Beiträge von Finanzschlumpf

Moin müsli133,

Spannende Fragestellung.

Prinzipiell stimme ich den Gedanken und Rückmeldungen der Vorredner zu.

Auf der anderen Seite besteht durch das Thema Vermietung ein nicht unerheblicher steuerlicher Vorteil, was die Kaufnebenkosten, Abschreibung, DL Zinsen und damit auch die EK Rendite angeht. Wer weiß, wie sich die Aktienmärkte und Immobilienpreise in den nächsten 15 Jahren entwickeln. Ein Vergleich von so komplexen Investmententscheidungen mit einer „simplen“ 1-ETF Strategie ist m.E erst im Rückspiegel möglich.

Für mich wäre tatsächlich viel wichtiger abzuwägen und zu bewerten, jetzt eine so große und unflexible Finanzentscheidung zu treffen. Oft kommt es im Leben anders als man denkt (neue berufliche Opportunität, Versorgung der Eltern, Trennung, Krankheit, andere Bedürfnisse…).

Vor allem diese Aspekte würden für mich gegen eine solche Entscheidung sprechen.

LG Finanzschlumpf

Moin AW,

Danke für den Hinweis.

Also grundsätzlich finde zumindest ich die TR App in diesem Punkt häufig unglücklich: es fehlt für mich öfters eine stringente Struktur, gerade was die Ablage und Doku angeht. Mal liegen die Dokumente da. Dann gibt es ein App Update, und die Unterlagen sind woanders oder ganz verschwunden. Finde ich tw. ein wenig intransparent und mühsam. Andere Neo Broker kriegen das m.E. besser hin.

Ich wollte das Thema VAP bei mir selber nochmal anschauen. Und habe dabei die Hinweise von BirgitN und Hornie beherzigt. Und der Hinweis mit der Transaktion / pdf zur VAP unter Cash war zumindest bei mir nicht zu finden. Daher mein Hinweis und Vermutung, dass hier nur was zu finden ist, sollte auch eine Abbuchung erfolgt sein. Was bei mir halt nicht der Fall war.

LG Finanzschlumpf

Moin,

Bei mir so zu finden :

TR App > Namens Icon rechts oben > Inbox (rechts neben Konto und Vermögen) > Aktivität > Januar 2025 > entsprechende Dokumente zu den ETFs mit den Hinweisen zur VAP

Da bei mir durch den hinterlegten FSA keine Steuer auf die VAP erhoben wurde, gab es auch keine Transaktion im Bereich Cash. Das kann bei dir natürlich anders aussehen.

LG Finanzschlumpf

Guten Morgen,

Äußerst positiv bei Raisin: sehr schnelle Rückmeldung auf meine Anfrage im Kontext meiner Anfrage/Unklarheiten (s.o.).

Negativ: mit keinem Wort wird bei der Kontoeröffnung/Produktauswahl darauf hingewiesen, dass der ausgewählte Anlagebetrag (bei einem Tagesgeldkonto !) erst komplett einbezahlt werden muss. Ehrlicherweise sind das für mich dann fast schon Rahmenbedingungen für ein kurzlaufendes Festgeld.

Na ja, hier noch die Antwort vom Kundenservice und ein Hinweis, Anpassungen vorzunehmen.

Die KI hatte die Vertragswerke von Raisin da leider auch nicht korrekt wiedergegeben (s.o.), da ja Delta zwischen Aussage der KI und Hinweisen des Kundenservice.

LG Finanzschlumpf

Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt einfach mal eine Anfrage beim Raisin Kundenservice gestartet und teile gerne meine Rückmeldung, sobald mir neue Infos vorliegen.

Vielleicht betrifft das ja doch den einen oder anderen aus dem Forum, der auch eine Neuanlage bei Raisin initiiert hat und nun vor ähnlichen Fragen steht.

LG Finanzschlumpf

Liebe Freunde der konservativen Geldanlage,

Bei mir wird ein Aktionszins bei der Comdirect fällig und ich bin bei FT auf das Raisin-Angebot (3,2% für max. 3 Monate mit max. 50k €). Ich dachte auch, von dort lässt sich im Anschluss leichter ein neues Tagesgeldkonto finden.

Gesagt, getan. Angemeldet, registriert und seit heute die Möglichkeit zur Geldanlage.

Jetzt ergeben sich bei mir folgende Fragen als Raisin Newcomer und vielleicht könnt ihr mir hier helfen und Tips geben:

1. würdet ihr die Oberfläche im Browser oder in der Hand App bevorzugen? Unterschiede? Ich bin bisher praktisch nur mit dem Handy unterwegs.

