Alles anzeigenLiebe Julia,
mit e-Paper meinst du diesen Newsletter?
Da habe ich mich teilweise auch über die Zahlen gewundert.
Wenn du mit 47 Jahren die sogenannte „Rentenlücke“ schließen willst, musst du das alles immer gesamtheitlich sehen….
Es ist natürlich grotesk, wenn man einem normalen 47-jährigen Menschen empfiehlt, 30 % seines Gehalts „zwangszusparen“.
Das dürfte bei vielen an der Lebensrealität vorbeigehen.
Zuerst musst du deine gesamte, finanzielle Situation der Ausgaben und Einnahmen des Jahres in Ruhe betrachten.
Gibt es da einen Ehepartner oder anderen Partner? Spielen da die finanziellen Verhältnisse natürlich in der Haushaltsführung auch eine Rolle? Wohnt man zur Miete oder in der eigenen Immobilie?
Das sind nur gedankliche Anregungen.
Realistisch für einen Menschen mit diesem Einkommen und in diesem Alter dürfte es sein, etwa 400 € im Monat für die Altersvorsorge zurückzulegen.
Hi Tomarcy,
Danke für Deine Gedanken. Ja, dieses e-Paper zur Altersvorsorge, das man sich downloaden konnte.
Ich sehe das ähnlich, die Summe ist utopisch und mit bisherigen Veröffentlichungen von FT gar nicht übereinzubringen. Ich hatte so zwischen 300/400€ gedacht. Bin verheiratet, 1 Kind, wohnen zur Miete. Ja ich weiß, dass ich unsere Gesamtsituation betrachten muss. Irgendwo muss ich mit den Baustellen anfangen, deshalb hab ich mich erstmal auf meine Finanzen fokussiert. Ich bin auch ein Freund von worst case- damit meine ich, man weiß nie wie das Leben so spielt und ich möchte auf meiner Sparseite auch einfach sicher sein. Soweit das geht versteht sich.
VG,
Julia