Beiträge von UpTheChels
-
-
-
Es macht den Kohl nicht fett, aber die Opportunitätskosten scheinen mir sehr hoch angesetzt. Wie hast du die denn kalkuliert? Bei einem Wert von 33.000€ und konservativ 2% Zins abzgl. Kapitalertragsteuer komme ich auf etwa die Hälfte der von dir angesetzten 85€.
Das stimmt, da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Dafür habe ich aber den Wertverlust beim Z4 sehr stabil gerechnet und eher schön für den BMW also denke ich, das gleicht sich mehr oder weniger aus.
-
-
-
-
-
-
Und was spricht denn dann gegen meinen Vorschlag mit dem gebrauchten Tesla? Wenn du den BMW verkaufst, sollte noch ein Puffer für Reparaturen übrig bleiben und unter den Spritkosten von 8,5l bleibst du damit eh. Falls du mittelfristig feststellst, dass rein öffentlich laden nicht in dein Konzept passt, verkaufst du halt wieder.
Schlauerweise hättest du dir den Umstieg natürlich vor einem guten halben Jahr überlegt, da waren der Markt noch breiter

Keine e-Prämie vom Staat, gebundenes Kapital im Auto…
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
BMW Z4 behalten vs. Tesla Model 3 Leasing vs. Polestar 2 Auto-Abo – was ist finanziell am sinnvollsten?
Ich würde mich über eine möglichst objektive Einschätzung freuen.
Zu mir:
33 Jahre alt
83.000 € Brutto/Jahr
15.000 km/Jahr
Geld, das nicht im Auto steckt, würde investiert werden.
1. BMW Z4 G29 (bereits bezahlt, 65 tkm Laufleistung)
Marktwert ca. 33.000 €
8,5 l/100 km
Super Plus: 1,90 €/l
Versicherung: ca. 650 €/Jahr
Steuer: ca. 200 €/Jahr- Wartung
-Wertverlust
**Laufende Kosten/Jahr:**
Benzin: ca. 2.423 €
Versicherung + Steuer: ca. 850 €
= ca. 3.273 €/Jahr (ohne Wartung, Reparaturen und Wertverlust)2. Tesla Model 3 Long Range AWD Leasing
36 Monate / 15.000 km
550 €/Monat inkl. Versicherung
3.000 € Umweltprämie als Sonderzahlung bereits eingerechnet
Laden ausschließlich am Supercharger (0,43 €/kWh)
THG-Prämie ca. 200 €/Jahr
Praktisch wartungsfrei während der Leasingzeit
**Kosten/Jahr:**
Leasing inkl. Versicherung: 6.600 €
Strom: ca. 1.032 €
THG: −200 €
= ca. 7.432 €/Jahr3. Polestar 2 Auto-Abo
606 €/Monat
Versicherung, Wartung, Verschleiß, Zulassung, Überführung und sämtliche Nebenkosten inklusive
Nur Strom kommt noch hinzu
Kapital bleibt ebenfalls investiert
**Kosten/Jahr:**
Abo: 7.272 €
Strom: ca. 1.032 €
= ca. 8.304 €/Jahr**Meine Gedanken:**
Mir ist bewusst, dass beim Z4 noch Wertverlust und Opportunitätskosten des gebundenen Kapitals hinzukommen.
Beim Tesla und Polestar bleibt das Kapital investiert.
Leasing und Abo haben für mich außerdem den Vorteil, dass ich wegen der aktuell schnellen Entwicklung bei E-Autos in 3 Jahren flexibel bin und nicht das Risiko trage, ein Fahrzeug mit möglicherweise starkem Wertverlust zu besitzen.Wie würdet ihr das finanzmathematisch bewerten? Ist der bereits bezahlte Z4 trotz gebundenem Kapital klar die wirtschaftlichste Lösung oder können Leasing bzw. Auto-Abo unter Berücksichtigung aller Faktoren sinnvoller sein?
-
Super danke euch für die Hilfe!