Hallo zusammen,
ich besitze seitdem 01.02.2017 die WWK Premium Förder-Rente protect, auch mir wurde von einem Tecis Berater unter anderen diese Riester-Rente empfohlen.
Nachdem ich mich nun allerdings ein bisschen mehr mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe und auch den Berater ein paar kritische Fragen zu den Produkten und deren Sinnhaftigkeit in meinem Fall gefragt habe, wurde es relativ ruhig in der Kommunikation.
Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie ich aus der ganzen Nummer am besten wieder herauskomme.
Zudem dachte ich das nach 5 Jahren, die Abschluss und Vertriebskosten nicht mehr gezahlt werden müssen,
Zu meinen Daten:
36 Jahre
verheiratet / keine Kinder
85.000 Jahresbrutto
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es 3 Möglichkeiten.
Kündigen - Steuer müsste zurückgezahlt werden - Zuschläge müssten zurückgezahlt werden
Anbieter Wechseln - Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, da das ganze Konzept Riester mir nicht zusagt.
Stillegen (mein Favorit) - die Verwaltungskosten muss ich dann weiterhin Zahlen richtig?
Eventuell ist in den nächsten 3 Jahren noch ein Immobilienkauf geplant, wodurch ich dann den Riester in ein Wohn-Riester umwandeln könnte.