Beiträge von DP62

Möglicherweise solltest Du über einen anderen Broker nachdenken, denn Sparkassen stellen sich oft quer, wenn man günstige ETFs statt Deka Fonds kaufen möchte. Oft versuchen die Berater einem aktive Fonds zu verkaufen, die besonders teuer sind. Vergleichsweise hohe Depotkosten schmälern zusätzlich die Rendite. Wie stehst Du zum Thema Online Banking?

Im MSCI World ist die USA schon enthalten, daher würde ich den nicht zusätzlich mit dem S&P 500 kombinieren.

Grundsätzlich ist die Zeit bis zur Rente ja nicht mehr allzu lange. Andererseits sollen die Ersparnisse vielleicht auch nicht auf einen Schlag aufgebraucht werden, so dass doch eine mittlere Anlagedauer von über zehn Jahren zusammenkommt. Insofern kann man denke ich schon bis zu 50 % breit gestreute Aktien vertreten. Möglicherweise wäre aber auch weniger besser, insbesondere wenn Du mit starken Schwankungen nicht gut zurecht kommst.

Die letzten Jahre waren sehr renditestark, das muss nicht so weitergehen. Wenn Du Pech hast, gibt es in fünf Jahren eine Korrektur an den Börsen und dann heißt es, die Nerven nicht zu verlieren.

Erzähl mal noch ein wenig mehr, was mit dem Geld später passieren soll und wann.

Der erste Vorschlag, der aus dieser Runde kommen wird, ist, Dir ein Online-Konto zumindest für die Geldanlage zuzulegen. Ich bin auch mit meinem Hauptgirokonto Online-Kunde, und das schon ziemlich lang. :)

Den Deka-Fonds würde man vermutlich als "Indexschmeichler" bezeichnen. Bei einem Standard-ETF hättest Du vermutlich das für den Finanzverkäufer Wichtigste, nämlich die Verkaufsprovision nicht mehr. Soweit ich recherchieren kann, nimmt Dir die Sparkasse von 100 € erstmal 3,75 € Verkaufsprovision ab (bemäntelnd "Ausgabeaufschlag" genannt).

Das würde ich nicht, weil die Sparkasse und DEKA einfach zu teuer sind. Dein bisheriger Fonds läuft zu einem MSCI World ziemlich parallel. Ich würde mir vermutlich ein Depot mindestens bei einem Discount-Broker zulegen (ING? consorsbank?), wo Du einen

IE00B4L5Y983 als Sparplan möglichst kostenlos bekommst, und den Sparplan dort fortführen. Bis Du nicht mindestens 50 T€ zusammenhast, solltest Du erstmal an keinen weiteren Fonds denken. Der Gestaltungsdrang kostet den Investmentanfänger regelmäßig Geld.

Übrigens: Meine Liquiditätsreserve steckt in einem Geldmarktfonds. Der bringt die Geldmarktrendite, aktuell 2,9%. Wenn man den als Tagesgeldersatz nimmt, hat man aus Kostengründen sinnvollerweise ein Depot bei einem Neobroker, etwa Scalable Capital. Dort bekommst Du normale ETFs auch zu günstigen Preisen. Neobroker sind aber sehr App-lastig, der Schritt mag für Dich erstmal zu groß sein. Immerhin spartest Du mit dem Geldmarktfonds das Hopping.

Hallo nochmal in die Runde

Erstmal herzlichen Dank für Euer Feedback.

Eure Anregungen haben mir auf die schnelle schon viel geholfen:

Als kurzes Fazit nehme ich mit das die Deka ziemlich teuer ist.

Zunächst werde ich erstmal mein Tagesgeldkapital von 40000 € in ein Kombi Konto ( Mix Tages und Festgeld) bei der NIBC für 2 Jahre (z.Zt. 2,35% ) anlegen.

Dann werde ich 200€ Sparrate bei der ING in einen ETF MSCI World anlegen.

(Dieses Geld werde ich voraussichtlich in den nächsten 10-15 Jahren nicht benötigen)

Um in die gesetzliche Rente einzuzahlen bin ich eher skeptisch.

Mit dem Deka Depot überlege ich noch ob verkaufen oder laufen lassen mit einer geringeren Sparrate.

Dann müsste ich mich über Geldmarktfonds informieren, da noch eine weitere Sparrate möglich wäre.

(Vielleicht gibt es hierzu noch Anregungen )

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten

Hallo in die Runde,

ich bin 62 Jahre alt und habe seit einigen Jahren nur in Tages und Festgeld investiert, würde jetzt lieber in Aktien investieren um ein Rentenpolster zu schaffen.

Da ich absolut unerfahren auf diesem Gebiet bin und in diesem Forum sehr viel Kompetenz sowie ein freundlicher Umgang herrscht, hätte ich einige Fragen zu diesem Thema......

Ich bin Sparkassen Kunde und zahle seit 3 Jahren per Sparrate von anfänglich 100€ bis aktuell 400€ monatlich in den Global Champions CF bei der Deka ein, welcher sich in den letzten 2 Jahren super entwickelt hat.

Zukünftig würde ich in weitere Aktienfonds bei der Deka investieren:

z.B.:

Deka S&P 500 Ucits ETF

Deka MSCI World Ucits ETF jeweils z.B. 300€ per Sparrate

Insgesamt wären das also 1000€,wovon ich 500€ monatlich vom Gehalt stemmen könnte, sowie die Differenz vom Tagesgeldkonto bei der NIBC ( z.Zt. 2,35% Zinsen; Stand 40.000€ )

Anlagedauer wären 5-6 Jahre oder sogar länger.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bin ich richtig unterwegs oder zu sehr USA lastig ?
    2. Ist es richtig mein Tagesgeldkonto zu schmälern ?
    3. Ist Deka richtig oder würdet Ihr mir andere Fonds empfehlen ?
    4. ETF oder besser aktiv gemanagt ?

Es wäre toll wenn Ihr mir Eure Einschätzung bzw. Tipps oder Anregungen zukommen lassen würdet.

Schonmal vielen Dank im Voraus für Euer Feedback