Alles anzeigenWie hoch ist denn bitte der Anteil an der Rücklagenzuführung und der Verwaltergebühr bei den 87€? ich vermute die Rücklagenzuführung ist da nicht mit eingerechnet, das kommt auf fast allen Abrechnungen separat noch dazu. bei 200+ Einheiten und 70er Jahre Bau führt die WEG deutlich zuwenig in die Rücklage zu. Sieht für mich nach einer Hausverwaltung aus, die das Hausgeld niedrig halten will, auf Kosten der Substanz.
Noch ein paar Fragen:
aus wie vielen Gebäuden bsteht das Objekt?
Wann war die letzte Trinkwasseruntersuchung und was war das Ergebnis?
Wie hoch ist die Gebäudeversicherung pro m² (Stichwort Schadenhistorie)?
Welche Bauweise liegt vor (Ziegel?, Fertigbeton? Ortbeton?)
Gibt es für die Stellplätze in der Sammelgarage separate Grundbücher (warum gibt es für Garage und Wohnungen eine gemeinsame Rücklage)?
Welche Energieeffizienzklasse hat das Objekt?
Es handelt sich mit großer Sicherheit um die Gebäude an [Standortnennung durch die Moderation entfernt]. Nach dem Angebot auf IS24 wohl die Hausnummer [Standortnennung durch die Moderation entfernt], wobei die Liegenschaft vier Gebäude mit tatsächlich 203 Wohneinheiten umfasst. Die kleinsten Wohneinheiten haben rd. 3,3/1.000 MEA. Ich habe hier zufällig von einer meiner Bewertungen die TE ausgegraben.
Ich sehe den aufgerufenen Preis sehr sportlich, da vor 6 Jahren für eine deutlich größere Wohneinheit (>60 m² Wfl.) mit Außenstellplatz rd. 90 TEUR ermittelt wurden. Der Preisindex für Wohnungen im Landkreis liegt zwar aktuell rd. 20 % über dem Index aus 2019, die Lage gehört aber zu den einfachsten in [Standortnennung durch die Moderation entfernt]. Bei Vermietung sollte auch an die CO2-Bepreisung geachtet werden, die der Mieter vom Vermieter erstattet bekommt. Das Gebäude ist sicherlich der Energieeffizienzklasse G zuzuordnen.
TG-Stellplätze sollten mit großer Wahrscheinlichkeit Sondereigentum sein, da nur 203 Grundbücher für die Liegenschaft angelegt wurden, deswegen auch gemeinsame Rücklage.