DKB bisher ohne Wero: Wer würde es nutzen – oder sogar die Bank wechseln?

• Hallo zusammen,

der europäische Bezahldienst Wero entwickelt sich gerade sehr schnell zum neuen Standard für P2P- und Online-Zahlungen in Europa. Wero basiert auf der Technik der Echtzeitüberweisung und macht diese nutzerfreundlich.

Vorteile:

• Wero: Zahlung per Handynummer, E-Mail oder Kontaktliste (bei Echtzeitüberweisung ist IBAN notwendig)
    • Wero ist direkt in die Banking-App integriert
    • Empfänger auswählen wie im Messenger
    • teilweise mit „Geld anfordern“-Funktion
    • Wero läuft direkt über das Bankkonto
    • Kein separates Konto nötig (anders als z. B. bei PayPal)
    • Unabhängigkeit, Datenschutz
    • Echtzeit-Zahlungen per Telefonnummer ohne IBAN
    • Europäische Alternative zu PayPal
    Asna
    3. Juni 2025 um 19:12

👉 In Deutschland unterstützen bereits über 20 Banken und Bankengruppen Wero – darunter:

• Deutsche Bank
    • Postbank
    • ING
    • Revolut
    • Sparkassen
    • Volksbanken Raiffeisenbanken
    • Sparda-Banken
    • PSD Banken
    • sowie u. a. GLS Bank, BBBank, EthikBank, Evangelische Bank ()

👉 Weitere große Banken haben die Einführung konkret angekündigt:

• N26 (geplant ab 2026)
    • Commerzbank
    • comdirect
    • Consorsbank (angekündigt bis spätestens Ende 2026)

Europaweit sind bereits hunderte Banken angeschlossen, Tendenz stark steigend.

Leider musste ich lernen, dass die Deutsche Kreditbank AG (DKB) aktuell zu den wenigen größeren Banken in Deutschland gehört, die Wero nicht anbieten und auch keinen konkreten Fahrplan kommuniziert haben.

Daher die Frage in die Runde:

👉 Würdet ihr Wero nutzen, wenn die DKB es anbieten würde?
    👉 Und ganz konkret: Würde das Fehlen für euch ein Grund sein, mittelfristig die Bank zu wechseln?

Bitte kurz abstimmen / kommentieren:

• 👍 Ja, ich würde Wero nutzen – und vermisse es bei der DKB
    • ⚠️ Ja, und es ist ein echter Wettbewerbsnachteil
    • 🔄 Ich würde mittelfristig über einen Wechsel nachdenken
    • 👎 Nein, ist für mich nicht relevant

Warum das wichtig ist:
    Wero ist nicht mehr nur ein „Nice-to-have“, sondern entwickelt sich gerade zu einer europäischen Alternative zu PayPal – mit breiter Unterstützung durch große Banken.

Wenn selbst Direktbanken wie ING oder Neobanken wie N26 nachziehen, stellt sich die Frage, wie lange sich die DKB hier noch abseits positionieren kann?

Wenn hier genug Interesse zusammenkommt, könnte man das gebündelt an die DKB weitergeben – denn erfahrungsgemäß reagieren Banken eher auf klar sichtbare Nachfrage, als auf den einen Support-Request. Falls es klappt, dann brächte ich das Konto nicht zu wechseln :thumbup:. Und vielleicht liest die DKB ja hier auch mit ;).

Bin gespannt auf eure Meinungen!

• Kater.Ka 23. März 2026 um 12:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

schöne Initiative und Aufstellung (KI hat vermutlich unterstützt ?).

Ja, ich nutze WERO und finde es einfach und intuitiv.

Die Schweiz hat ja bspw. ein eigenes WERO ("Twint"), das ich auch nutze. In der Schweiz ohne Twint zurecht zukommen wird immer schwieriger.

Da ich nicht nur bei der DKB bei Girokonto habe, war es für mich kein Problem, woanders WERO zu aktivieren.

Was mich tatsächlich am meisten stört: aktuell kann ich nur ein Bankkonto mit WERO verknüpfen. Klar, ich kann da Hopping betreiben, will ich aber nicht.

