In Österreich auf jeden Fall darauf achten, keine. Swap Fonds zu nehmen. Kann mit der Besteuerung ausschüttungsgleicher Erträge erhebliche Steuern auslösen
Bundesschatz wird in Ö gerne als sichere Alternative empfohlen
In Österreich auf jeden Fall darauf achten, keine. Swap Fonds zu nehmen. Kann mit der Besteuerung ausschüttungsgleicher Erträge erhebliche Steuern auslösen
Bundesschatz wird in Ö gerne als sichere Alternative empfohlen
Ah jetzt verstehe ich dich.
Danke für den Fingerzeig.
An sich steht der Plan.
Im Groben:
1. schrittweise Reduktion vermieteter Immobilien
2. Ausbau Aktien/ ETF Allokation
konkret durch
- mtl ETF Sparplan (ca 25% des mtl Einkommens) auf ACWI IMI
- Reduktion des Cash Bestands (bzw. in Geldmarkt deponiert) von Immo Verkäufen durch monatliche Ergänzung des og. Sparplans
Trotzdem komme ich immer wieder auf die Überlegung jetzt alles all in zu werfen.
Erstens um nicht Rendite hinterher zulaufen.
Zweitens damit das mental erledigt ist.
Angesichts der Verwerfungen in der Welt, glaube ich das schrittweise derzeit die bessere Variante ist.
Ziel ist klar definiert:
Je nach Verlauf in 10 bis 15 Jahren Immobilien frei zu sein (außer selbstbewohntes Haus), keine Vermieter Sorgen mehr zu haben und das Portfolio auf Aktien/Anleihen-Cash reduziert zu haben
Von der Erstellung einer Vermögensallokation und regelmäßigem Rebalancing hältst Du nichts?
Wie kommst du auf diese Frage?
Bzw worauf willst Du konkret hinaus?
Ich bespare monatlich konsequent meinen mittlerweile einzigen ETF (ACWI IMI).
Aber:
Aufgrund eines anderen Verkaufs habe ich grad knapp was 6 stelliges liegen.
Ich grüble derzeit täglich alles rein oder über die nächsten Monate verteilt.
Buffet verkauft derzeit viel und hält Cash.
Ray Dalio sieht sowieso alles kollabieren…
Schwierige Zeiten um zu investieren finde ich.
Klar kann man das mit dem LS60 machen und auch mit einem Value ETF auch wenn weder der eine noch der andere meine Wahl wäre. Nur sollten es Meldefonds sein. Hast Du das geprüft? Nenn doch mal die ISINs.
Was spricht gegen den LS 60?
ISIN: IE00BMVB5P51
Ist ein Meldefonds in Ö.
Value / Mischprodukte / Faktor ETF performen meiner Erkenntnis nach in Wachstumsphasen wie seit 2015 nicht gut wie reine market cap Fonds, sollten bei draw downs aber etwas weniger heftig fallen. Vor allem Konstrukte wie der LS 60 ( sofern kein Crash kommt bei dem Aktien und Anleihen korrelieren)
Freu mich ehrlich über alle Inputs.
Danke
Danke nochmal für eure Antworten.
Wie gesagt, meine Mutter ist versorgt und überlegt einen Teil ihres nicht benötigten Vermögens in ETFs zu investieren und hat mich dabei um meine Meinung gefragt, da sie keine Börsenerfahrung hat.
Ging eigentl. nur um die Forums Weisheit, was für ein ETF für diese Altersklasse empfehlenswert ist, da ich selbst nur im MSCI ACWI investiert bin.
Entscheiden kann sie selbst. Hat sich sogar Flatex und Bitpanda selbst am Handy installiert, nachdem sie 3 Bücher über Krypto gelesen hat.
Wir überlegen derzeit eben zwischen dem LS 60 und einem value ETF…
Also Klartext gesprochen:
Es geht um meine verwitwete Mutter. Keine anderen Erben die angefressen sein könnten.
Sie selbst braucht den Betrag definitiv nicht, da erhebliche Rücklagen für Haus, Auto, Pflege, Weltreise bestehen. Konkret in Form von Cash, Bundesschatz Anleihen und Baugrundstücken.
Sie würd es mir auch schenken, ich brauch es nicht und möchte aber das sie noch ein Asset neben den bestehenden hat.
