Lieber Forumsfreund McProfit , 😊
Damit meinst du vermutlich nicht das Ergebnis seit Kauf undauch nicht die durchschnittliche Rendite, sondern die Kurs- Entwicklung der letzten Tage
Korrekt, ich beobachte (leider viel zu oft) die täglichen Kursschwankungen, weil mich diese vermaledeite Broker App ständig dazu verleitet!
Am Besten schmeiße ich das Programm wieder von meinem Smartphone runter!
Kurzfristige Aktivitäten sind, keine Anlage, sondern Spekulation
Stimmt! Und dazu eines das jede Menge Glück und Timing erfordert.
Ähnlich wie eine Katze, die angespannt vor'm Mauseloch wartet, bis das arme Mäuschen sich zeigt, um blitzschnell zuzuschlagen.
Ob langfristig deutsche oder europäische Aktien gegenüber den Weltkonzern aus den USA überlegen sein werden, nur weil jetzt gerade ein neuer Präsident am Ruder ist, habe ich größte Zweifel
Darüber mache ich mir offen gesagt gar keine Gedanken.
Denn durch meine Auswahl an ETFs habe ich dafür gesorgt, dass ich stets auf der Seite der Gewinner stehe.
Letztlich ist es nicht entscheidend, wo eine Firma ihren Sitz hat, sondern ob die Produkte der Firma in Zukunft weiterhin gebraucht werden. Und wenn ja, eher mehr oder weniger.
Vollkommen richtig und genau das ist auch der Grundgedanke hinter meinem Portfolio.
Unternehmen wie SAP, Nestle, Siemens usw. oder die M7 wie Apple, Microsoft, Broadcom oder Berkshire Hathaway werden auch in Zukunft Produkte für den globalen Markt liefern und es sind eben genau jene Unternehmen, die den "harten" Kern meiner "Core-Satellite-Strategie" ausmachen.
Ich kann leider nicht so wie du werter Forumsfreund, auf eine 40-jährige Börsenhistorie zurückblicken, sondern musste lernen - und das möglichst rasch, um eine geeignete Geldanlage zu kreieren.
Meine Gewichtung spiegelt meine Intension wider ein ausgewogenes, rentables und trotzdem geringer volatiles Portfolio zu erstellen, das allen Unwägbarkeiten zum Trotz eben genau jener Wertschöpfung Rechnung trägt, welche die im Korb enthaltenen Unternehmen erwirtschaften.
Dass ich mich dabei nicht von den allgemeinen Empfehlungen (Einen World-ETF nehmen und diesen 20 Jahre und länger halten) habe leiten lassen, liegt in meiner Natur. Ich bin es gewohnt selbst zu denken, statt unkritisch vorgefertigte Gedankenkonserven zu übernehmen.
Natürlich wird es immer Menschen geben die anderer- oder vielleicht sogar gegensätzlicher Ansicht sein werden als man selbst, doch lieber Forumsfreund, was spielt das für eine Rolle? Eben - gar keine!