Stromtarif bei Zusammenzug

• Liebe Community,

Vielleicht habt ihr ja einen hilfreichen Tipp! :)

Was empfiehlt ihr in folgender Situation: Zusammenzug mit dem Partner, welches Szenario macht mehr Sinn:

1.) Den aktuell preiswerten Stromvertrag für 1 Person zum Zeitpunkt des Zusammenzugs beibehalten (mein Partner zieht zu mir).

2.) Oder nach einer Beobachtungszeit ggf. auf 2 Personen umstellen, bzw.einen neuen Vetrag bei einem möglich günstigeren Anbieter abschließen?

Danke im Voraus für euer wertvolles Feedback&Erfahrungswerte! :)

Liebe Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Vertrag hängt im Prinzip am Zähler.

Wenn Dein Partner zu Dir zieht bleibt Dein Vertrag bestehen, Dein Partner dürfte Sonderkündigungsrecht haben (da er keinen Zähler mehr hat).

Wenn ihr beide auszieht und zusammen in ein neues Haus zieht, dass Euch beiden gehört, dann dürftet ihr meines Verständnisses nach das Wahlrecht haben, welcher Vertrag weiterläuft (falls man nicht sogar beide beenden kann).

Aber was spricht dagegen, Deinen Vertrag einfach zu kündigen?

Wenn Du Dich bislang nicht um Stromkosten gekümmert hast, bist Du ja vermutlich schon ewig beim aktuellen Anbieter und hast keine Kündigungsfrist mehr?

Wenn Dein Vertrag ordentlich gekündigt ist, könnte Dein Partner vermutlich Deinen dann freien" Zähler auch mit seinem Vertrag beglücken. Das muss aber auch der Anbieter mitmachen, wenn der Vertrag also besonders günstig ist, hat der Anbieter Deines Partners vermutlich kein interesse den fortzuführen.

Das ist aber alles schon zu kompliziert:

Wenn der Vertrag teuer ist, wechselt man zu einem günstigeren Anbieter. unabhängig von irgendwelchen Zusammenzügen.

• Hilfreichste Antwort

was meinst du denn mit Beobachtungszeit? Willst du den Stromtarif beobachten?

Ich empfehle dir den Stromvertrag direkt bei einem Anbieter abzuschliessen. Wenn du über die Vermittlungsplatformen gehst dann wird dir im folgenden Jahr mit ziemlicher Sicherheit der Preis erhöht, denn die wollen auch Geld verdienen und dein Anbieter bezahlt dafür und holt es von dir zurück. Am besten fragst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der gerade gewechselt hat wo es am günstigsten ist. Heutzutage wechselt man dank der Deregulierung ja alle 1-2 Jahre den Anbieter. Gilt übrigens auch für Autoversicherer etc. Wenn die Erhöhung kommt sofort wechseln! Nur so kann man heute Geld sparen. Letztes Jahr war es allerdings fast nicht möglich einen günstigeren Anbieter zu finden. Da musste ich die Erhöhung leider Hinnehmen. Soviel zur Deregulierung wenn Krieg herrscht...

• Hallo itschytoo,

danke für Deine Antwort!

Vielleicht ist meine Frage etwas missverständlich formuliert. Mein Partner zieht zu mir (mit aktuellem Stromvertrag für 1 Person). Nun ist eben die Frage, ob man direkt den Vertrag und entsprechend Verbrauch auf 2 Personen umstellt. Mein Partner und ich brauchen individuell bereits schon recht wenig Strom, daher haben wir uns die Frage gestellt.

Viele Grüße & Danke!

• ElRa

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.