Beiträge von Unterfranken

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Informativen Gedanken und guten Fragen bisher.

Bzgl. Steuern: Der Sparerfreibetrag wird normalerweise ausgenutzt. Aufgrund der aktuellen Situation könnten aber ggf. auch zusätzlich Positionen im Minus verkauft werden…

Bzgl. Diversifizieren. Das Depot ist aktuell zu europalastig und zu Gewerbeimmobilien lastig ausgelegt. Zudem ist der Anleihen Anteil für mein Verhältnis zu gering.

Ein Einkommen / Dividenden aus Kapitalerträgen wird nicht benötigt.

Bzgl. Beratung / Produkt: ist zu sagen: Der größte Gewinner stand beim Verkauf der Produkte schon fest….

Bzgl. Positionsgröße: es geht sowohl sowohl bei den steuerfreien, als auch bei den neueren Positionen um ca. 30 bis 35k€.

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei das Depot meiner Eltern etwas zu diversifizieren. Außerdem sollen Gewinne realisiert und in Anleihen umgeschichtet werden.

Es geht vornehmlich um Bestände von Arideka CF WKN 847451.

Es gibt etwa gleich große Bestände die noch alt und steuerfrei sind und eben die jüngeren Bestände die den aktuellen Regelungen unterliegen. Beide deutlich im Plus…

Der Plan ist etwa die Hälfte der Bestände zu verkaufen. Jetzt frage ich mich was sinnvoller wäre, alte Bestände verkaufen oder die jüngeren?

Mir fallen für beide Vorgehensweisen Begründungen ein, bin mir aber nicht alles vollumfänglich bedacht zu haben. :/

Was sagen die Profis?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich kümmere mich seit einiger Zeit um die Geldanlage meiner Eltern und gehe jetzt die verschiedenen Baustellen der Reihe nach an…

Ich habe mir für das DEKA Depot meiner Eltern eine Watchlist angelegt und dabei ist mir i.B. für den DEKA-IMMOBILIENGLOBAL aufgefallen:

Wert laut Deka Depot 55,42 EUR

Preis Gettex 50,66 EUR

55,42 NAV

Unterschied: 8-9% =O

Ich bin eh am überlegen bzw. schön relativ sicher den zu verkaufen bzw. zurückzugeben.

Was sagen die Fachleute zu den „Bewertungsunterschieden“.

bzw. welches Vorgehen ist sinnvoll? :/

Vielen Dank von einem Neuling in der Community!