Beiträge von Black coffee

Kurze Frage: Es gibt ja auch den SPDR MSCI ACWI UCITS ETF welcher nur (Ter 0,12%) kostet. würdest Du den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF trotzdem immer vorziehen, auch wenn dieser wegen den Small Caps (Ter 0,17%) teurer ist?

Ja genau, mein Plan ist nach der Einmaleinzahlung auch einen Sparplan aufzusetzen in den gleichen ETF. Wie genau ich das mache soll, wäge ich gerade ab :)

Rollierst du eigentlich diesen thesaurierenden ETF und verkaufst jedes Jahr Anteile, um deinen Freibetrag auszuschöpfen oder was ist der entspannteste Weg, nach deiner Erfahrung?

Sparplan auf den SPDR ACWI IMI kostet bei der DKB (Broker) aktuell nichts! Und es geht am 05.02. gerade mal um knapp 4K€. Das geht dann bei der DKB per Sparplan (IMHO max. 5K€).

PS: Nein, ich spare nicht 4K im Monat, sondern da kommt noch der Erlös vom Verkauf des kleinen MSCI EM ETF dazu den ich auflöse. ;) Den verkaufe ich am 04.02.

ok bei mir gehts gerade um einen mittleren 5 stelligen Betrag, den ich in den ETF investieren will. Sparrate würde bei mir auch nichts kosten. Einmaleinzahlung kostet mich einmalig ca. 80 Euro bei dem Betrag.

Darum bin ich derzeit noch unsicher, ob ich per Einmalkauf zuschlagen soll. Warte gerade jeden Tag auf einen Punkt wo der ETF Anteil um 5 Euro fällt um ALL IN zu gehen und dadurch wenigstens etwas günstiger zu kaufen :-). Wahrscheinlich denke ich aber zu kompliziert.

Danke dir, alles sehr verständlich :-).

Darf ich noch Fragen, warum Du die Anteile am 05.02. per Sparplan kaufen wirst und nicht den kompletten Betrag per Einmahleinzahlung?

Die Frage ging zwar nicht an mich, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu sagen:

Man möchte im Allgemeinen Aktien möglichst günstig kaufen, weil man dann mehr Anteile für den selben Euro-Betrag bekommt.

Warum sollte man also warten bis sich die Kurse erholen, also die Anteile teurer werden? Man bekommt dann für das selbe Geld weniger Anteile. Klingt für mich nicht sinnvoll.

Ich meinte damit ,,bis die Preise wieder fallen''. Also ob er wartet, dass der ETF Anteil preiswerter wird, um dadurch mehr Anteile für das gleiche Geld zu bekommen. Gerade bei einer höheren Einmaleinzahlung.

Was haltet ihr von diesem Artikel zum MSCI WORLD?

Verunsichert mich jetzt etwas eine größere Einmaleinzahlung zu tätigen.

Großes Risiko beim MSCI World enttarnt: Das haben ETF-Anleger aktuell gar nicht auf dem Schirm
    Der MSCI World gilt als Standardlösung für ETF-Anleger. Doch wer die Zusammensetzung genauer betrachtet, erkennt ein großes Risiko, das viele übersehen.…
    www.boerse-online.de

Bin auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße

Habe heute dieses Video dazu gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft es dir in deiner Entscheidungsfindung.

Das ist jetzt wirklich mal eine komplett neue Sichtweise auf die Dinge und verunsichert jetzt doch wieder mehr. DANKE dir für den Link. Jede Sichtweise hat seine Berechtigung. LG

Liebe Community,

ich hätte zu dem ETF folgende Fragen:

1. Ist die TD bei diesem ETF eher als schlecht anzusehen?

2. Wenn ich € 30.000,00 per Einmaleinzahlung dort anlegen möchte, sollte ich warten bis der Preis pro ETF Anteil wieder für € 200,00 zu haben ist. Aktuell heute liegt der Anteil bei € 234,00 und vorgestern noch bei € 229,00.

3. Ist es egal, dass der ETF nicht physisch replizierend ist?

4. Bei welchem Preis sollte ich zuschlagen und den Einmalbetrag einzahlen, ich weiß, dass grundsätzlich immer gesagt wird, der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT. Aber bin mir trotzdem unsicher, ob JETZT der richtige Zeitpunkt für die Einzahlung der € 30.000,00 ist oder man eher noch was warten sollte?

DANKE FÜR EURE HILFE!