also ich hab es so vertanden, das der Aufragsgegenwert mir ansagt, wie viel Geld ich in die ETFS Stecke,
aber wenn ich ich zb 10 € investieren möchte bei der ing, dann kostet mich 120€ ingesamt. die ich dann in die ETFs Investiere, so verseh ich diesen wert
Kostenbeispiel
Um Ihnen die Gebühren-Bestandteile transparent zu machen, finden Sie die anfallenden Kosten bei einem Wertpapierkauf im folgenden Beispiel. So erhalten Sie einen Überblick über unsere Kostenstruktur und eine Erklärung der jeweiligen Begriffe.
Die Beträge ergeben sich durch prozentuale Kosten der Order und werden vom Auftragswert (Orderhöhe) berechnet. Sie sind hier nur beispielhaft und können für Ihren Wertpapierkauf anders aussehen.
Einmalkosten:
| Auftragsgegenwert | 5.000,00€ |
| + Provision | 17,40€ |
| + Courtage | 4,00€ |
| + Handelsplatzentgelt | 1,90€ |
| = Summe beim Kauf | 5.023,30€ |
so wie auch hier zb beschrieben
Ja, der angezeigte Betrag (Auftragsgegenwert) wird in der Regel vollständig von Ihrem Konto abgebucht. [1]
Hier sind die wichtigsten Details, worauf Sie achten sollten:
- Tatsächlicher Preis: Der Auftragsgegenwert ist der geschätzte oder finale Kaufpreis für Ihre Wertpapiere. Er wird von Ihrem Konto eingezogen. [1]
- Puffer bei unlimitierten Orders: Bei Wertpapierkäufen ohne Limit (oder Orders direkt aus der App) berechnet die Bank oft einen kleinen Sicherheitspuffer (ca. 5 bis 10 Prozent aufgeschlagen). Der Betrag, der tatsächlich für den Kauf und die Gebühren verbraucht wird, wird final abgebucht. Zu viel reserviertes Geld wird danach wieder auf Ihrem Konto freigegeben. [1]
- Gebühren: Prüfen Sie, ob in diesem Betrag bereits die Orderprovision oder Handelsplatzgebühren enthalten sind. Oft werden diese separat ausgewiesen oder sind im Auftragsgegenwert verrechnet. [1, 2]