Beiträge von Dollore$

Hier noch einmal ein paar Grundlagen zum Thema Diversifikation und den Gründen weshalb ein US-Fokus ein Problem darstellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde ja auch diversifizieren daher hatte ich zu Beginn auch den MSCI ACWI IMI mit genannt.

Aber passt dieser zum Fidelity US Quality Income? In den TOP 10 Holdings sind ja einige Überschneidungen, sind diese unbedingt zu vermeiden oder wie ist die Meinung dazu? Oder kann man diese beiden ETF kombinieren?

Moin Plutusandme,

geplant ist ein 2 bis 3 ETF Portfolio bisher ist der Fidelity US Quality Income UCITS ETF (Ausschütter) im Depot und gesucht werden noch zwei weitere ETF. Diese sollten dann wahrscheinlich thesaurerier werden aber das steht auch noch nicht fest.

Bei der Auswahl versuche ich Geopolitik und Zukunftstechniken zu berücksichtigen und ich sehe die USA aktuell vorne da Europa sich selbst politisch zerstört und gegen die eigenen Interessen arbeitet. Dann sind da noch China, Indien bzw. Asien aber hier ist die Frage wie sicher diese für ein langfristiges Investieren ist.

Darum würde ich mich hier über konkrete Meinungen und Empfehlungen freuen.

Mit "Erweiterung" war einfach eine Erweiterung des Portfolios mit weiteren EFT gemeint.

Unabhängig von Land, Thema etc.

Du solltest etwas zu deinen Plänen und Strategie erzählen, sonst wird es schwierig.

Also suchst du Dividenden ETFs oder weitere US ETFs (du erwähnst ja einen) oder ein Gegengewicht (Europa, Asien)?

Wie kommst du drauf, dass ein Semiconductor ETF dazu passt? Ich würde mich von Länder Klumpen und Themen ETF fern halten.

Ich möchte eine gesunde Mischung und kein reines Dividenden ETF Depot, das habe ich wohl etwas unklar beschrieben.

Den Fidelity US Quality Income UCITS ETF habe ich bereits laufen und suche ETF´s die gut dazu passen würde. Ich bin nicht auf Länder oder Thema begrenzt und möchte schon vernünftig diversifizieren wobei ich aber schon denke, dass der größte Teil in den USA liegen sollte. Oder wie ist eure Meinung dazu und welche ETF´s währen eure erste Wahl zu dem Fidelity US? Geplant ist ein Portfolio aus 2-3 ETF´s