Da bist du völlig auf dem Holzweg.
Vielen Dank für deine sympathische Rückmeldung.
Da bist du völlig auf dem Holzweg.
Vielen Dank für deine sympathische Rückmeldung.
Ich bin 2019 das erste Mal auf diesen Blog und die Fire Bewegung gestoßen und finde es nach wie vor sau spannend
Super Blog. Super Typ. Absolut sympathisch und sehr kompetent, der Oliver und seine Family.
Er hat ja auch seine Ziele durch die Partnerschaft und Kinder neu ausgerichtet.
Bei ihm erlebe ich neben den frugalistischen Aspekten auch die Themen soziales Engagement und ökologische Nachhaltigkeit. Grundsätzlich kann ich da 💯 mitgehen.
Oliver teilt ja auch sehr transparent seine Zahlen zu Einnahmen und Ausgaben und Vermögen. Rein von den Zahlen müsste ich weitaus weniger frugal daherkommen.
Insofern für mich eher der diametrale Content für meine Fragestellung 😉
Wie so oft ist der Mittelweg das richtige.
Balance, immer ein guter Kompass. Danke !
Leben muss Spaß machen. Kurz und prägnant. 👍👋
Macht es auch 🥳💪🏻😅
Ausgabebudget
Das müsste ich mir tatsächlich mal überlegen.
Bei mir liegen noch ein paar Jahre vor dem ordentlichen Un-Ruhestand…
Auf der anderen Seite haben wir uns bewusst jetzt schon für Teilzeitjobs entschieden. Dieser Luxus ist sehr wertvoll. (Auch wenn sich Friedrich darüber nicht freut…)
Super Content, ich danke dir ☺️
mithoppeln
Die Vokabel gefällt mir, 😻
Liebes Forum,
Ich bin heute das erste Mal auf den Begriff „Frugal Fatigue“ gestoßen. Sehr spannend. Habt ihr auch schon mal von dem Begriff gehört ? Ins Deutsche transferiert könnte man bspw. „Verzicht des Konsums“ oder „Extreme Sparsamkeit“ bezeichnen.
Speziell bei mir sehe und erlebe ich da in gewissen Lebenslagen oder Themen schon eine Tendenz dazu. Auf der anderen Seite würde ich mich selbst, aber auch meine Frau und Umfeld als äußerst großzügigen Menschen bezeichnen.
Ich denke, sowohl bedingt durch exemplarische Muster in meiner Kindheit, aber auch durch das Thema „Finanzen“ die letzten 20-25 Jahre hat bei mir die Thematik einen wechselhaften Charakter. Meine Frau ist da sehr gelassener unterwegs. Unsere Tochter erlebt uns beide in diesem Punkt tw. gegensätzlich und beschreitet einen guten Mittelweg.
Grundsätzlich haben wir finanziell schon einiges erreicht und ich könnte da viel gelassener und flexibler agieren. Das fällt mir bisweilen (sehr) schwer.
Jetzt zu meiner Frage(n):
- wer hat vielleicht ein ähnliches Verhaltensmuster
- Kennt ihr guten Content, wo man sich mit dieser Thematik vertieft beschäftigen kann
- welche Maßnahmen haben euch geholfen, aus diesem Strickmuster wieder ein wenig herauszukommen
Ich danke für Rückmeldungen.
LG Finanzschlumpf
Katze
Schön, dass du eine Katze fragen kannst. Wie heißt die süße Maus?
Bei uns hat die unerwartete Eigenbedarfskündigung aus unserem Mietobjekt adhoc zu einem Immobilienkauf geführt wegen fehlendem Miet-Angebot, Zeitknappheit und passendem Kauf-Angebot.
Da haben wir dann ordentlich ETFs liquidiert. Wäre mir in einer Baisse deutlich schwerer gefallen.
Vielleicht zweigleisig fahren. Ihr könnt ja eine ordentliche Annuität aufbringen, wenn alles weiter so gut läuft.
Ich esse was Leckeres, wenn ich auf meinen Bauch höre. 😅
Mir schmeckt Rendite besonders gut 😅
Was ist denn WA? Der Messengerdienst der auf Deutsch "Was'n los" oder "Was geht?" hieße? Welche Bank kommuniziert denn unaufgefordert über so einen Dienst mit dem Kunden? Sicher, dass das nicht Scam oder Phishing ist?
Vielleicht Warnung, hatte ich mir aus dem Kontext zusammengereimt
Klingt nach funktionierender Glaskugel. 😉
Das sagt Gemini dazu, keine Ahnung ob das stimmt…
Die C24 Bank hat das Rad bei der Festgeldanlage nicht komplett neu erfunden, nutzt aber als Tochterunternehmen der CHECK24-Gruppe ein etabliertes System: Sie agiert als Open-Banking-Plattform.
Es gibt hierbei eine wichtige Unterscheidung, wie die Festgeldangebote in der C24-App strukturiert sind:
Wie sind denn die Konditionen und welche Banken tauchen dort auf?
Klingt ja wie Kooperation mit Raisin 😅
So,
1. Spaces IPO durch und
2. Zinserhöhung durch
3. morgen vielleicht wieder mehr Ruhe im Nahen Osten
-> Inflation geht zurück -> Anleger erwarten Zinssenkung -> spricht doch alles für Krypto
Hallo, habt Ihr die Konditionen seit Übergabe neu geprüft? 2% auf Auslandsüberweisungen die in Fremdwährung umgerechnet werden! Auch über Paypal. Alle 5 min bekommt man eine WA das Konto sei eingeschränkt - wenn man eine Auslandszahöunh durchführt und muss die dann wiederholen. Die Krönung: eine GUTSCHRIFT aus dem Ausland wurde abgelehnt! Die haben anscheinend noch nie von Reisenden oder Gutschriften nach Storno gehört… auf Beschwerden wird nicht reagiert. Im „Kundenservice“ erreicht man niemand. Sowas dürft Ihr m.E. nicht empfehlen!
Gruß [Klarname entfernt]
Moin Beans56
Reine Info oder möchtest du auch eine Frage verknüpfen?
Ich habe keine Easybank Kreditkarte, insofern habe ich dazu leider keine Meinung.
Viel Erfolg.
Leider keine Auskunft möglich, da kein Kunde bei C24.