2. Beim Abschluss des Tagesgeldangebot wird nach dem Anlagebetrag gefragt. Dies habe ich nicht so richtig verstanden und den MS Copiloten gefragt, der mir folgende Hinweise gegeben hat:

Zur Präzisierung und maximalen Flexibilität habe ich dann noch folgende Frage gestellt und Rückmeldung erhalten:

In der Raisin-App werde ich jetzt aufgefordert, den angegebenen Anlagebetrag zu überweisen, damit mein „Anlagewunsch ausgeführt werden kann“.

Wie ist das zu interpretieren? Ich wollte das Raisin Anlageuniversum erst mal in Ruhe erforschen und hier nicht gleich mit einem großen Betrag starten.

Für mich bedeutet Tagesgeld: ich kann flexibel (bei Raisin wohl mit 1-2 Bankarbeitstagen) auf unser Geld zurückgreifen. Das bestätigt auch die Produktinformation:

Ich habe mal eine kleine Überweisung auf das Raisin Konto von meinem Referenzkonto beauftragt und bin gespannt, wann diese dort für weitere Transaktionen zur Verfügung steht. Wie geht das dann konkret mit der Anlage weiter, wenn das Geld auf dem Raisin Verrechnungskonto zur Verfügung steht?

Insofern bin ich tatsächlich verwirrt und würde mich über ein paar hilfreiche Hinweise freuen.

LG Finanzschlumpf

Guten Abend Micha-1,

Wie schon geschrieben, habe ich die Transaktionen der Vergangenheit

1. in einem Excel Sheet erfasst und

2. zusätzliche in einem Musterdepot eingetragen, wo auch Positionen bei anderen Banken/Brokern aggregiert sind

3. außerdem finde ich zumindest in meiner Mailbox in der Scalable App die monatlichen Kontoauszüge, wo auch alle Transaktionen einsehbar sind

Wenn du auch bei SC bist, müsste zumindest 3. auch bei dir funktionieren…

LG Finanzschlumpf

Moin hier in den Kanal,

Ich habe die Beiträge seit 12/2025 mit großem Interesse verfolgt, da ich selber von der Umstellung Scalable-B (Baader) zu Scalable-S (Scalable) betroffen bin. Auf den ersten scheint der Depotwechsel erfolgreich geklappt zu haben.

Tatsächlich hatte ich seit 01/2025 einen mtl. Sparplan auf den ETF von Scalable eingerichtet und parallel seit 11/2020 regelmäßig Käufe in ETFs auf den MSCI World, MSCI EM IMI und MSCI World Small Cap getätigt, alles thesaurierende ETFs von iShares.

Da sind schon einige Transaktionen über die letzten 5 Jahre zusammengekommen.

Stichprobenartig habe ich die die Transaktionen aus der Vergangenheit mit den jetzt im Scalable Broker hinterlegten Daten vergleichen und dabei zumindest keine Fehler gefunden. Glücklicherweise habe ich ein Exsel Sheet bzw. die Daten in einem Musterdepot zusammengetragen.

Nun zu meiner(n) Frage(n):

- würdet ihr den Depotübertrag auch (nur) stichprobenartig kontrollieren oder

- euch die Zeit nehmen, jede Transaktion abzugleichen ?

- habt ihr einen eleganten und effizienten Weg gefunden, die Daten zu überprüfen?

LG Finanzschlumpf

Danke. Jetzt habe ich es komplett verstanden.

Das freut mich, ist natürlich eine einmalige Aktion, am ehesten vergleichbar von den Zinsen auf das begrenzt eingesetzte Kapital mit einer einmaligen Dividende auf einen Genossenschaftsanteil der üblichen Verdächtigen. Auf der anderen Seite: wieder was gelernt, dass es überhaupt so einen Sparplan gibt. Und immerhin ein kleiner Obulus für ein paar Klicks. LG

Auf Grund der Entfernung haben wir das Ganze an einen Makler abgegeben. Dieser hat dann auch noch mal den Beleihungswert der Immobilie ermittelt.

Danke für die Einschätzung und Rückmeldung.

Ich habe unsere Immos auch in die üblichen Portale eingestellt und habe so eine "Idee" über den aktuellen Marktwert. Abgerechnet wird dann bei der Transaktion. Insofern ist die "Bewertung" auch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet...