Mein Wunsch an WERO: ich kann festlegen, welche Bankkonten mit WERO bei mir verknüpft sind und ähnlich wie bei PayPal oder in der Wallet beim Handy entscheiden, was gerade mein Referenzkonto ist, von dem die Transaktionen über WERO laufen.

• Bisher hatte ich keinen Bedarf für solch undurchsichtige Dienstleister wie Paypal. Wo soll da der Nutzen liegen? Der dort angebotene Käuferschutz mag ja für Leute interessant sein, die Plattformen wie kleinanzeigen.de benutzen, bei denen man immer mit Betrügern rechnen muss.

Ähnliches gilt auch für WERO. Welchen Vorteil habe ich davon? Ich gebe also bei einer Echtzeitüberweisung nicht die IBAN an, sondern eine Mail-Adresse oder Mobilfunknummer. Wo ist denn da der Unterschied? Es funktioniert aber auch nur dann, wenn sich die Teilnehmer für WERO registriert haben. IBAN hingegen geht immer.

Auch bei Bezahlvorgängen im Handel gibt es für Kunden keinen erkennbaren Vorteil gegenüber Zahlung mit Kreditkarte oder Girocard. Im Gegenteil, ich sehe nicht, wie WERO beim Bezahlen an der Kasse überhaupt funktionieren soll.

Um die Frage des TE zu beantworten: es ist mir völlig egal, ob die DKB WERO anbietet oder nicht.

• Ich gebe also bei einer Echtzeitüberweisung nicht die IBAN an, sondern eine Mail-Adresse oder Mobilfunknummer.

Na ja,

a) grundsätzlich greift WERO zunächst mal nur auf die von dir freigegebenen Kontakt im Handy zurück. Also im Sinne: wir waren ein Bierchen trinken, haben Pommes gegessen und ich habe bezahlt, dann kann ich so schnell bargeldlos sehr einfach eine Transaktion anstossen.

b) beim Kauf/Verkauf kann der Verkäufer für die Transaktion einen QR Code generieren, der dann vom Käufer eingescannt wird und die Transaktion abbildet. Meines Erachtens wird hier weder die IBAN noch E-Mail noch Telefonnummer geteilt.

• "Bisher leidet die europäische Bezahllösung vor allem darunter, dass man im Laden an der Kasse nicht mit Wero bezahlen kann. Wero will im kommenden Jahr aber auch im stationären Handel an den ersten Kassen als Bezahloption verfügbar sein. Losgehen könnte es damit im Sommer 2026."

Klick

• Bisher hatte ich keinen Bedarf für solch undurchsichtige Dienstleister wie Paypal. Wo soll da der Nutzen liegen? Der dort angebotene Käuferschutz mag ja für Leute interessant sein, die Plattformen wie kleinanzeigen.de benutzen, bei denen man immer mit Betrügern rechnen muss.

Ähnliches gilt auch für WERO. Welchen Vorteil habe ich davon?

Naja, Echtzeitüberweisungen gibt es noch nicht sonderlich lange. Bis dahin war Paypal unschlagbar, wenn man jemandem schnell Geld zukommen lassen wollte.

Jetzt mit Echtzeitüberweisungen mag das weniger relevant sein, aber es ist trotzdem immer noch einfacher, jemandem seine E-Mail Adresse zu sagen als die ewig lange IBAN.

Und man kann mit Paypal (weltweit) im Internet bezahlen, das ist auch ein Vorteil. Nicht jeder hat eine Kreditkarte, bzw. nicht jeder will seine Kreditkarten-Daten überall angeben. Bei Paypal brauchst du nur ein Girokonto und kannst nahezu überall im Netz bezahlen.

Und Wero macht dann wiederum Sinn, wenn man sich von der Vormachtstellung der amerikanischen Dienste lösen will. Habs bei mir auch aktiviert, aber noch nie benutzt.

• a) grundsätzlich greift WERO zunächst mal nur auf die von dir freigegebenen Kontakt im Handy zurück. Also im Sinne: wir waren ein Bierchen trinken, haben Pommes gegessen und ich habe bezahlt, dann kann ich so schnell bargeldlos sehr einfach eine Transaktion anstossen.

