Beiträge von RheinWein

Da würde ich eher ein Klumpenrisiko sehen… Hast du eine Haltefrist? Wie viel hat sich da schon angesammelt bei Dir an Mitarbeiteraktien?

Vielen Dank.

Bei den selbst gekauften und bezuschussten Mitarbeiteraktien habe ich keine Haltefrist. Die stoße ich immer mal wieder ab wenn der Kurs gut ist. Habe ich erst gerade gemacht. Jetzt liegt das Geld auf meinem Tagesgeldkonto. Da liegt gerade zu viel.

Also beide Fonds lassen und monatlich besparen? Oder nochmal Einmalanlagen?

Guten Morgen,

ich habe folgendes Portfolio:

IE00BK5BQT80 - Vanguard FTSE All World ETF

IE00BF4G6Y48 - JPM Global Research ESG UCITS ETF

DE0005933956 - iShares Core EURO STOXX 50 UCITS ETF

IE000264WWY0 - iShares iBonds DEC 2028 Term € Corp UCITS ETF

Sie haben einen Wert von jeweils ca. 20k. Ich habe sie durch Einmalanlage angelegt und bespare sie nicht monatlich.

Ich kaufe monatlich für ca. 900€ Mitarbeiteraktien eines sehr erfolgreichen DAX Unternehmens, mein Arbeitgeber legt noch knapp 400€ drauf. Die Aktien haben gerade mehrfach ihr All-Time High übertroffen. Außerdem spare ich noch 300€ monatlich auf mein gut gefülltes Tagesgeldkonto. Daneben habe ich noch Festgeldkonten und Unternehmensanleihen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Macht es Sinn, die beiden World Index ETFs wegen des Klumpenrisikos zu so lassen? Oder sollte ich einen davon auflösen. Beide sind ja gut im Plus.

2) Macht es Sinn, einen dieser ETFs monatlich zu besparen anstatt ins bereits gut gefüllte Tagesgeldkonto ( Zins 2,85%) einzuzahlen?

Meine Anlagen sollen als Altersvorsorge dienen. Eine vergleichsweise hohe gesetzliche Rente werde ich im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten der gesetzlichen Rente bekommen.

Ich bin 59 Jahre alt, möchte noch ein paar Jahre in meinem Angestelltenverhältnis verbleiben und habe außer Miete keinerlei Verpflichtungen bzw. Schulden.

Danke