Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
Welche Bücher zum Thema hast Du denn schon gelesen?
Als Anfänger würde man ja sinnvollerweise Anfängerbücher lesen, etwa
Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. oder
Thomas Kehl - Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest.
Das Buch habe ich mir auf Grund einer obigen Empfehlung zugelegt und meinem Citavi Projekt hinzugefügt. Daraus soll ein kleines Script entstehen in welchem ich die wichtigsten Infos sammeln möchte.
Gelesen habe ich noch recht wenig bin aber gerade bei: Souverän investieren mit Indesfonts und ETFs: Ein Investementbuch für fortgeschrittene Privatanleger
von Gerd Kommer Ev. hast Du recht und ich sollte mit einem Anfängerbuch starten. Weil das Buch begeistert mich jetzt ertmal nicht so, was aber an meinen Anfängerkenntnissen liegen kann und nicht am Buch selbst. Ev. gefällt es mir später besser.
Thx, hab ich mir zugelegt. Wobei ich "souverän investieren mit indexfonds und etfs" bereits habe und mir kommt Kommer immer ein bisschen vor als würde er Werbung für ETFs machen. Dabei finde ich, dass er nur wenig bis selten auf richtige Kennzahlen oder wirkliche Vor- Nachteile eingeht. Naja.... ist ev. auch Geschmackssache...
Das hier oftmals empfohlene Büchlein (Mini-Format und zudem nur rund 250 Seiten) -"Ihre Finanzen fest im Griff" von Prof. Harmut Walz - beispielsweise liefert - nach meinem Dafürhalten - eine sehr kompakte aber dennoch recht solide (erste) "Begegnung" mit der Thematik.
Vielen Dank für den Tipp. Hab mir das buch eben zugelegt und bin sehr gespannt.
Aus meiner Sicht ein eindeutiges "Ja" (wobei ich selbst keine ETFs sondern nur Direktanlagen habe).
Sehe ich das richtig, dass Direktanlagen hauptsächlich Aktien sind? Replizierst du einen Index selbständig durch das Kaufen von Aktien? Wo siehst Du denn den Vorteil gegenüber ETFs? Könnte es denn Sinn machen, einen Index selbst zu replizieren? Wenn ja, gibt es da Literatur dazu auf was man achten muss vor allem wenn man nicht jede einzelne Aktie des Index kaufen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass man beim nachbauen eines Aktienindex viel über Märkte, Anbieter die rechtliche Situation die Kosten, kurz das Handwerkszeug lernt. Wenn man etwas sicherer ist, dann könnte ich mir vorstellen, das man in ein eigenes, vom Index abweichendes Portfolio aufbaut. Klar ist für mich, es sollen langfristig Aktien werden. ETFs sichern mich vermutlich zunächst etwas gegen meine eigene Unwissenheit ab und könnten einen weniger risikoreichen Einstieg ermöglichen...=)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Rest ist dann stures durchhalten über Jahre und Jahrzehnte.
- Sicherlich ist das Überwinden der emotionalen Einstigshürde ein Thema. Dennoch meine ich als absolute Neuling in den letzten Tagen doch einige erfahren zu haben, was mir wichtig erscheint. Themen waren: - Unterschied Index <-> Anbieter
- Bei der Wahl eines ETFs ist der Verwendungszweck wichtig (Bei mir Altersabsicherung)
- ETFs sind Synthetisch oder Physisch replizierend. Bei zweiterem Voll- oder Teilreplizierend. Bei Synthetisch gibt es wohl ein Emmitentenrisiko. Für mich habe ich geschlossen, einen Voll- oder Teilreplizierenden ETF ansparen zu wollen. Bin mir aber bezüglich Voll- und Teilreplizierend nicht so schlüssig bezüglich der Vor- und Nachteile. - Ausschüttend Thesaurierend waren für mich als Anfänger neue begriffe. - Fontvolumen ist wichtig (Fusion- Schließung des Fonts)
ich habe recht wenig Ahnung vom Investieren und Kapitalaufbau und finde die Bücher zu den Thema auch häufig wenig hilfreich.
Kernproblem ist, dass ich privat versichert bin und aktuell jährliche Rückzahlungen von Seiten meiner ungenützten Krankenversicherung erhalte. In einer ersten Idee wollte ich bei meiner Krankenversicherung eine Beitragsermäßigung im Alter abschließen und ihnen das Geld entsprechend zur Verfügung stellen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das recht unflexibel wäre. Daher kam bei mir die Idee auf, selbiges Geld in ETFs zu investieren und es im Alter zur Deckung meiner Krankenkassenbeiträge zu verwenden. Es wären also 100-300 Euro pro Monat + 2500 Euro einmalig im Jahr zum sparen vorgesehen.
Konkret interessiert mich: Sind ETFs sicher genug, um als Altersvorsorgekomponente in Frage zu kommen?
Gibt es gute Bücher welche das Thema ETFs ordentlich beschreiben? Bücher welche vor allem auch auf die Unterschiede einzelner ETFs eingehen, welche Beschreiben wie ein ETF rechtlich abgesichert ist. Wie findet man einen guten Einstieg in das Thema? Gibt es Mathematikbücher zum Thema? Wie kann ich entscheiden, zu welcher Bank ich gehen soll?