Beiträge von Schliding

    Als jemand der selbst viel im Social Media und Videobereich macht kann ich dir ganz klar sagen: Nicht deine Zielgruppe, und die Videos sind so wie sie sind genau richtig.

    Ich habe erwartet dass das schlimmster (Entschuldigung für die Jugendsprache) Brainrot Content wird, aber das sind für Leute U30 ganz normale Shorts in genau dem Format wie man Millionen Videos auf TikTok und Instagram findet?

    Wenn du da einen Mann mit Anzug und Krawatte hinstellst der dir auf nem Flipchart erklärt wieviel dein Wasserkocher pro Nutzung kostet, wird sich das mit Sicherheit kaum einer ansehen, der bei Tinas Videos potentiell hängen bleibt. Was das angeht muss man einfach ein wenig mit der Zeit gehen um alle abzuholen, auch wenn du das als "volksverdummend" ansiehst. Denn wenn das nicht getan wird, wird da eine große Gruppe Menschen nur noch weiter abgehängt, was das Thema Finanzwissen angeht.

    Wie funktioniert das beim automatischen Verkaufen von Anteilen des ETFs bei dem kommenden Depotübertrag denn steuerlich?

    Wenn ich z.B. 0,90 Anteile automatisch verkaufe, zieht es die standardmäßig FIFO von meinem ersten verbleibenden Kaufs des ETFs ab? So dass wenn mein erster Kauf ein kompletter Teil gewesen wäre, davon noch 0,1 übrig blieben, richtig?

    Gefällt mir gar nicht dass da was automatisiert getan wird

    Haben die das geändert?

    Ich hatte ein neues Handy und das kann (konnte?) nur telefonisch freigeschaltet werden.

    War eine deutsche Nummer und das Gespräch war auf deutsch.

    Ehrlich gesagt bin ich mir grad unsicher.

    Durch die Kartensperrung habe ich eine SMS bekommen mit der Nummer die ich anrufen soll um das zu klären.

    Allgemeine Hotline sowie Sperrhotline haben aber in der App eine 0800er Nummer sowie eine Norwegische Nummer für Anrufe aus dem Ausland. (Also insgesamt 4 unterschiedliche)

    Nur ist keine von allen Nummern die die ich per SMS erhalten und genutzt habe :/

    Gut, scheinbar bin ich damit selbst Schuld an den verursachten Kosten :S

    Edit: Die Bandansage während des Wartens hat auch gesagt dass ich nur englisch verbunden werde falls viel los ist damit es schneller geht

    Damit wäre die Karte bei mir zum Beispiel schon raus. Da hat sich das "kostenlos" ganz schnell wieder erledigt, wenn ich bei jedem Problem solche Kosten in Kauf nehmen muss.

    Verstehe ich voll und ganz, mich hat das auch genervt. Da ich aber ansonsten recht simpel bin was meine Anforderungen angeht und das definitiv nicht der Normalfall ist für die Nutzung bei mir, finde ich das noch okay. (Zuvor wurde mir noch nie eine Kreditkarte gesperrt)

    Es wird dir ansonsten angeboten bei praktisch allen Dingen Nachrichten mit Mitarbeitern über die App auszutauschen - das ist kostenlos. Nur zum Thema Kartensperrung muss man eben die Hotline nutzen.

    Ich habe mir für den anstehenden Japan-Trip die Bank Norwegian Karte geholt. Wollte meine Suica in der Apple Wallet damit als erstes aufladen und zack - direkt gesperrt :D Was ich aber auch verstehe. Direkt eine Abbuchung in Yen war vielleicht etwas zu viel.

    Hab den Support angerufen. Das hat gut eine halbe Stunde gedauert bis ich mal dran kam und hat mich vermutlich um die 5 Euro Gebühren gekostet (Es gibt nur eine Norwegische Support-Nummer). Habe dem Berater dann (Auf Englisch) mein Problem geschildert, und er hat die Karte wieder freigeschaltet, den Vorgang ebenfalls (Kann nun meine Suica problemlos damit aufladen) und außerdem direkt vermerkt dass ich in ein paar Monaten nach Japan fliege, damit auch dort meine Karte nicht gesperrt wurde. Er war echt nett und äußerst professionell. Bin ich nicht gewohnt bei dem Support von kostenlosen Dienstleistungen :)

    Mal sehen wie sie sich in Japan machen wird.

    Bin gerade am schauen für meine Mutter (62Jahre) ein ETF einzurichten.

    Und bin auch auf die Frage zu Thesaurierer oder Ausschütter gekommen - eine Antwort noch nicht so richtig gefunden.

    Bist du ich? Mache ich auch gerade. Ich werde mich letzten Endes für einen Thesaurierer entscheiden (Bzw. sie "entscheidet" sich), Dann vergisst man das Thema Dividenden einfach und gut ist. Steuerfreibetrag ausnutzen durch Verkaufen und Kaufen am Ende des Monats durch mich - Profit