Tendiere daher zum Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF (EUR) Accumulating mit der ISIN IE00BMVB5P51
Die Überlegung ist nur alles auf einmal jetzt oder verteilt über 3 bis 12 Monate.
Danke wie immer für eure Denkanstöße
Danke für die Meinung
Die Überlegung ist in Anlehnung an den parallelen Crash Thread: ist es schlau jetzt eine größere Einmalzahlung zu machen?
Hi,
folgende Situation:
Ich sammle Informationen für ein Familienmitglied.
Rentnerin in Österreich, 68 Jahre, Pension mehr als ausreichend, es bleibt mtl was. Haus abbezahlt.
Regelmäßige Ausgaben bzw. erwartete Ausgaben der nächsten Jahre mit Cash und Bundesschatz Anleihen (1,85% mtl verfügbar) abgedeckt. Physisch Gold und Silber ca 10.000 Euro.
Mittlerer 5 stelliger Betrag liegt derzeit mit 0,9% verzinst auf einem Sparbuch.
wird auf absehbare Zeit nicht benötigt bzw. sollte den Nachkommen vererbt werden.
Was machen damit?
Meine Einschätzung ist, dass man aktuellen Höchstpreisen am Aktienmarkt einkauft. Teuer kaufen ist nie gut. Dennoch:
mein Rat wäre:
VANGUARD LIFESTRATEGY 60% EQUITY ETF ISIN: IE00BMVB5P51
Es sollte eine einfache Strategie ohne rebalancing Notwendigkeit sein.
Eure Meinung dazu?
Danke!
Servus aus Wien!
Mein Steuerberater und meine Bank meinen ich bin zu stark in Immobilien investiert…
Stimmt auch, macht mir aber Spaß und ich kenn mich aus.
Aber ich bin aktuell offen für Neues.
Ich habe die letzten Monate viel gelesen ( Andreas Beck zB) und viel mit Banken, Steuer- und Vermögensberater gesprochen.
Schlauer bin ich nur ein bissl geworden, Entscheidung habe ich noch keine getroffen.
Deshalb ganz unkonventionell und für einen analogen Menschen wie mich ungewöhnlich, bzw auch ungewohnt das Vermögen im Netz so offen zu legen, meine Frage an dieses Forum. Auch weil Vermögensberater, Bankberater etc. mir eher das Gefühl gegeben haben ihr teures Produkt verkaufen zu wollen.
Zu mir:
42 Jahre alt, keine Verbindlichkeiten, 10 Jahre altes EFH etwas außerhalb von Wien, brutto Einkommen p.a. ca 70.000 , verheiratet,
Immo Bestand:
3 vermietete Wohnungen, Bestandswert ca 500.000, Brutto Miete ca 17000 pro Jahr
3 Baugrundstücke, derzeit aus persönlichen Gründen unverkäuflich, vielleicht später mal, Marktwert ca 400.000
Bisher hab ich alle paar Jahre in eine neue Wohnung investiert, ab und und an eine Wohnung verkauft. War unterm Strich die letzten Jahre recht ertragreich.
Sonst hab ich seit einiger Zeit noch 35.000 in einem iShares MSCI World ETF, monatlicher Sparplan ca 1500€
150.000 hab ich in Cash nach einem Immo Verkauf übrig.
Mein Steuerberater meinte wie gesagt ich wäre zu Immo lastig
Meine Hausbank hat mir jetzt ein paar Vorschläge gemacht, gefühlt sind die aber nicht wirklich gefinkelter, was ich selber zusammenstellen könnte - nur bin ich billiger weil ich mein Depot bei Flatex habe.
Würde die 150 die nächsten Monate mit einer 80% Aktien-ETF 20% Anleihen ETF Strategie investieren. Anlagehorizont 15 Jahre
Würd mich über unabhängige Meinungen freuen, ob das kompletter Bullshit ist, oder man das so machen kann.
Einsteigen würde ich verteilt über die nächsten 6-12 Monate.
Thx & Gruß
Mike
Aktien ETF 80 %
40.000 EUR
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B6R52259
40.000 EUR
iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B5BMR087
40.000
AMUNDI IS MSCI EMERGING MARKETS
ISIN LU1437017350
Anleihen ETF
15.000 EUR