Beiträge von lemy
-
-
zum Soli und Erstattung. Ich habe ihn vorbehaltlich des Gerichtsurteils erstattet bekommen
WISO SteuerNur hier: Die automatische Steuererklärung! Lass deine Steuer automatisch ausfüllen und hol dir dein Geld zurück.www.buhl.de -
es gibt keine Pflicht einen Steuerberater zu beschäftigen. Wenn man als Otto Normal Verbraucher nicht mehr in der Lage ist den Steuer-Bürokratiesumpf zu durchblicken dann muss das vom Staat billigend hingenommen werden. Meine Meinung! Ich würde mir übrigens mehr Sorgen machen wegen der Totalüberwachung durch KI als durch das FA. Aber wenn das FA KI einsetzt inZukunft dann soll doch die KI gleich meine Steuererklärung mitmachen.LOL
-
SAP ist ein global Player mit Sitz in Deutschland. Also der Dax besteht hauptsächlich aus global Playern mit Sitz in Deutschland. Mit deutschen Unternehmen meine ich Unternehmen die hauptsächlich ihr Geschäft in Deutschland und der EU machen. Hier spielen die Energiepreise im Moment die erste Geige. Und vorallem energieintensive Unternehmen sind hier benachteiligt also toxisch. Das wird sich auch nicht so schnell ändern...
-
WISO SteuerNur hier: Die automatische Steuererklärung! Lass deine Steuer automatisch ausfüllen und hol dir dein Geld zurück.www.buhl.de
also, da ist anscheinend noch eine Entscheidung des Gerichts anhängig, aber den Soli habe ich zurückbekommen
-
ich weiss nicht ob es Rüstungs ETFs gibt, aber im Moment wird ja aufgerüstet wie blöd und wenn du das moralisch verantworten kannst dann würde ich Rüstungsaktien kaufen. Mit ETFs wirst du kein Millionär. Aktien Z.b. Rolls Royce. Englische Aktien sind auch Quellensteuerfrei. Deutsche Aktien sind wegen der hohen Energiekosten toxisch. Aber Millionär werden ohne Risiko is nich. Bitcoin fällt mir da noch ein..
-
geh zu deiner örtlichen Lohnsteuerhilfe und lass die einmal zeigen wie es geht. Und dann bete das sich nicht ändert nächstes Jahr so das du von Vorne anfangen kannst. Oder gib gleich auf und mache irgendeine Steuererklärung - wird schon stimmen..
-
Wow, unsere Steuergesetzgebung ist ja wirklich pervers. Das habe ich dazu gefunden
Wie Sie Ihre Konto-Prämie richtig versteuern [Steuer-Schutzbrief]
Ich persönlich bin kein Prämienjäger und weiss ehrlich gesagt garnicht welche Boni/Prämien ich genau bekomme wenn ich zB den Stromanbieter wechsle oder ein Abo abschliesse. Und ich werde auch eine Scheiss tun um solche kleckerlebeträge jetzt zu recherchieren oder gar zu prüfen ob ich die bei der Steuer angeben muss. Das ist nicht verhältnismässig! Wenn du dafür einen Steuerberater beschäftigen willst dann machst du Verlust. Die Frage ist ob der abschreibbar ist LOL
-
pass aber auf das du nicht in der Grundversorgung landest, die ist superteuer. Also für,ein paar Wochen kann man das schon machen im Notfall aber nicht länger..
-
dann geh zu einer Bank und lass dich beraten (oder verarschen) LOL
-
wenn du Hochrisiko ETF 's liebst dann setze auf Wasserstoff
-
du meinst wohl 8% bei 20000 euro. Natürlich bekommst du da was zurück!
Einkommensteuer-Rechner OnlineOnline Einkommensteuer-Rechner für die Jahre 2010-2024 und 2025 zur Ermittlung der Einkommensteuer für den Grundtarif oder Splittingtarif mit außerordentlichen…steuerrechner.com.dedas mit dem Soli geht automatisch wenn du die Grenze nicht überschreitest und 3ine Steuererklärung abgibst
-
Sie könnten eine freiwillige Vorrauszahlung der Krankenkassenbeiträge bis zu mehreren Jahren im Vorraus machen. Dann können Sie z.B. alle Haftpflichtversicherungen in diesem Jahr steuerlich geltend machen die sonst einfach verpuffen weil die KV Beiträge bereits hoch genug sind. Die werden dann nämlich nicht mehr auf ihr zu versteuerndes Einkommen negativ angerechnet.
