Beiträge von Tim58

Hallo, o.k. Die Einwände habe ich verstanden, dann versuche ich es nochmal…

Ich bin 59, arbeite im öffentlichen Dienst, meine Rente beginnt 2033. Ich bin verheiratet, keine Kinder.

Nach Abzug aller Kosten bleiben ca. 1300€ übrig. Ich habe ein TagesgeldKonto mit 11.000€ und einem Zins von 1%. Ich habe 2 ETF mit ca. 15.000 € MSCI WORLD, und DAX

NUN kommen 260000€ dazu. Wohin damit? Ich bin eher vorsichtig, würde ein neues TagesgeldKonto eröffnen mit 100000€ , dann noch Festgeld .

Schön wäre, den Renteneintritt vorziehen zu können hierzu ist wahrscheinlich eine Rentenberatung sinnvoll.

Ich hoffe, mit diesen Fakten kann ein sinnvoller Tipp für eine Anfänger gegeben werden

Lg

…ich finde die Zitate nicht seltsam

Ich beschreibe meine Situation so wie glaube die Mehrheit kann sie verstehen

Ich bin 59 , kann 400€ sparen und verteile dies auf ein TagesgeldKonto und zwei Sparpläne bei der DIBa

Nun kommen bald die 260000 dazu, die Frage ist wohin damit. Das Tagesgeld habe ich schon länger deshalb ist es von 3% auf 1% geschrumpft

Ich schaue regelmäßig die Finanztip Videos , aber die Angst ist halt schon groß einen Fehler zu machen bei der summe

…ich finde die Zitate nicht seltsam

Ich beschreibe meine Situation so wie glaube die Mehrheit kann sie verstehen

Ich bin 59 , kann 400€ sparen und verteile dies auf ein TagesgeldKonto und zwei Sparpläne bei der DIBa

Nun kommen bald die 260000 dazu, die Frage ist wohin damit. Das Tagesgeld habe ich schon länger deshalb ist es von 3% auf 1% geschrumpft

Ich schaue regelmäßig die Finanztip Videos , aber die Angst ist halt schon groß einen Fehler zu machen bei der summe

Hallo, kann man sich in das Thema einklinken? Ich bin auch Neuling mit etwas Anlageerfahrung

Mein Haus (Von meiner Mutter vor über 12 Jahren überschrieben wg. anfallender Pflege) wird für 260.000€ verkauft.

Ich habe ein Tagesgeld Konto DIBA leider nur noch 1% .

Ich habe ein MSCI World ETF und zwei Sparpläne auf Einzelaktien.

Mein Plan: je 100.000 auf zwei neue Tagesgeldkonten , den Rest in den ETF

Gerne eure Kommentare, auch wenn sie wehtun ;)

Hallo, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst, ich zahle z.Zt. 42% Abzüge. Bekomme also 58% meiner Bezüge netto ausgezahlt. Ich bekomme jedes Jahr einen Rentenbescheid und wollte mal wissen, wieviel ich bei Renteneintritt an Abzügen habe?

Steuerklasse IV

ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein, ich taste mich noch an intelligente Fragen heran ^^

Hallo, danke für die Antworten, hat mir schon weitergeholfen. Die Finanztip Videos habe ich schon geschaut.

Hier kurz meine Anlagesituation, gerne ein paar Kommentare von erfahrenen Anlegern.

Habe 50 T Euro erhalten. Davon habe ich 45.T in ein Tagesgeld Konto gesteckt, welches jetzt nach 6 Monaten nur noch 1% abwirft.

Ich spare jetzt 450 € im Monat als Sparplan in den MSCI World (von Finanztip) empfohlen und in den DAX

Außerdem noch einen Sparplan in eine Einzelaktie (Rheinmetall) weil die so gut läuft 100€

LG und danke im Voraus

Hallo bin neu hier und beschäftige mich ca. 1 Jahr mit ETFs und Co. In einem Video hörte ich ca. 30% Gewinnsteigerung in diesem Jahr 2024.

Bei meinem EFT Sparplan MSCI World steht ca. 10% Wertsteigerung. Wo liegt der FEhler? Sorry wenn es zu banal ist.

LG