Wenn die Fritze Coin raus kommt sicher ich mir gleich welche.
Beiträge von boltzer
-
-
-
Deine Kinder werden sich freuen!
Na, das hoffe ich doch👍
-
Kinder kosten so viel Geld... die brauchen nichts zurückschenken. Vielleicht schenke ich denen in der Zukunft nicht den Führerschein, z.B.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
-
Hi zusammen,
ich habe mich jetzt frisch angemeldet weil ich auch betroffen bin von der Verschmelzung. Kurz zu mir: seit nicht ganz drei Jahren habe ich von aktiven Fonds auf ETF umgestellt und mich direkt für den Amundi MSCI World ACC entschieden, der jetzt umzieht. Der Freistellungsauftrag von mir wird bei weitem nicht reichen und Verlust Verrechnung klappt wohl nicht, weil ich nur einzelne Aktien mit Verlusten habe.
Allerdings habe ich folgende Idee: meinen zwei Kindern habe ich bereits ebenfalls ETF Sparpläne angelegt (diesmal nicht der Amundi) und wollte diese sowieso noch einmal mit einer Einmaleinlage boosten.
Wenn ich nun anstatt neue Anteile zu kaufen den beiden Kindern von meinem Amundi einen Depotübertrag als Schenkung zukommen lasse würde...
... Und das ganze rechtlich sauber ist....?
.....würden die Kinder meine ersten Anteile erhalten (fifo) und beide haben noch viel Freistellungsauftrag übrig. Viel würde ich nicht übertragen wollen, habe so an 1-2 T€ jeweils gedacht. Ist also nicht der Versuch die Steuern ganz zu sparen, sondern nur anstatt für die Kinder neu zu kaufen lieber etwas zu verschenken und dabei steuerlich klug gehandelt zu haben.
Wir schätzt ihr das ein? Vielen Dank schon mal.