Ich muss ehrlich zugeben, bis 30 hatte ich auch nicht sonderlich viel Interesse an Versicherungen, Geldanlagen, alles was damit zu tun hatte. Das hat sich geändert als ich dann mal ein Tagesgeldkonto hatte mit deutlich mehr Zinsen, damals noch 3-4 % als das obligatorische Sparbuch.
Dann kam ich mit Aktien in Berührung und seitdem interessiert mich alles in diesem Zusammenhang, bis auf Steuern, das mag ich bis heute nicht.
Aber erschreckend wie wenig selbst über 50 jährige wissen und quasi blind in die Altersarmut laufen. Einige meiner Freunde haben nur die gesetzl. Rente, sonst nichts. Aber es bringt nichts mit dem Thema anzufangen, es wird dann so getan als wüßten sie schon alles.
Aber man merkt ja schnell im Gespräch, das nicht viel Ahnung vorhanden ist. Viele haben keine BU, weil sie den Sinn immer noch nicht kapiert haben.
Traurig, aber nicht zu ändern, hauptsache der nächste Urlaub ist sicher.