Habe mich nun nochmal an die Unterlagen gesetzt. Es ist nicht so schlimm! Die Best Invest Rente fix der Volksfürsorge hatte eine Dynamik eingebaut. 20/40/60 €. D. h. ich habe bis heute ca. 10 k € eingezahlt und die Fondsanteile sind heute knapp 20 k wert. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das knapp 3,3 % Rendite. Obwohl man sagen muss, dass ein Großteil der Rendite erst im letzten Jahr entstanden ist: https://www.finanzen.net/fonds/generali…al-lu0100847929
Ich werde nun die Versicherung regulär kündigen. Ein Widerruf würde deutlich weniger Gewinn versprechen.
Da der Fonds aktuell gut steht, komme ich gut aus der Sache raus und werde dann das Geld einfach in ETFs verlagern. Bis zur Rente habe ich noch 25 Jahre.
Sehe ich es richtig, dass keine Gebühren oder ähnliches abgezogen werden? Also einfach Fondsanteile mal aktueller Kurswert?
Kann man die Versicherung bitten eine Limit-Order für z. B. zwei Wochen zu beachten?