Beiträge von DenTro19

Für einen guten Rat hier im Forum müßtest Du allerdings eine Menge mehr über Dich erzählen. Solltest Du zu einem Finanzberater gehen (wohlgemerkt: keinem Finanzprodukteverkäufer!), fragt der Dich das auch.

Also ich bin 46 Jahre alt.

Ich möchte mit der 1Million Anlage in 4 Jahren möglichst sicher und viel Ertrag erwirtschaften ohne ihn anzurühren oder auszuschütten. Danach wäre der Plan dass man sich Erträge jährlich auszahlt (inkl Finanzverpflichtungen ist der Bedarf jährlich dann ca 50k)

Mein Plan wäre halt 15 % der Summe in Tagesgeld (3% aktuell) 15% in Geldmarktanleihe (würde da auf 4% hoffen) und den 70% Rest in ETFs mit Aktien.

Hab halt keinerlei Erfahrung ob 70% zu viel ist und zu gefährlich!?

Kann mir natürlich die 10 besten ETFs der letzten Jahre angucken... aber liefern die auch in Zukunft?

Ärgere mich halt, mich nicht schon vor 10-15 Jahren damit auseinandergesetzt zu haben.

Vielen Dank für den Tipp. Das Buch werde ich dann mal bestellen und lesen. Grundsätzlich hätte ich mir natürlich vllt einen kleinen Expertenrat/bzw Erfahrungsbericht erhofft, denn ansonsten könnte man dieses Forum ja schließen und immer nur auf Bücher verweisen, wenn kein Austausch untereinander erwünscht ist. Auf die Behandlung von oben herab hätte ich gerne verzichtet. Aber nun gut.

Ich habe dieses Generali Exklusiv extra erwähnt, weil ich eine Reaktion wollte. die habe ich ja bekommen. Und deckt sich mit den Erwartungen.

Ob man streut oder ETFs grundsätzlich das Richtige sind (es gibt bestimmt viele Wege zum Ziel) wenigstens die Antwort zu so einer Frage habe ich mir von einem erfahrenen Anleger erhofft.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

wenn man nach Firmenverkauf und viel (leider viel zu viel) konservativem Sparen und Geldverbrennung in Rürüp usw nun mit 46 Jahren 1Mio € zur Geldanlage zur Verfügung hat, was wäre die sinnvollste Strategie? Und die Anlage hätte ca 4-5 Jahre Zeit sich zu entwickeln bevor man es benötigt!

die Anlage soll aber trotzdem krisensicher sein, Altersvorsorge!

-breit streuen? Festgeld zB bei Trade Republic, konservative Anlage Generali Exklusiv zB plus ein oder 2 ETFs

Wie ausfallgefährdet sind ETFs? Habe leider keine Erfahrungen damit. Habe leider viel Schaden erlitten bzw Geld verbrannt und liegengelassen in dem ich mir von Finanzmaklern klassische Rürüp Verträge von Friends Provident (nun Aviva) und Canada Life hab andrehen lassen. Wenn ich mir die Entwicklungen angucke zudem was ETFs so machen, kommen mir die Tränen!

Würde mich sehr über Hilfe und Tips freuen wie ich mit der guten Ausgangslage mein Leben finanziell absichern kann und in 4 oder 5 Jahren von den Erträgen leben kann

Vielen Dank schon mal

Dennis