-
wenn du eine Steuererklärung machst kreuze einfach Günstigerprüfung an dann kannst du dir den Quatsch mit dem Freistellungsauftrag sparen und bekommst auch noch den Soli zurück
-
du musst erst ab einem gewissen Verdienst eine Anmeldung vornehmen bzw. Beitrag bezahlen. Aber die kommen glaube ich von selber dann auf dich zu...ruf da einfach mal an und lass dich beraten
-
was meinst du denn mit Beobachtungszeit? Willst du den Stromtarif beobachten?
Ich empfehle dir den Stromvertrag direkt bei einem Anbieter abzuschliessen. Wenn du über die Vermittlungsplatformen gehst dann wird dir im folgenden Jahr mit ziemlicher Sicherheit der Preis erhöht, denn die wollen auch Geld verdienen und dein Anbieter bezahlt dafür und holt es von dir zurück. Am besten fragst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der gerade gewechselt hat wo es am günstigsten ist. Heutzutage wechselt man dank der Deregulierung ja alle 1-2 Jahre den Anbieter. Gilt übrigens auch für Autoversicherer etc. Wenn die Erhöhung kommt sofort wechseln! Nur so kann man heute Geld sparen. Letztes Jahr war es allerdings fast nicht möglich einen günstigeren Anbieter zu finden. Da musste ich die Erhöhung leider Hinnehmen. Soviel zur Deregulierung wenn Krieg herrscht...
-
Der Freistellungsauftrag ist nur interessant wenn du keine Steuererklärung machst oder wenn deine Kapitalerträge unter 1000 Euro im Jahr sind (Alleinstehender). Dann werden nämlich keine Steuern abgezogen bis zu diesem Gewinn. Wenn du mehr als 1000 Euro Gewinne hast oder sowieso eine Steuererklärung abgibst dann kannst du da einfach ankreuzen das die sogenannte Günstigerprüfung durchgeführt wird. Denn wenn dein Gesamtsteuersatz niedriger ist als die Kapitalertragssteuer die du abgeführt hast bekommst du die Differenz zurückerstattet.
Meiner Meinung nach ist dieser Freistellungsauftrag ein Windei der Politik, die immer wieder betont das Kleinanleger/sparer ja entlastet werden. Aber die Günstigerprüfung in der Steuererklärung ist eigentlich viel wichtiger...und den Soli bekommst du auch nur über eine Steuererklärung wieder. Der fällst nämlich eigentlich erst ab 90000 Euro oder so an...wird aber gerne einfach einbehalten von Aktiendepots
-
ich empfehle dir Bundesschatzanweisungen. Google einfach mal danach. Wenn deine Bank das nicht anbietet liegt das daran das die nichts dran verdienen. Die wollen dir irgendwas verkaufen um Prozente davon zu kassieren. Du könntest ein kostenloses Depot eröffnen zB bei Flatex,Finanzennet o.ä. und dann Bundeschatzanweisungen kaufen. Die sind sicher solange der Staat nicht pleite geht. Der Zins hängt von der Laufzeit ab. Die Kursschwankungen sind je nach Höhe der Zinsen und der Laufzeit allerdings hoch. Ausser bei 0% Bundesschatzanweisungen die aber glaube ich mittlerweile alle ausgelaufen sind. Die sind 2023/2024 immer nur gestiegen. Der Coupon ist der Zins den du bekommst. Die Rendite ist abhängig,vom Kurs zu dem du einsteigst. Am Ende ist der Kurs dann immer 100%. Aber Achtung die Rendite wird manchmal als Zinssatz in % bis Laufzeitende angegeben manchmal als Verzinsung in % pro Jahr. Das kann verwirrend sein für,jemanden der sich nicht damit beschäftigt hat. Es gilt aber immer, wenn du bis zum Ende der Laufzeit wartest bekommst du 100% und den ZinsCoupon pro Jahr plus ggf. Kursgewinne wenn du unter 100% eingestiegen bist. (umgekehrt Kursverluste wenn du über 100% eingestiegen bist).
Bundesschatzanweisungen - Deutsche FinanzagenturBundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbHwww.deutsche-finanzagentur.de -
in welchem Bundesland bitte? Landwirtschaft oder Grundeigentum?
-
da lähft übrigens eine Klage der Linken
Klage der Linken gegen Grundsteuer muss verhandelt werden: Die Linke Landesverband Bayern+++ Panische Reaktionen der Politik über 2 1/2 Jahre zu spät +++ Bei etlichen Politiker*innen kommt es aktuell zu beinahe panischen Reaktionen, da die Reform…www.die-linke-bayern.deSchau mer mal dann seh mer scho..