Beiträge von Resi

PayPal verschickt doch auch E-Mails mit Links zur PayPal-Seite. Also Mails, die von gut gemachten Phishing Mails kaum zu unterscheiden sind, je nach Mail-Programm und Kompetenz des Benutzers natürlich.

Wenn es einen Zahlungsdienstleister gibt, den ich NICHT mit Sicherheit oder Best Practices in Verbindung bringe, dann PayPal.

Das war nicht mein Punkt. Du scheinst Deine DKB App ohne Oldschool SMS Eingabe als vertrauenswürdiges Gerät registriert zu haben. Glückwunsch, das Vergnügen blieb mir bis jetzt verwehrt ;)

An alle kompetenten Vorforisten: Es geht nicht darum, dass eine App irgendwann nur noch auf neueren Betriebssystemen läuft. Es geht darum, dass ohne Vorwarnung/Ankündigung von jetzt auf gleich kein Kontozugriff mehr möglich ist. Niemand wurde gewarnt, in der App kam - trotz "altem" Betriebssystem - keinerlei Hinweis. Nix. Das ist das Problem! Als IT Sicherheitsingenieur könnte ich im Übrigen viel schlimmere Schwachstellen der DKB App benennen, würde mich dadurch aber strafbar machen.. Letztendlich ist denen in der DKB Codefactory das Testen gegen die älteren Systeme zu viel. Es sind in diesem konkreten Fall eher Aufwände, auf welche die Bank keinen Bock mehr hat. Ohne das Gegenteil zu behaupten: Dass ein Android 8 mit Fingerpint Sensor per se unsicher ist, stimmt einfach nicht.