Beiträge von Dantan

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

Ich möchte eigentlich nur ein weiteres Depot speziell für den Aktienhandel aufmachen. Meinen ETF-Sparplan (auch kostenlos bei der ING) würde ich jetzt dort erstmal lassen.

Nur stören mich die Gebühren beim Handel der Einzelaktien: 1500 € kaufen, Gebühren 12,00 €, verkaufen der Aktien 15,00 € Gebühren...

Würdest du noch mal zu Scalable gehen, wenn du vor der Wahl stündest? Beim SM+ habe ich jetzt schon ein, zwei Mal gelesen, dass der Service gar nicht gut sein soll...

Ich bin relativ neu im Aktien- und ETF-Geschäft und aktuell mit meinem Depot bei der ING. Beim Kauf und Verkauf ist mir aufgefallen, dass die ING noch recht teuer ist. Daher überlege ich derzeit, ob ich mit meinem Depot – eventuell auch mit einem Zweitdepot nur für Aktien – zu Scalable Capital oder Smartbroker wechseln sollte.

Allerdings kann ich bei beiden Brokern keine Verkaufsgebühren erkennen. Zahlt man dort ebenfalls eine Provision beim Kauf und Verkauf von Aktien wie bei der ING? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe bisher nur eine Ordergebühr von 0,99 € gelesen. Heißt das, dass ich beim Kauf von Aktien im Wert von 1.000 € tatsächlich nur 0,99 € bezahle – und sonst nichts? Bei der ING zahle ich da etwa 12–15 €, wenn ich richtig liege.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilt.

Besten Dank ,

Daniel

Besten Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

@ Achim Weiss , ich habe mir um Amundi gar keine so großen Gedanken gemacht. Ich habe ihn über die Empfehlungsfilter ING/ ETFs hier bei Finanztip gefunden. Ich hoffe, es entpuppt sich nicht als Nachteil. Sonst würde ich ggf. nochmal wechseln. Der ist ja noch nicht groß….

Hallo zusammen,

seit ungefähr zwei Monaten befasse ich mich ziemlich ernsthaft mit dem Thema Finanzen. Ich habe ein Depot bei der ING eröffnet und einen Sparplan auf den Amundi MSCI World eingerichtet. Ich fand es, wie wahrscheinlich viele Neulinge, schwierig sich beim Thema „Startbetrag“ etc. zu entscheiden. Gerade wenn man mit dem Thema bisher noch gar keine Berührung hatte. Da nun zwei Sparraten gezahlt sind, würde ich jetzt doch gerne noch einen Einmalbetrag investieren und stelle mir die Frage, ob ich das beliebig machen kann? Kann ich einfach Anteile von dem ETF nachkaufen und werden diese dann zu meiner vorhandenen Mengen dazu addiert? Oder habe ich dann zwei Amundi‘s?! Ich habe zu diesem Thema leider nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung