erstmal: vielen Dank!
Zitat von FactfulnessAuf das Tagesgeld gehört alles, was als Notgroschen dient oder kurzfristig benötigt (dieses vieleicht auch in Geldmarkfond möglich) wird.
Genau das war mein Plan; kurzfristig werde ich eigentlich nichts brauchen, eher mal 1.000€ fürs Hobby; 30.000€ sollten daher allemal ausreichen. Zudem habe ich außer den 1.400€ Sparrate noch weiter monatlich Geld über.
ZitatIns langfristige Anlagevermögen kommt alles, was dafür bestimmt ist und nicht kurz oder auch mittelfristig benötigt wird. Ob man da bei höheren Beträgen und ggfl. "nur" 20 Jahren bis zur Rente 100% Aktien fahren will, muss jeder für sich entscheiden.
Meinst du wegen der Volatilität des ETF? Hier hätte ich ja meinen "Puffer" angedacht, da ich in 20 Jahren erst Mitte 50 bin und theoretisch dem ETF auch nochmal Erholungszeit geben könnte, falls es gerade dann eine Krise geben würde. Vielleicht kam das auch falsch rüber, ich möchte nicht fix mit 55 Jahren in Rente gehen und von meiner Entnahme leben; es soll ein ordentliches Zusatzeinkommen generiert werden, sodass ich vielleicht nur noch etwas in Teilzeit arbeiten kann.
ZitatVielleicht noch einen mittleren Topf aufmachen, der dann in Unternehmensanleihen oder Aggregate Bonds geht für so alles, was zwischen 3-6 Jahren liegen soll (sofern es Bedarf an einem solchen gibt).
Bedarf dahingehend gibt es eigentlich nicht.
Ich schätze, selbst wenn wir nochmal ein Haus kaufen sollten, wird das aus steuerlichen Gründen wahrscheinlich eher über einen Kredit laufen. Für alles andere wäre mein Tagesgeld da. Wenn ich absehbar mehr brauchen würde (was bei der Summe >30TEUR absehbar sein sollte), könnte ich meine Sparrate aussetzen.
ZitatDen FTSE All World finde ich gut. Die Kombi aus MSCI World und S&P500 eher weniger. Vielleicht käme aber auch ein Vanguard LifeStrategy 80 für die lange Frist für Dich in Frage? Wenn Du über "ewige" Rente nachdenkst, wäre es vielleicht auch wichtig sich über die Zielallokation des Entsparvermögens Gedanken zu machen (Vola, Renditereihenfolgerisiko).
Genau die Kombi ist auch der Grund, wieso ich das ändern möchte. Den Vanguard LifeStrategy 80 schaue ich mir mal an, danke. Bin bei weitem kein Profi, muss mich da erstmal eine Weile einlesen
Den zweiten Teil verstehe ich leider nicht richtig, kannst du das noch etwas näher erläutern? Meinst du eine Diversifikation damit?