kann man auch eine Nachricht schicken ....
Ja, dein Vertrag kann gesplittet werden. Die Rentenversicherung kann gekündigt werden und die BU läuft weiter. Habe ich gerade durch. Hier mein Schreiben, mit dem es geklappt hat.
Du solltest sowas immer schriftlich direkt an die Zentrale machen. Mit meinem Verkäufer möchte ich mich eigentlich nicht mehr zusammen setzen ...
Meine BU mit ca. 800 € läuft weiter für knapp 30 € im Monat. Das ist super!
Hier der Text, mit dem es geklappt hat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beziehe mich auf Ihr Schreiben bezüglich der Kündigung meiner Rentenversicherung Nr. xxx mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung.
In Ihrem Schreiben teilen Sie mit, dass eine Weiterführung der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung bei gleichzeitiger Beendigung der Hauptversicherung nicht möglich sei. Dies steht jedoch im Widerspruch zu §11 Abs. 2 der Allgemeinen Bedingungen für die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ-B 01/2012).
Dieser Paragraph besagt ausdrücklich, dass die Zusatzversicherung als selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung bis zur Höhe der zuletzt vereinbarten Berufsunfähigkeitsrente weitergeführt werden kann, während die Hauptversicherung entweder unter Vergütung des Rückkaufwertes beendet oder beitragsfrei gestellt wird.
Unter Berufung auf diese Vertragsbestimmung beantrage ich hiermit:
1. Die Umwandlung meiner bestehenden Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung in eine selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung mit unveränderter Rentenhöhe
2. Die Kündigung der Hauptversicherung unter Vergütung des Rückkaufwertes
Ich bitte um Bearbeitung und schriftliche Bestätigung bis zum 15.12.2024.
Mit freundlichen Grüßen
-
hanselas Guten Tag, wurde bei Ihnen eine erneute Gesundheitsprüfung durchgeführt?
Nein, natürlich nicht.
Schriftlich mit Hinweis auf den Paragraphen die Kündigung der Rentenversicherung fordern.
-
Es ist halt unprofessionell, wenn man etwas behauptet und widerlegt wird und sich dann dazu nicht mehr äußert. Gerade in einem Forum fürs Finanzielle wirft das ein dunkles Licht auf die Expertise von tom70794
Wenn man keine Ahnung hat …
-
Was meinst du, was stimmt?
Und Referat Janders wo habe ich mich vertan?
-
Du vertust dich. Wenn der Fonds im Plus ist, gibt es nicht mehr als den Rückkaufwert
Schade, dass sich tom70794 dazu nicht mehr äußert
-
Im Falle eines Widerrufs, bekommst du deine 26.000€ wieder plus ein bisschen Zinsen. Die 7.000 € streicht dann der Anbieter ein. Die 7.000 € würdest du nur im Falle einer Kündigung (je nach Bedingungen) bekommen. Aus diesem Grund macht man einen Widerruf doch nur, wenn die Anlage im Minus ist.
Das stimmt natürlich nicht!
-