ETF Sparplan bei der ING einrichten.

• Hi,

ich möchte bei der ING ein ETF Sparplan einrichten.

ich habe auch ein ETF ausgewählt gehabt.

Wollte erstmal nur für 1€ ,was ja bei der ING möglich sein soll, investieren.

Aber wo ich dann auch Auftrag anlegen geklickt habe, steht dort, Einstujfung zu gering, wollen sie es trodem tun?,

Ich habe noch keine Erfahrung über ETFS, aber kann mir jemand sagen, was es mit dieser Einstufung zu tun hat,

und kann mir jemand sagen, wie ich bei der ING sehe, in Welche ETFs ich für erstmal wenig Geld, investieren könnte?

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke schon mal im vorraus.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

ETFs 2026: So investierst Du am besten

09.07.2026 - ETFs 2026

• Einstujfung

Moin,

wenn ich in der ING App einen ETF Sparplan mit 1 Euro anlege, kommt da kein Hinweis "Einstufung".

Hast du es im Browser oder in der App probiert. Da du auch andere ETFs hast, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, sonst am ehesten noch, dass ING deine Anlageerfahrung abklopfen möchte.

Und ehrlich gesagt: klar 1 Euro kann man machen, warum nicht gleich einen 10er ?

• Hi

danke für eure Antworten.

Das ist die Meldung die ich angezeigt bekomme:

--

Der Zielmarkt des Wertpapiers weicht von Ihren Einstufungen ab. Bitte prüfen Sie daher Ihre Anlageentscheidung und stellen Sie sicher, dass Funktionsweise und Risiko vollumfänglich verstanden wurden.

Möchten Sie diesen Auftrag trotzdem durchführen?

--

Vileicht liegt es daran, das emin Erster ETF sparplan wäre?

ich mache es über Browser, da ich den Tan Generator der ING habe, und fühle much damit sicherer als über eine APP.

• Bitte prüfen Sie daher Ihre Anlageentscheidung und stellen Sie sicher, dass Funktionsweise und Risiko vollumfänglich verstanden wurden.

Na ja, da geht es ja klar um das Thema Anlegererfahrung, also mMn.

Wenn du Erfahrung mit ETFs und Aktien hast spricht nichts gegen Welt ETF.

Oder soll es bspw. der heilige Amumbo sein ?

• Da geht es um die Anlegererfahrung. Ja, wenn das dein erster Wertpapierkauf ist, kann diese Meldung zu recht kommen. Aber wenn du diese ignorieren kannst, besteht ja kein Problem.

• Es gibt bei der ING verschiedene Fragebögen um deine Kenntnisse für unterschiedliche Wertpapiere nachzuweisen. Müsste irgendwo bei den depot Einstellungen zu finden sein.

Die Fragen sind in den höheren Leveln (Hebel-Zertifkate und Optionen) durchaus anspruchsvoll. Die für Aktien und ETFs sind eher harmlos.

• Vileicht liegt es daran, das emin Erster ETF sparplan wäre?

ich mache es über Browser, da ich den Tan Generator der ING habe, und fühle much damit sicherer als über eine APP.

Das liegt daran, dass es ein Sparplan ist und Du keine weiteren Käufe / Verkäufe bei Deiner Anlageerfahrung eingegeben hast. Sparplanausführungen zählen nicht bei den Wertpapierkenntnissen bei der ING sprich, wenn Du 5 Jahre lang jeden Monat einen Sparplan ausführen lässt, wird das nach 5 Jahren immer noch kommen (sofern Du einen zweiten Sparplan einrichten willst).

• Hi

ich habe es veruscht, es wurde funktionieren, nur eine frage habe ich noch, was ich ncioht nicht ganz begreife,

wenn ich ein Sparplan bei der ING Ausfühen möchte, stehen dort Kosten von 120€ ing.= Auftragsgegenwert. Was ist der Auftragsgegenwert. Sind das die kosten, die ich bei der Ausfüuhng als art Gebühr, zahlen muss?, oder was bedeutet dies genau?

Könnte mir dazu jemand noch etwas genaueres sagen?

• Hi

ich habe es veruscht, es wurde funktionieren, nur eine frage habe ich noch, was ich ncioht nicht ganz begreife,

wenn ich ein Sparplan bei der ING Ausfühen möchte, stehen dort Kosten von 120€ ing.= Auftragsgegenwert. Was ist der Auftragsgegenwert. Sind das die kosten, die ich bei der Ausfüuhng als art Gebühr, zahlen muss?, oder was bedeutet dies genau?

Könnte mir dazu jemand noch etwas genaueres sagen?

hier ists erklärt:

juliaviktoria
    1. September 2024 um 15:48
  • also ich hab es so vertanden, das der Aufragsgegenwert mir ansagt, wie viel Geld ich in die ETFS Stecke,

aber wenn ich ich zb 10 € investieren möchte bei der ing, dann kostet mich 120€ ingesamt. die ich dann in die ETFs Investiere, so verseh ich diesen wert

Kostenbeispiel

Um Ihnen die Gebühren-Bestandteile transparent zu machen, finden Sie die anfallenden Kosten bei einem Wertpapierkauf im folgenden Beispiel. So erhalten Sie einen Überblick über unsere Kostenstruktur und eine Erklärung der jeweiligen Begriffe.

Die Beträge ergeben sich durch prozentuale Kosten der Order und werden vom Auftragswert (Orderhöhe) berechnet. Sie sind hier nur beispielhaft und können für Ihren Wertpapierkauf anders aussehen.

Einmalkosten:

Auftragsgegenwert5.000,00€
    + Provision17,40€
    + Courtage4,00€
    + Handelsplatzentgelt1,90€
    = Summe beim Kauf5.023,30€

so wie auch hier zb beschrieben

Ja, der angezeigte Betrag (Auftragsgegenwert) wird in der Regel vollständig von Ihrem Konto abgebucht. [1]

Hier sind die wichtigsten Details, worauf Sie achten sollten:

• Tatsächlicher Preis: Der Auftragsgegenwert ist der geschätzte oder finale Kaufpreis für Ihre Wertpapiere. Er wird von Ihrem Konto eingezogen. [1]
    • Puffer bei unlimitierten Orders: Bei Wertpapierkäufen ohne Limit (oder Orders direkt aus der App) berechnet die Bank oft einen kleinen Sicherheitspuffer (ca. 5 bis 10 Prozent aufgeschlagen). Der Betrag, der tatsächlich für den Kauf und die Gebühren verbraucht wird, wird final abgebucht. Zu viel reserviertes Geld wird danach wieder auf Ihrem Konto freigegeben. [1]
    • Gebühren: Prüfen Sie, ob in diesem Betrag bereits die Orderprovision oder Handelsplatzgebühren enthalten sind. Oft werden diese separat ausgewiesen oder sind im Auftragsgegenwert verrechnet. [1, 2]
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen