Beiträge von mcfive

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Beitrag schon eine Frage zu meiner Riester-Rente von der WWK gestellt und war positiv über die Rückmeldung überrascht und daher wollte ich hier auch meine 2. Altersvorsorge vorstellen, denn auch hier überlege ich diese zu Kündigen.

Vertragsdaten:

Produkt: Continentale EasyRente Invest

Tarif: ERI

Versicherungsart: fondsgebundene Rentenversicherung

Fonds:

DWS ESG Akkumula LC Fonds

Fidelity Funds - European Growth Fund A Fonds

Basketfonds - Alte & Neue Welt A Fonds

Basketfonds - Global Trends A Fonds

Fondsguthaben zum 01.01.2024

1999,98 €

Es wurden bisher 2784,60 € Beiträge eingezahlt

Kosten im Beitragsjahr 2023:

141,03 € Abschluss und Vertriebskosten

121,43 € Verwaltungskosten

Der Auszahlungsbetrag bei Kündigung ist 1939,97 €.

Nun auch hier wieder die Frage.

Sollten man diesen Vertrag behalten oder das Geld lieber anders anlegen? Welchen Vorteil hätte den diese fondsgebundene Rentenversicherung?

Viele Grüße

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)

Es sollte ja laut Koalitionsvertrag die Riester "aufgefrischt" werden, mit einem alternativ Produkt.

Ich hatte hier die Hoffnung den Vertrag dann in dieses Produkt umziehen zu lassen. Somit müsste ich dann nicht die Steuern und die Zulage zurückzahlen.

Daher die Überlegung diesen "erstmal" Beitragsfrei zustellen und wenn bis Mitte des Jahres keine weiteren Infos diesbezüglich kommen, zu kündigen.

Oder macht das keinen Sinn?

Hallo zusammen,

ich besitze seitdem 01.02.2017 die WWK Premium Förder-Rente protect, auch mir wurde von einem Tecis Berater unter anderen diese Riester-Rente empfohlen.

Nachdem ich mich nun allerdings ein bisschen mehr mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe und auch den Berater ein paar kritische Fragen zu den Produkten und deren Sinnhaftigkeit in meinem Fall gefragt habe, wurde es relativ ruhig in der Kommunikation.

Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie ich aus der ganzen Nummer am besten wieder herauskomme.

Zudem dachte ich das nach 5 Jahren, die Abschluss und Vertriebskosten nicht mehr gezahlt werden müssen,

Zu meinen Daten:

36 Jahre

verheiratet / keine Kinder

85.000 Jahresbrutto

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es 3 Möglichkeiten.

Kündigen - Steuer müsste zurückgezahlt werden - Zuschläge müssten zurückgezahlt werden

Anbieter Wechseln - Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, da das ganze Konzept Riester mir nicht zusagt.

Stillegen (mein Favorit) - die Verwaltungskosten muss ich dann weiterhin Zahlen richtig?

Eventuell ist in den nächsten 3 Jahren noch ein Immobilienkauf geplant, wodurch ich dann den Riester in ein Wohn-Riester umwandeln könnte.