Ich denke, einen Makler einzuschalten, erhöht sicher eure Chancen für einen effizienten und möglichst raschen Verkauf. Und klar, die Makler kennen die lokalen Preise sehr sehr gut.

LG Finantschlumpf

Moin Tomarcy,

hier die Aktion von 10/2025:

Und hier die Infos, wie sich ING den Sparplan vorstellt: https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/sparplan/

Also kein Sparplan in irgendein Wertpapier / Depot mit Extrakonto als Referenzkonto. Sondern das Tagesgeldkonto wird vom Referenzkonto gefüttert.

Und genau so wird ein Schuh draus. Die Leute sollen aus Bequemlichkeit wegen eines Sparplans das Extra Konto füllen.

Wie du schon richtig schreibst: die Anleger, die dann den Sparplan "vergessen" sind eigentlich die Gelackmeierten, da die ING dann die Gelder nur mit 75 Basispunkten verzinsen muss und sicher einen guten Schnitt aus dem Zinsdifferenzgeschäft macht.

Insofern zumindest bei mir: ich werde den "Sparplan" wieder einstellen, sobald der Bonus eingegangen ist.

Mit dem Bonus gibt es auf eine mtl. Spareinlage von 100 Euro immerhin einen "kalkulatorischen" Zinssatz von

:thumbup:

Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass der eigentliche Aktienanteil im Gesamtvermögen mit 25% aktuell doch recht überschaubar ist.:)
    Finanziell läuft es erstmal weiter wie geplant. Ich spare weiter rund 85% meiner Sparraten in den ETF. Der Rest verteilt sich dann auf die Lebensversicherung und P2P.

Moin monstermania,

vielen Dank für die Einblicke in deine Vermögensaufstellung. Ich schaue mir auch regelmässig an, wie sich die Vermögenssituation/-wert der Investitionen verändert und wie sich die einzelnen Positionen prozentual verteilen. Zumindest bei mir sind die Veränderungen von mal zu mal gar nicht so gross. Die 1-ETF Strategie kann ich 100% nachvollziehen und unterstützen.

Auch ich habe mich dazu entschlossen, etwaige Rentenansprüche konservativ mit einem Barwert in die Vermögensanalyse mit einzubeziehen. Bei der eigengenutzten und vermieteten Immobilie finde ich die Bewertung schon schwieriger. Wie hast du den Beleihungswert ermittelt?

Wie einige Vorredner bin ich auch der Meinung, dass mit zunehmendem Alter der Fokus auf einer Cashflow orientieren Vermögenssituation liegen sollte. Und hier bist du doch mit den Ansprüchen an die diversen Rentenversicherungen top aufgestellt. So ist dann in einer längeren schwierigen Börsenphase kein starkes Abschmelzen der Positionen erforderlich, um den Finanzbedarf zu decken.

Danke für die guten Wünsche zum neuen Jahr, die ich gerne erwidern möchte und ehrliche Anteilnahme mit deiner/eurer familiären Situation, ich kenne das aus eigener Erfahrung und kann erahnen, wie es sich anfühlt.

LG Finanzschlumpf

Hi DD,

tatsächlich sind meine Erfahrungen mit TR leider auch äusserst wechsel- und tw. zweifelhaft. Die "Brüder" haben es Anfang 2025 erst nach 25 Tage geschafft, den von mir eingetragenen/angepassten FSA zu bestätigen. Ist natürlich besonders im Kontext der Vorabpauschale nervig und zumindest für mich ärgerlich, wenn ich den Sparerpauschbetrag bei mehreren Depots/Brokern/Banken nicht nach meinen Bedürfnissen verteilen kann. Bei allen anderen Banken kommt i.d.R. noch am selben oder Folgetag die Bestätigung des neuen FSA.

Meine Konklusio: Ich habe bei TR keinen FSA mehr eingerichtet, zahle halt die Steuer auf die Vorabpauschale und ähnlich wie bei den Vorrednern habe ich meinen ETF-Sparplan auch drastisch "verkleinert".

1% Saveback auf die Visakarte und die 2% Zinsen auf das Konto sowie die günstigen Konditionen für Sparplan etc. sind nice. Aber solange TR seinen Kundensupport nicht im Griff hat, backe zumindest ich da eher kleinere Brötchen... und schaffe mir keine Abhängigkeit.

LG Finanzschlumpf

Hi fabioso,

interessanter Gedanke.

Inflationsbereinigt bleibt von dem "Gesparten" bei der aktuell gültigen Verzinsung bei der ING mit 0,75% p.a. zumindest real nicht nur nix übrig, sondern ist in meinen Augen sogar ein Entsparen.

