Beiträge von Finanzschlumpf
-
-
Sorry: ETF = Depot.
Warum nicht den Sparplan auf 500 oder 1000 Euro anheben?
Vielleicht in eine ausschüttende 1-ETF Lösung? Bspw. so ein Produkt
-
Moin,
Gratulation zum Erreichten.
Klar Empfehlung wenn du ein Depot hast: Geldmarkt ETF.Schau mal hier vorbei.
Macht neuerdings wohl auch Saidi.
Warum kein Tagesgeld oder Festgeld: Einlagensicherung, Banken Hopping etc.
Aber: mit dieser Art der Geldanlage oder besser Geldspeicher wirst vgl. du einen Kaufkraftverlust erleiden. Das ist dir aber vermutlich klar.
LG Finanzschlumpf
-
ich bin web.de Kunde und erhalte über diesen Weg immer auch Finanzangebote zuletzt vom Finanzdienstleister Michael Scherbaum
Ich habe entschieden, mich nicht mehr mit Angeboten herumzuschlagen, zu ködern und meine Zeit (emty inbox) damit zu „verdaddeln“.
Mag sein, dass ich da ein super Schnäppchen verpasse.
Ich schaue in der Regel aktiv nach Dingen, die ich/wir brauchen oder aktuell relevant sind. KiSS @ it‘s best…
Zu deiner Eingangsfrage: kenne ich nicht. Ich würde mich fragen, warum der Zinssatz deutlich über dem aktuellen EZB Zins und top Angeboten für (sichere ?) Geldanlage liegen…
Ach ja, um was für ein Anlageprodukt handelt es sich denn?
-
PS: Wenn man sich entsprechende Lektüre kauft, kann man diese höchstwahrscheinlich auch wieder von der Steuer absetzen

Vielen Dank für deine weiteren fachlichen Ausführungen und guter Hinweis mit der Lektüre.
Daher ja am Ende von mir auch der Hinweis mit dem StB…
Ich wollten dem Fragenden eine einleitende Rückmeldung geben und v.a auf den Punkt „Warum ?“ nochmal abheben
-
Moin,
Wenn ich richtig verstehe, ist der Hauptgrund des potentiellen Wohnungskaufs nicht unbedingt der Vermögensaufbau mit Immobilien oder Cashflow durch Vermietung und Verpachtung oder Steueroptimierung, sondern strategische Entscheidung, von der du dir Vorteile erhoffst.
Grundsätzlich hat ein Immobilienkauf mit anschließender Vermietung und Verpachtung entsprechend aktueller Steuer Gesetzgebung, deutliche Vorteile gegenüber der Eigennutzung. Diese hast du im Prinzip schon korrekt zusammengefasst: Werbungskosten für
- Transaktionskosten (Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Kosten fürs Grundbuchamt, Maklerkosten)
- Kosten für Renovation
- Kosten für Darlehenszinsen
- AfA
Diese Kosten und Ausgaben werden dann von den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung abgezogen und haben so in der Regel direkt Auswirkung auf deinen persönlichen Steuersatz.
Wenn ich die steuerliche Situation interessiert, wäre ein gut gemeinter Rat, dies direkt einmal mit einem Steuerberater zu diskutieren.
-
-
Was für ein starker Faden: ich schlage vor, dass alle starken Redner hier im Forum mit ihren Argumenten zusammen mit Hermann und Saidi nach Berlin fahren dürfen und mit Friedrich und Nina einen fairen, transparenten und nachhaltigen Gesetzesentwurf für die Neuausrichtung des KV Systems erarbeiten können. Alles losgelöst von Lobby, Interessenkonflikten und Wählerstimmen.
-
Wann hat dieses Land Eigenverantwortung verlernt?
Ich stimme beim Thema Eigenverantwortung absolut zu.
Und dazu gehört auch Umleiten von Versicherungsleistungen in Gesundheitsedukation. Und zwar hands on von Fachexperten, ggf. unterstützt durch KI. -
-
-
Wird jetzt jeder gefördert außer Personen, die ins Versorgungswerk einzahlen?
Dazu habe zumindest ich keine Infos gefunden. Bisher hieß es ja nein, aber auch bei den Selbstständigen. Die und Beamte sind mit den DRV Pflichtversicherten jetzt auch mit dabei. Insofern, mal abwarten, bis präzise Infos vorliegen.
Weiß jemand anderes mehr zu diesem Thema?
Selbstständiger Architekt, Rechtsanwalt oder Tierarzt (Rentenversicherung im entsprechenden Versorgungswerk): dabei oder nicht?
-
Tatsächlich gestern beim Einkauf im Rewe: keine Frosties für den Nachwuchs und kein Skyr der Eigenmarke, dafür schon mal den 100g Lindt "Goldhasen" für den Schnäppchenpreis von 2,22 € gebunkert (UVP 4,49 € !). Ostern Schmakostern kann kommen

-
Warum interessiert dich das?
Spannend, dass du nach dem Warum fragst.
Zuletzt habe ich bei mir bemerkt, dass ich doch recht viel hier auf dem Kanal dabei bin… und da dachte ich mir, wie geht es den anderen Forist:innen 😃
Immerhin haben schon 22 Personen gevoted 💪🏻
-
Letzter Zeit nehmen, da die Betrüger rein ziemlich zu. Du sollst doch das Zahlungssystem von denen verwenden….
Das Bezahlsystem von PayPal mit Käuferschutz habe ich natürlich auch im Angebot, ich denke über 80 oder 90 % der Käufer und auch Verkäufer möchten gern PayPal nutzen.
ab Käufen über zehn Euro kaufen wir in der Regel nur mit dem Bezahlsystem von Kleinanzeigen.
über zehn Euro kaufen wir in der Regel nur mit dem Bezahlsystem von Kleinanzeigen.
bei Verkäufen kann mir das ja prinzipiell egal sein -
Liebe Community,
Mich würde interessieren, wieviel Wochenzeit ihr hier mit Lesen, Diskutieren und Schreiben so ungefähr im Forum verbringt.
Schade, dass es keine App für das FT Forum gibt (schneller Überblick über die Zeit in und mit der App und damit hier im Forum). Insofern ist das vermutlich eher so eine Bauchentscheidung / Gefühlssache.
Hier die Abstimmung, wer Lust hat mitzustimmen und evtl. auch seinen Senf dazu abzugeben...
LG Finanzschlumpf
-
Da möchte ich Monstermania zustimmen.
Warum. Idealerweise erhältst dein Geld am Tag der Abrechnung (bspw. KVG Schlusskurs)und investierst am selben Tag in deinen ETF.
Im einen Fall steigst du günstiger ein, im anderen Fall kaufst du teurer.
Bei beiden Anlagen kommt die KErSt.In der Regel liegen ein paar Tage dazwischen.
Markettiming ist eher unsicher…
-
Wo soll denn der QR-Code beim Kauf an der Kasse erscheinen?
Lassen wir uns überraschen… die Technik und Erfindungsgabe wird die besten Errungenschaften mglw. noch hervorbringen.
Die Schweiz hat das mit der lokalen Technologie (Klick) schon bewerkstelligt, schon möglich, dass so etwas dann im Euroland nicht umgesetzt werden kann 😉
-
-