Ich muss also den Empfänger als Kontakt im Smartphone erst anlegen? Das ist ja besonders komfortabel?(. Und wenn ich 'ne Pommes und 'n Bier für den Kumpel mit bezahle, dann werde ich mir garantiert nicht die paar Euro überweisen lassen. So etwas hat man früher mit dem Satz: "Lass ma stecken." einfach geregelt.

beim Kauf/Verkauf kann der Verkäufer für die Transaktion einen QR Code generieren, der dann vom Käufer eingescannt wird und die Transaktion abbildet. Meines Erachtens wird hier weder die IBAN noch E-Mail noch Telefonnummer geteilt.

Wo soll denn der QR-Code beim Kauf an der Kasse erscheinen? Auf dem Bezahlterminal? Das mag technisch möglich sein, bedeutet aber eine Umrüstung. Der Käufer scannt dann also den QR-Code mit einer WERO-App, was dann den Bezahlvorgang auslöst. Wie bekommt denn der Verkäufer dann die Bestätigung, dass bezahlt wurde? Gegenüber dem heute gängigen Bezahlvorgang per NFC ist das bestimmt keine Vereinfachung.

• Ich nutze Paypal seit vielen Jahren und bin soweit absolut zufrieden. Ich würde dennoch den Wero unterstützen, weil europäische Lösung. Allerdings bin ich bei der DKB. Falls Wero wirklich mal flächendeckend kommt und handfeste Vorteile bringt, eröffne ich eventuell ein Zweitkonto.

Ich warte allerdings auch auf den digitalen Euro und seine Funktionen. Dieser klingt in meinen Ohren ziemlich ähnlich zu Wero.

• Wo soll denn der QR-Code beim Kauf an der Kasse erscheinen?

Lassen wir uns überraschen… die Technik und Erfindungsgabe wird die besten Errungenschaften mglw. noch hervorbringen.

Die Schweiz hat das mit der lokalen Technologie (Klick) schon bewerkstelligt, schon möglich, dass so etwas dann im Euroland nicht umgesetzt werden kann 😉

• Ich vermisse eine kompakte einfach wero app, mit der ich ohne dass komplette online banking aufzumachen bezahlen und nutzen kann.

Funktionen:

Telefonnummer Eingabe

Mail Eingabe

Auch Ohne Adressbuch Abgleich

QR Code scannen & erstellen

NFC für terminals und einfaches auflegen wir bei visa/mastercard

Wenn Käuferschutz dann direkt den von Kleinanzeigen. Ist auch die effektivste Methode Betrügern aus dem Weg zu gehen, die lassen sich nämlich nicht drauf ein.

Paypal ist super, um nicht jedem Shop seine Kreditkarte geben zu müssen. In letzter Zeit hat sich das auch ein bisschen etabliert, um unter Bekannten und Kollegen Geld auszutauschen.

WERO dagegen verstehe ich absolut nicht. Versucht sich an einem Problem, für das es bereits etablierte Lösungen gibt, aber ohne universelle Akzeptanz.

• Ein Hinweis. Ich verkaufe und kaufe auch immer wieder Dinge über Kleinanzeigen und biete da seit 6 Monaten auch WERO an. Bisher wollten 100% PayPal. WERO ist dort aktuell noch nicht präsent.

Letzter Zeit nehmen, da die Betrüger rein ziemlich zu. Du sollst doch das Zahlungssystem von denen verwenden….

• Letzter Zeit nehmen, da die Betrüger rein ziemlich zu. Du sollst doch das Zahlungssystem von denen verwenden….

Das Bezahlsystem von PayPal mit Käuferschutz habe ich natürlich auch im Angebot, ich denke über 80 oder 90 % der Käufer und auch Verkäufer möchten gern PayPal nutzen.

ab Käufen über zehn Euro kaufen wir in der Regel nur mit dem Bezahlsystem von Kleinanzeigen.
    über zehn Euro kaufen wir in der Regel nur mit dem Bezahlsystem von Kleinanzeigen.

bei Verkäufen kann mir das ja prinzipiell egal sein

• WERO als EPI 19

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Bin mal gespannt, wer hier schon wie intensiv WERO nutzt und freue mich auf ein breites Meinungsbild 😃

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen