Beiträge von fah824

Ich danke euch allen für euren Input. Ich werde jetzt erstmal den Weg über die Verbraucherzentrale Hamburg gehen. Ich halte euch da auf dem Laufenden falls es einen neuen Stand gibt.

Die zusätzliche Unfallversicherung ist nicht erforderlich (erst recht nicht zum damaligen Vertragsabschluss), eigentlich frisst sie nur einen Teil des monatlichen Sparbeitrags weg.

Die Verbraucherzentralen in NRW sind scheinbar überlastet mit den Prüfungen von Lebenversicherungen und nehmen keine neuen Fälle an. ;(

Nachdem ich die Links von dir mal angeschaut habe und mich etwas mehr damit beschäftigt habe, habe ich auf jeden Fall direkt der anstehenden dynamischen Erhöhung um 58€ monatlich widersprochen.

Ich habe hier mal den letzten Stand aus dem Juli 2024 geschwärzt hochgeladen.

Horst Talski Vielen Dank für deine Hilfe!! :thumbup:

Wenn ich die Rentenversicherung ab sofort beitragsfrei stellen würde ergibt sich zum Renteneintrittsalter eine "garantierte einmalige Zahlung" von 50.000€ . Das würde laut Rechner einer Rendite von ca. 2.4% entsprechen. Dann würde es ja noch halbwegs Sinn machen die Rentenversicherung beitragsfrei zu stellen und ab sofort den frei gewordenen Monatsbeitrag in einen ETF Sparplan zu stecken.

Ich verstehe wirklich nicht so ganz wie sich die ganze Situation so ins negative für mich drehen kann wenn ich die Rentenversicherung weiter bespare. Diese Übersichtsmeldungen zum aktuellen Stand der Versicherung sind für mich wirklich kaum zu verstehen.

Horst Talski Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Einschätzung zu meiner Situation. Ich glaube auf einen eventuellen Rechtsstreit mit der Versicherung um den Vertrag zu widerrufen würde ich mich nur ungern einlassen. Ich weiß nicht ob meine Nerven und meine Geldbörse das lange durchhalten würden.

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den vielen Menschen die in jungen Jahren unbedarft eine private Rentenversicherung abgeschlossen haben und sich mittlerweile fragen ob diese überhaupt sinnvoll ist. Ich habe nun bereits einiges hier mitgelesen und werde aber leider nur bedingt schlau daraus. Hier zunächst einmal die Eckdaten:

Vertragsabschluss: Dezember 2004

Dynamik: 10% alle 2 Jahre

Aktueller Beitrag 315€ pro Monat

Rückkaufswert im Sommer 2024: 28.077,00

Bisherige Einzahlungen: 29.000€

Nun habe ich einen Brief zur zweijährlichen Erhöhung der Beiträge erhalten der mir einen einmalige Kapitalabfindung bei Renteneintritt im Dezember 2047 von 148.651,00€ in Aussicht stellt. Wenn ich das nun mit diesem Rechner durchrechne https://www.zinsen-berechnen.de/kapitallebensversicherung.php dann komme ich auf weitere Einzahlungen bis Dezember 2024 von ca. 156.000€ . Das ergibt dann mit den 29.000€ die bis jetzt eingezahlt wurden auf Gesamtzahlung von 185.000€ und somit ein Minus über die Laufzeit von -37.000€?

Habe ich hier einen Denk und/oder Rechenfehler?

Ich denke euch vorab für die Hilfe.