Tagesgeld ist für mich tatsächlich der immer verfügbare Notgroschen oder der individuelle Bedarf an Liquidität/Sixherheit, für den ich bereit bin, "zu bezahlen".

Für den Baustein RK1 würde ich dann schon einen Geldmarkt ETF oder ähnliches ins Portfolio packen, diesen zu "besparen" macht m.E. deutlich mehr Sinn.

1. Sparen = Mehr Einnehmen/Verdienen als Ausgeben
    2. Investieren (das macht mit einem "Spar- oder besser Investitionsplan" Sinn) mit einer erwarteten Rendite über Inflation (Realrendite > 0%)

Aber klar darf hier jeder ein Tagesgeldkonto mit 0,75% besparen. Ob das am Ende sinnvoll sein mag... ? Für mich eher nicht.

LG Finanzschlumpf

Danke für eure Rückmeldungen!

Genau, etwas seltsam, einen "Sparplan" auf ein Tagesgeldkonto einzurichten. Auf der anderen Seite passt das ja schon zum Dreitöpfe-Prinzip von FT. Ich werde den Sparplan vermutlich nach der 6 Ausführung bzw. wenn die 10 Euro eingegangen sind, wieder löschen. Aber spannend zu sehen, dass es da so eine Funktion gibt... Da wir in der Familie 3 Personen mit 3 Extra Konten sind, können wir von den (hoffentlich) 30 Ökken vielleicht einen Pizza Abend bestreiten :thumbup:

Ich bin aufmerksam geworden, als ich die ING App irgendwann im Nov 2025 geöffnet habe, da kommen (zumindest bei mir) immer wieder Hinweise auf (Werbe-) Aktionen als Push Nachricht "reingeschneit" - passt ja zur aktuellen Wetterlage ;)

In diesem Sinne wünsche ich hier allen einen guten Start 2026, ein spannendes Jahr mit vielen glücklichen Momenten,

Finanzschlumpf

Moin StefanFinanz,

Danke für das Teilen der positiven Erfahrung. In den Rezensionen erscheinen als Bias ja häufig eher die nicht so glücklichen Kunden und verzerren das Bild. Die vielen glücklichen Kunden bei der ING wie Du und ich halten da oft die Füsse still.

Eine Frage: ich habe auch bei der Aktion teilgenommen und lasse seit dem 5.11.2025 einen Sparplan auf mein Extra Konto laufen. Die erste Bedingung ist m.E. erfüllt und nach Einrichten des Sparplans bis zum 01.12.2025 (check) und mindestens 3x ausgeführtem Sparplan auf das Extra Konto sollte eigentlich die erste Gutschrift von 5 Euro erfolgen. Bisher ist da noch kein Geldeingang seitens der ING erfolgt. Wie sieht das bei Dir oder anderen Sparern aus?

LG Finanzschlumpf

Hallo Hornie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung mit dem Hinweis auf Tagesgeldkonto auf den Namen des Vermieters (in diesem Fall dich oder mich) mit dem separierten Geld des Mieters.

Prinzipiell stimme ich mit dir überein, dass die Steuer auf die Zinserträge direkt vom Tagesgeldkonto abgebucht werden.

Da das Tagesgeldkonto auf dich oder mich als Vermieter und Kontoinhaber läuft, erhalten wir vom Bankinstitut eine Steuerbescheinigung (auf unseren Namen). Da ich auf der einen Seite die Zinsen nicht vereinnahme, werden mir im Rahmen der Steuererklärung, wo die entsprechende Steuerbescheinigung auf meinen Namen läuft, auf der anderen Seite die KaErtSt samt Soli und ggf. KiSt belastet. Also auf einen Ertrag, der gar nicht mir zuzuordnen ist.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt darlegen und bin gespannt zu erfahren, ob ich da was übersehe oder wie du dies handhabst.

Im Voraus Danke für eine Einordnung.

LG Finanzschlumpf

Moin WerAuchImmer,

kann ich bestätigen, auch bei uns 10 € Gutschrift per 17.09.2025 für Sparplan im August 2025.

Die Depoteröffnung für Juni hat FN Zero zumindest bei uns nicht hinbekommen. Am Juli dann aber erfolgreich ersten Sparplan > 25 € ausgeführt. Insofern hätte ich bereits im August für Juli eine 10 € Gutschrift erwartet. Die kam aber nicht und habe ich ehrlich gesagt auch abgeschrieben...

LG Finanzschlumpf